Ukulelengurt

Begonnen von hoaloha, 24. Feb 2008, 22:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.697 Aufrufe)

hoaloha

Gibt es eigentlich spezielle Gurte für Ukulelen?
Die für die G****** sind ja dann doch etwas groß.

Oder bastelt ihr die euch selber?
Oder spielt ihr sowieso grunsätzlich ohne (Gurt)?

Gruß Tom

ukemouse

#1
Ich nehme am liebsten Mandolinen-Gurte. Bekommt man aber in Deutschland eher nicht. Hab meinen in USA gekauft. Das sind dünne Ledergurte, manchmal aus glattem Leder und manchmal aus geflochtenem Leder. Sind allerdings nicht ganz billig.

Ralph Shaw hat in einem seiner Videos auch Mandolinen Gurte empfohlen. Das sind eigendlich die dünnsten die man bekommt.
Muß muß nur immer genau gucken was für Befestigungen die Gurte an beiden Saiten haben.

RedPipe

Ich spiele ohne Gurt. Einfach Ukulele mit dem Unterarm gegen die Brust drücken und etwa am 12. Bund mit der rechten Hand anschlagen. Die linke Hand unterstützt den Ukulelenhals. Bei kopflastigen Ukulelen ist in dieser Haltung der Lagenwechsel etwas schwer, bei meiner Brüko 6 aber kein Problem.

Oder der Ballen der rechten Hand drückt die Ukulele gegen die Brust, Anschlag zwischen Schallloch und Steg. Ist einfacher fürs Picking, dafür Strumming fast unmöglich. Außerdem rutscht die Uke nach unten weg, wenn man nicht genug Bauch hat, um sie abzustützen ;)

Ich wüsste gar nicht, wo ich den Gurt festmachen soll...

ukemouse

Tenor-Ukulele ist ohne Gurt im Stehen aber schwieriger zu halten. Außerdem ist fast keine Ukulele so leicht wie eine Brüko. Bei Brüko nehm ich auch keinen Gurt. Da müßte man auch erst einen Gurtknopf dran schrauben.


hoaloha

Das mit dem Mandolinengurt ist keine schlechte Sache,
mal sehn ob man sowas nicht auch selbst hinbekommt.

Auf jeden Fall - Danke für die Infos

Gruß Tom

Chris

Der könnte was sein Link

v50super

diese hier :

http://space.arcor.de/v50super

sind nicht auf diesem Baum gewachsen, sind selbst hergestellt.
War einfach nicht sinnvoll, Billig-Ukulelen mit wertvollen
Gurten zu versehen !
CIAO :roll:

UkeDude

Also das Thema mit dem Gurt gab es auch schon im alten Forum dort hatte ich noch eine Schalllocheinhängelösung vorgestellt, die ich benutzt habe und mit der ich gut zurecht kam.  Der große Vorteil ist, das man an der Uke nix machen muss.


Inzwischen klapt das es auch ohne Gurt ganz gut. Gewöhnungssache.

DerHans

Hmmmm also ich finds jetzt nicht so schwer einen Gurtknopf anzubringen ;D

Klar ist halt meine Meinung, ich mag diese Babygestelle nicht. Jeder wie man mag.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien