Meine Cigar Box Ukulele Eigenbau Projekt.!

Begonnen von Ukulele Ingo, 02. Okt 2015, 14:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.580 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo Liebe Ukulelenspieler und Spielerinnen. Heute habe ich meine Erste Selbstgebaute Ukulele fertiggestellt.! :) Lange, sehr lange hat es gedauert jetzt ist Sie endlich fertig. Die Kiste ist eine Elmudo Del Tabaco Dominican Selection. Hals und Steg stammen von einer Defekten Stag US60-S die einen Deckenriss hatte. Die Kiste habe ich behutsam geschliffen und anschließend Mit Hartöl von Clou versiegelt. Beim Hals habe ich das selbe gemacht Farbiger Lag ab und anschließend versiegelt. Die Kiste habe ich von Innen verstärkt und dann noch Zwei Gurtpins angebracht. Den Hals habe ich von Innen verschraubt mit eine M8 Gewindemuffe Und M5 Gewindestange. Leider musste ich einen Maulschlüssel köpfen ;D der dann als Spezialschüssel zum festdrehen diente. Zusätzlich wurde der Hals noch verleimt. Den Steg musste ich leider Zwei mal kleben :( da sich Ponal Holzleim als nicht so gut erwiesen hatte. Uhu Endfest 300 schaffte dann Abhilfe. (hält Bombenfest) Meine Cigarbox Ukulele klingt Dank Martin Saiten M600 richtig gut. Leider muss die Stegeinlage noch mal raus da die Saiten für meinen Geschmack zu Tief sind im 12. Bund 2 mm gemessen Ich mag es lieber wenn die Saiten etwas höher liegen. Den Notenschlüssel auf der Kopfplatte habe ich mit dem Lötkolben reingebrannt. Den auf der Decke mit einem Wasserfesten Lackstift für Holz draufgezeichnet. Für meine Erste Selbstgebaute Cigar Box Ukulele ist Sie gar nicht mal so schlecht geworden und es hat Spaß gemacht Sie zu bauen.!
Hier noch die  Technische Daten in cm (L x B x H) 53,5 x 16,7 x 5,5 Mensur 36,5 cm
Jetzt werde ich an meine Casa de Tores Kiste weiterbasteln die ich auch mal angefangen habe aber aus Beruflichen Gründen erst mal liegen lassen musste. Anbei Paar Bilder
Gruß Ingo









Gruß Ingo

Anke

Gratuliere, sehr schön geworden  :D
und mach Dir nichts draus, ich kenne das auch, wenn es länger dauert als geplant/gehofft. Mir kamen beim Bau meiner 2. Cigarbox-Ukulele leider auch ein paar berufliche und private Dinge dazwischen, so dass das Projekt ersteinmal ruhen muss.
Aber letztlich zählt doch das Ergebnis und der Spaß an der Sache - und beides passt ja bei Dir.

Liebe Grüße von Anke

Ukulele Ingo

Hallo Anke ja da hast du Recht. Wie heißt es so schön Was lange währt, wird endlich gut. Vielleicht werde ich noch einen Tonabnehmer nachrüsten wenn machbar da die Kiste nicht mehr zu öffnen ist. Hätte ich das eher gewusst das ich hier noch einen Piezo Pickup liegen habe, hätte ich den gleich mit verbaut. Hmm mal sehen was noch geht. Oder ich bau mir noch eine Cigar Box Ukulele  aber dann gleich mit Tonabnehmer. ;D

Gruß Ingo

Ukulele Ingo

Ich habe die Bilder eben auf einen Anderen Server hochgeladen jetzt ist es besser. :)
Gruß Ingo

UkuWulf

Gratuliere zum erfolgreichen Projektabschluss! Sieht toll, RESCHPEKT!
Mach' doch mal ein Soundsample oder ein Video ...
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Ukulele Ingo

#5
Hallo Wulf ein Video kann ich bei Zeiten mal nachreichen. Sie klingt noch etwas leise finde ich, nicht  so Laut wie ich es gewohnt bin. Wahrscheinlich liegt das an der zu  Dicken Verstrebung  unterm Steg Bild 2.? Da habe ich die Falsche Leiste genommen. Gemerkt habe ich das ganze erst wo die Verstrebung schon fest war leider.
Ich werde noch ein Piezo Pickup nachrüsten um zu sehe wie Sie verstärkt klingt.
Da die Kiste nicht mehr zu öffnen ist wird das sicher eine Richtige Fummelei.

Gruß Ingo

Ukulele Ingo

Hallo, da mir Cigar Box Ukulele No.1 so gut gefällt bin ich Heute bei der No.2 angefangen.!
Auch Nummer 2 wurde behutsam geschliffen und mit Hartöl versiegelt. Die Schallöcher habe ich schon gebohrt. Hinten in der Unteren Zage habe ich mit dem neuner Holzbohrer ein Loch durchgebohrt für den Piezo Pickup wenn diese Cigar Box Ukulele später mal auf die Bühne soll. Auch diese Cigar Box Ukulele Wurde im Schalloch Liebevoll signiert. Da jede Cigar Box Ukulele einen Ganz Besonderen Klang hat, bin ich jetzt schon gespannt wie Sie am Ende Klingt. Später werde ich Sie dann verkaufen mal schauen ob es sich Lohnt. Wenn ja, werde ich noch mehr bauen. Basteln macht einfach Spaß.!
Anbei noch ein Paar Bilder 





Gruß Ingo