Schwere Duschwand an gefliestem Gipskarton befestigen?

Begonnen von Knasterbax, 11. Mai 2015, 22:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 15.156 Aufrufe)

Knasterbax

Mädels und Jungs,
ich brauche mal heimwerkerlichen Rat:

Ich möchte eine schwere gläserne Duschabtrennung an der Badewannenschmalseite anbringen.
Dazu wird zunächst eine Metallschiene an der Wand befestigt, in der die Glasscheibe dann verschraubt wird.
Wenns feddich ist, siehts in etwa so aus:


Meine Frage nun: Wie befestige ich die Metallschiene an einer fliesenverkleideten Gipskartonwand?
Die Gipskartonwand scheint doppelt beplankt zu sein, also 2x12,5mm. Plus Fliesenstärke macht ca 30 mm Wandstärke.
Fünf Befestigungspunkte sind bei der Schiene vorgesehen. Die mitgelieferten Dübelchen sind ein Witz.  >:(

Soviel ist klar: Die Befestigung muss Schwerlast halten können: Die Glaswand ist heavy (um die 20 kg) und dazu noch schwenkbar.
Aber das Gewicht verteilt sich auf die 5 Befestigungspunkte.

Ein klassischer Gipskartondübel scheidet aus, weil ich keine Riesenlöcher in meine Kacheln bohren will.
Was aber nehm ich stattdessen? Fischer Plattendübel PD? Universaldübel UX? Oderoder...

Ratlose Grüße vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)


Bebopalula

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos


Dieter

Nimm Klebedübel, am besten fragste dort wo Du die kaufst nach, wie es geht..

Gruss Dieter

p-dabbelju

"Die Gipskartonwand scheint doppelt beplankt zu sein, also 2x12,5mm"

Na wenn das man nicht auf Kosten des Klangs geht. Wie soll der Resonanzkörper bei der Dicke schwingen???

Mal im Ernst: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist an den Befestigungspunkten für die Halteschiene  12,5mm starkes Holz hinter dem Gipskarton. Wenn diese Planke in ein stabiles Rasterwerk eingebunden ist, sollte es problemlos ohne Dübel gehen, weil die Schrauben sich ins Holz drehen, sofern diese lang genug sind.

Vielleicht gibt es auch Foren, welche für die Beantwortung solcher Fragen besser geeignet sind.

Gutes Gelingen!

p-dabbelju

Knasterbax

ZitatWenn ich es richtig verstanden habe, ist an den Befestigungspunkten für die Halteschiene 12,5mm starkes Holz hinter dem Gipskarton.
Ob genau da, wo ich die Schiene montieren will, Holz hinterm Gipskarton sitzt, ist Glücksache. Darauf verlass ich mich besser nicht... :-\

Klar gips die Heimwerkerforen, aber bis ich da nu wieder angemeldet bin und mich zurechtfinde, frag ich doch lieber schnell mal die Ukulistas...  ;)

@Dieter: "Klebedübel nur für Beton geeignet/zugelassen" - hm... :-[
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

naja, wenn du was 100% sicheres willst: Neu bauen.. Ich nehm im Zweifelsfall die Klebedübel (mit Zubehör) und hab damit die besten Erfahrungen gemacht..


Gruss Dieter

allesUkeoderwas

Donnikowski, mehr Response als 'ne DIY Keksdosolele - Bewegt sich ja fast im Bereich der Assoziationen.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Hängt, dat Dingen. An 5 Achterdübeln mit Selbstverknotung.
Dank an alle Responder!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)