Iso Herquists Hitze-Tipp

Begonnen von Tuke, 05. Jul 2015, 06:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.086 Aufrufe)

Tuke

Iso hat ein Rezept gegen Hitzschlag!

Eine Plastik-Uke (und ein hochgestimmter Däne) im Härtetest.

https://www.youtube.com/watch?v=wyRrml08w_8
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Augustine

'auch wenn Sie keine Badezimmerfigur haben'   :D ;D 8) Der is ja lustich.


allesUkeoderwas

#2
Berlin kocht - mein Rezept...



Die handelsüblichen Plasteuken sind erstaunlich robust und halten gem. Selbstversuch Temperaturen über 40 Grad und pralle Sonne am Strand aus. Die Decke meiner Korala war schon ohne Hitze out of the Box 'ne Hügellandschaft, was sich aber nicht negativ auf den bezaubernden Klang auswirkt. Mein schwarzer Strandkumpel (engl. Beachbuddy) erwies sich gestern auch als Bosom- und Boozebuddy, er verzog bei diesen Temperaturen im Gegensatz zu mir keine Mine.

Brükofreunde dagegen sollten ihre Lieblinge sorgsam umhegen, so langsam droht selbst im Schatten der Hitzekollaps - Da helfen auch keine feuchtkalten Wickel!

Und der passt ooch janz jut zur aktuellen Wettalage...



Hab schon im Februar für evtl. Hitzewellen vorgesorgt.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

kmklw

Ich hab immer den Eindruck, dass die Hitze ansich den Instrumenten gar nicht so viel ausmacht - alles ist wohl eher ein Frage der Luftfeuchtigkeit (die ja wohl auch abhängig von den Temperaturen ist).
Wie oft ich schon Instrumente im Auto bei hohen Temperaturen im Auto liegen lassen musste - die Holzintrumente haben davon noch nie einen Schaden abbekommen.
Mehr Probleme habe ich zur Zeit mit Kunststoff - seit kurzem wohnen wir wieder unter dem Dach und die Hitze und die Sonne scheint den Weichmacher aus den Kunstoffteilen zu treiben. Neulich hat sich der Griff von meinem Gitarrenkoffer angefangen aufzulösen, wurde außen ganz weich und schmierig. - einige Kunststoff-Verpackungen musste ich bereits entsorgen.

In bestimmten Bereichen unserer Wohnung ist es häufig 10 bis 15 Grad Celsius wärmer als draußen. Nicht schön.

allesUkeoderwas

Zitat von: kmklw am 06. Jul 2015, 08:05:18
Neulich hat sich der Griff von meinem Gitarrenkoffer angefangen aufzulösen, wurde außen ganz weich und schmierig...

Das hat bei mir der Plastikgriff vom teuren ES335 Hartschalenkoffer auch ohne Hitze, er wurde spröde und brach wie Glas.
Ein anderer Plastikgriff, der so schön handschmeichelnd, moosgummiähnlich war, wurde auch ekelig klebrig und schmierig...
Den hab ich oberflächlich mit Spüli und Stahlwolle abgeschrubbt, dann ging's wieder.

Bei meinem Gitarrenständer haben die Moosgummipolster Flecken auf dem Gitarrenboden hinterlassen und mein gepolstertes Rockbag hat den Lack meiner Nitrolackierten Framus angelöst, auch ohne Hitzeeinwirkung...

Ich denk mal, das liegt wie Du schon sagst, an den Weichmachern, die aber selbst ohne Hitze aus den Kunststoffen entfleuchen - Und wir atmen den Mist dann auch noch ein - Wenn man mal überlegt, wieviel Plastik sich heutzutage im Haushalt befindet - gruseliger Gedanke!


Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: kmklw am 06. Jul 2015, 08:05:18
Ich hab immer den Eindruck, dass die Hitze ansich den Instrumenten gar nicht so viel ausmacht
Meine "Stauukulele" (Makala Dolphin, alte Version ganz aus Holz) liegt seit etwa 3 Jahren IMMER im Auto, egal ob draußen brütende Hitze ist oder -20 Grad - und sie hat es erstaunlicherweise incl. eines harten Armaturenbrettaufpralls (wg. Vollbremsung) bestens überstanden.
Als generelle Empfehlung möchte ich das aber ausdrücklich nicht verstanden wissen  ;)