The Sopranos

Begonnen von Ukebychance, 16. Jul 2015, 21:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.002 Aufrufe)

Ukebychance

Mittlerweile ist die Soprangröße ja, zumindest für gezupfte Sachen, meine bevorzugte Größe und gestern kam Sopran Nr.3, eine Ohana SK 75 R mit massiver Fichtendecke und massivem Palisanderkorpus bei mir an.
Schönes Instrument, matt lackiert, Direktmechaniken, gut verarbeitet und mit Fluorcarbonsaiten auch fast bundrein in den untersten Lagen.
Ich dachte mir, ein Klangvergleich mit meiner Moana Uk 70 (massive Zederndecke, laminierter Palisanderkorpus) und meiner Ukumele Akazie Sopran wäre ganz interessant.
Dazu habe ich das Lied, das bei "Love me tender" Pate stand (komme jetzt nicht auf den Titel) erst in einer einfachen Chord-melody-Fassung gespielt und dann die Akkorde geschrummelt.
Klang ist natürlich immer Geschmacksache, aber objektiv am lautesten ist die Moana. (Was je nach Wohnsituation ja nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.)
Also: Ohana SK75-R dann Moana UK 70 dann Ukumele Akazie Sopran. Ich mag sie alle drei.
Ich bin sicher, sobald ich auf absenden drücke, fällt mir wieder ein, wie der Folksong heisst :(
https://soundcloud.com/tele1310/three-little-sopranos

bernie49

#1
Zitat von: Ukebychance am 16. Jul 2015, 21:40:27
Dazu habe ich das Lied, das bei "Love me tender" Pate stand (komme jetzt nicht auf den Titel)
Der Titel ist "Aura Lee"!  ;)

Schön gespielt. Noch ein Bass dazu wäre noch schöner! Muß mal schauen, wenn ich Zeit habe, komponiere ich eine Bass-Stimme dazu?

goldmecki

ein interessanter Vergleich!
Ich finde, die Ohana hat den klarsten sound, Ukumele (eben Akazie) den wärmsten, dafür auch den "halligsten".
Dass Moana am lautesten ist, höre ich nicht :)

Allein so ein Lied 3x hintereinander fehlerfrei zu spielen, wäre für mich sehr- sehr- sehr schwierig ;)
Lieben Gruß von Jutta

Ukebychance

Ja genau "Aura Lee". Sobald ich den Computer abeschaltet habe ist es mir wieder eingefallen. Ich habe das mal gegoogelt und das ist wohl ein Song aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Ich will vielleicht mal versuchen den Song ein bisschen zu verjazzen, bietet sich doch an.

Dass die Moana am lautesten ist kommt vielleicht auf der Aufnahme nicht rüber, aber in der Probe mit unserem kleinen Akustiktrio auf jeden Fall.