Gitarrenhalter

Begonnen von nikilele, 15. Mär 2015, 20:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.363 Aufrufe)

nikilele

Ich hoffe, das passt hier her - ist ja nicht wirklich ein Bauteil... Nur - wo sonst hin mit der Frage?
Nachdem ich meinen Haushalt nicht nur mit diversen Zweibeinern und diversen Instrumenten, sondern auch noch mit zwei äußerst lebhaften Katzen teile, möchte ich meine Gitarre und meine Ukulele gerne an die Wand hängen, um sie dem Zugriff der Raubtiere zu entziehen.
Haltet Ihr das grundsätzlich für eine
Schnapsidee (Staub, Kratzer von der Wand, ?, ...)
oder für eine supertolle Idee?
UND: Ich habe bei T. mal nachgeschaut, was es denn da für Möglichkeiten gibt, und bei allen, die mir gefallen steht dabei, dass sie nicht als Dauerlösung für Gitarren mit Nitrolack geeignet sind. Was weiß ich, womit meine Gitarre und meine Ukulele lackiert sind???  ???

Ukebychance

Mit Nitrolack sind glaube ich hauptsächlich ältere E-Gitarren von Fender oder Gibson lackiert, aber wohl keine Ukulelen neueren Datums.
Ich habe einige von meinen preiswerteren Gitarren dauerhaft an die Wand verbannt, und im Vergleich zu den Koffer-Gitarren zeigen sie keinerlei Schäden. Man muss sie halt gelegentlich mal abstsauben.
Ich habe Gitarrenhalter von K&M, die ich sehr praktisch finde. http://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

Guchot

Ich benutze die selben Halte wie Ukebychance und hatte noch nie Probleme damit. Ein Kumpel der schon länger Gitarre spielt als ich auf der Welt bin, gab mir nur den Tip die Instrumente nur nicht unbedingt an eine Außenwand anbzubringen, da die in der Regel etwas kälter sind als Wände die nur Räume innerhalb der Wohnung abteilen. Ich hab mich dran gehalten, aber ob das wirklich eine Beeinflußung für die Ukulelen ist, weiß ich nicht.

UkeDude

#3
Ja die König & Meyer Teile sind brauchbar, weil sie sich der Halsbreite anpassen. Das einzige auf was man achten muss ist, das der Kopf breiter als der Hals sein muss bzw das eine Kopfplatte da ist. Ein RISA Stick hält also nicht.   ;D

Wenn es nicht für die Wand ist, oder man man ne Kante hat (so 5cm wie an ner Fensterbank reichen), dann sind die Teile auch super:

http://www.thomann.de/de/millenium_uh_1_ukulele_holder.htm

Der Klemmmechanissmuss hält Bombe, man kann ihn um 90° drehen, man kann ihn Rückstandslos wieder entfernen und ggf an ein Notenpult klemmen.

howein

Ich habe seit langem Gitarren und nun auch Ukulelen so griffbereit an der Wand hängen, auch höherwertige. Etwa die halbe Wand ist Außenwand/Nordostseite. Kein Unterschied zu denen im Koffer oder im Schrank.

Hoerbie


Ich bin halt geizig.  ;)

howein

#6
Warum geizig? Ist doch praktisch ...
Ich habe da einen Mix ... 2 "richtige" Gitarrenhalter an Stellen wo ich immer ein Instrument hängen haben möchte, und die anderen Instrumente auch so an schmalen Lederriemen ... ich habe mir da eine sog. Bilderschiene über die ganze Wand gemacht, an denen hängt alles andere. So bin ich flexibel, kann immer wieder andere Instrumente und Bilder so hängen wie es grad praktisch ist und mir auch optisch gefällt ...   :)

Hier mal ein Schnappschuss den ich vor einiger Zeit mal gemacht habe ...aber inzwischen siehts da schon wieder anders aus:


Dieter

Ich hab mir da was gebastelt damit ich das hin und herschieben kann und auch dranhängen kann was ich will:



oder auch mit Licht:


Gruss Dieter

UkeDude

Zitat von: Dieter am 16. Mär 2015, 13:01:27
Ich hab mir da was gebastelt ..... oder auch mit Licht:

Ich bin beeindruckt. Hut ab, schaut richtig gut aus.

Knasterbax

Ich bevorzuge bei meinen Uken auch die Nagel+Schlaufe-Variante von Hoerbie, trägt nicht so auf.
Zwei weiße runde Filzkleber an de Tapete schonen die Ukulelenrückseite.

Die schwere Banjolele mit Resonator steht im Ständer wie bei Howein, die Westerngitte hängt am K&M Gitarrenhalter.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

goldmecki

Zitat von: Dieter am 16. Mär 2015, 13:01:27
Ich hab mir da was gebastelt damit ich das hin und herschieben kann und auch dranhängen kann was ich will:
....
das sieht ja super aus !
Was ist das für eine Leiste und vor allem: wie hängen die Instrumente daran??
Lieben Gruß von Jutta

nikilele

Danke für die Entscheidungshilfen! Da hängen sie jetzt einträchtig nebeneinander überm Klavier! Was hab ich doch für eine hübsche Musikecke jetzt! ;D