Ukulelen-Bausatz (Tenayo TK-Uk-1

Begonnen von Mel Li, 17. Apr 2015, 22:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.507 Aufrufe)

Mel Li

Huhu liebe Bastler,

ich versuche mich grad an einem Bausatz, einfach nur aus Spaß an der Freude...Hab mich schon durchs Forum gewühlt und wertvolle Tipps gefunden.

Meine Uke wird/wurde bunt gebeizt (wasserlöslich) und anschließend mit Hartöl versiegelt. Hab allerdings noch ein paar Fragen:

1. Das Griffbrett soll natürlich auch bunt werden, ob gelb oder blau, wie der Korpus, weiß ich noch nicht. Auf dem Griffbrett sind die Bünde schon drauf gewesen und Beize reagiert angeblich mit Metall. Wie kann ich es trotzdem färben?

2. Wird das Griffbrett auch geölt am Schluss?

Ein paar Bilder für den ersten Eindruck...Eigentlich dachte ich, dass die Beize etwas deckender ist...hab sie dreimal gebeizt, aber das braune Holz ist immer noch sichtbar...ich lass es jetzt so...

"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Bugle

Hi Mel Li,

ich habe nicht viel Erfahrung mit Beize aber das wasserlösliche Beize in der Lage sein soll Metall zu dauerhaft zu färben glaube ich nicht. Versuch vorsichtig das Griffbrett zu beizen und Verunreinigungen an den Bundstäben kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit später wegrubbeln, knibbeln oder reiben. Ich stell mir das vor wie Wasserfarbe auf Blech - hält auch nicht lange. Beim Holz zieht es halt in die Poren; Metall hat keine Poren ...

Also, keine falsche Scheu und ran ans Griffbrett.


Lucky Uke

Hallo,

hier wird ja fleißig gebastelt. Nur schnell ein paar Worte zur Beize. Die Holzbeize im ursprünglichen Sinn ist eine Flüssigkeit deren Inhaltstoffe in die Oberfläche eines Holzes eindringen und dort die holzeigenen Inhaltsstoffe anregen sich dunkler zu verfärben. Man spricht auch von anfeuern. Dieser Effekt tritt in abgeschwächter Form bei fast allen Oberflächenbehandlungen auf. Auch das nachdunkeln von Holz beruht auf dem gleichen Effekt. Somit kann man mit einer reinen Beize das Holz nur dunkler machen aber nicht färbe. Deshalb hat man dann die Farbbeize erfunden die zusätzlich noch Farbpigmente enthält die es dann ermöglichen Holz auch umzufärben. Heute eben sogar in bunten Farben. Decken ist aber nie mõglich, nur einfärben. Die Oberfläche muss dann noch behandelt werde.

Ob deine Beize Metall angreift oder nicht würde ich mit einem Stück ähnlichem Metall eifach testen. Notfalls einen kleinen Tropfen Beize auf ein Bundstäbchen aufbringen und gucken was passiert.

Viel Erfolg.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

allesUkeoderwas

Das Wort Beize kommt vom mittelalterlichen Beissen, was eigentlich schon so einiges sagt...
Beizen bedeutet ursprünglich agressiv mit Säure oder Lauge auf einen Gegenstand einwirken.
Selbst Fleisch kann man beizen (Sauerbraten).
Traditionelle Holz-Beizen basieren oft auf Laugen und Säuren, diese widerum wirken auch auf die Metalloberfläche ein...
Aba keene Angst, die Bundstäbchen werden nicht aufgefressen, sie können höchstens farblich anlaufen.
Ukulelen: Nur Schrott

Mel Li

Danke für eure Antworten! Hatte auch nicht um die Bundstäbchen Angst,sondern um das Holz drumherum,weil das Metall anscheinend,die Farbe verändern kann...ich probiere es einfach
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Andreas Fischer

Und? Was ist draus geworden? Wie zufrieden bist du mit dem Bausatz? Ich überlege mir den selben zum Geburtstag schenken zu lassen. Oder einen anderen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"