Bauthread Concertukulele

Begonnen von silberlocke, 25. Sep 2015, 13:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (126 Antworten, 21.764 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Die obere Fläche der Kopfplatte, dann zwischen Griffbrett und Hals, sowie das da...



mit andersfarbigem 3 mm Holz. Könnte ich mir ganz hübsch vorstellen.
Ukulelen: Nur Schrott

kwb

Zitat von: silberlocke am 14. Okt 2015, 19:38:16

Hi  Andreas,
Also Biegeeisen möchte ich das eigendlich nicht nennen, es ist vielmehr ein zu Testzwecken primitiv zusammen gewerkeltes Teil. Hatte ja noch nie was mit Zargenbiegen zu tun, aber wie gesagt es hat erstmal funktioniert und ist kein Dauerzustand.



...

eine Alternative

https://www.youtube.com/watch?v=ETUEyl_ovRA

Klaus

silberlocke


Hallo Forengemeinde,

Bin seit Sonntag wieder zuhause, und konnte die letzten 2 Tage an meiner Ukulele weiterbauen.
Als erstes war die Halshöherlegung an der Reihe. Dazu habe ich einfach zum testen 2 Furnierstreifen in die Halspassung gelegt und es war gleich der Treffer. Der Hals war die 3 mm höher. Also einen Furnierstreifen zugeschnitten, gebogen und dann eingeleimt, somit ist dieses Thema erledigt. Zwischenzeitlich sind auch das Holz für die Decke und die Mechaniken eingetroffen. Die Decke ( Zeder bookmatched ) ist allerdings 1mm zu dick.Also habe ich die beiden Teile mit dem Flächenschleifer auf 3nn herunter geschliffen, anschließend die Leimfuge abgerichtet, und die Teile miteinander verleimt.
Gestern dann auf der Deckenrückseite den Umriss aufgezeichnet, wobei ich die F-Löcher etwas schmäler gemacht habe, und die Decke grob ausgesägt. Danach kam das Bracing an die Reihe. Zuerst die 3 Balken für den Boden, die ich auch gleich aufgeleimt habe. Die Balken für die Decke habe so wie geplant gemacht, das sieht jetzt so aus. Ich habe sie allerdings noch nicht aufgeleimt, da ich mir noch nicht ganz sicher mit der Stärke bin.
Ich denke fast dass sie noch etwas schmäler sein könnten.
Bin auf eure werte Meinung gespannt
LG Ralf




ukelmann

Das sieht sehr gut aus. Ich würde allerdings die mittlere der drei Sparren weglassen, und die beiden äußeren einen Hauch näher aneinander legen (so, dass die hinteren Enden in Nähe der Steg-Enden liegen). Das sollte völlig ausreichen um die Decke zu stabilisieren.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bugle

Ich würde die mittlere Strebe auf jeden Fall aufleimen. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Decke aus zwei Teilen verleimt; dann sollte die Leimfuge theoretisch unter der Mittelstrebe sitzen und dadurch diese Verbindung noch gestärkt werden. Die Streben würde ich allerdings etwas schmäler machen (sie wirken recht wuchtig). Meine sind meistens 5mm breit und 7-8mm hoch.

allesUkeoderwas

#65
Bugle sagt es: Zu wuchtig - Genau!

Und die Sonnenstrahlen finde ich etwas zu lang....

Ich würde beim Erstlingswerk im Ernstfall eher eine wellige Decke riskieren, als ein Instrument, das nicht schwingt und nur nach Pappe klingt.
Aber auch da gäbe es Rettung...
Dann wird es halt eine Halbresonanzukulele - Eine Les Paul Silberlocke
Ukulelen: Nur Schrott

silberlocke


wouuu  ein eigenes Signaturinstrument wäre ja auch nicht übel  :P, aber Spaß beiseite. Da es ja mein erster Versuch mit einem akustischen Instrument ist, bin ich ja noch in der Lernphase und taste mich an die Materie heran.
war mir fast klar dass die Balken überprportioniert sind und werde sie auf Bugles Maße reduzieren und kürzen.
Meine Überlegung war es eben auch mit dem 3ten Balken die dünne Leimnaht und die Brücke zu unterstützen
LG Ralf.                                                     

silberlocke


So, ich hatte mal wieder etwas zeit zum weitermachen. Ich habe die balken für das Bracing einer Radikalverjüngungskur unterzogen, und sie niederer, schmaler, und etwas kürzer gemacht. Sieht so viel filigraner aus. Wollte allerdings auf den mittleren nicht verzichten, denn ich traue dieser schmalen Leimnaht noch nicht.Dann das Bracing mit der Decke verleimt.    Das sieht jetzt so aus.



Aber wie es im wahren Leben so ist, hat man ein Problem gelöst taucht das nächste auf.
Ich wollte als nächstes Den Hals, und später die Decke mit dem Zargenkranz verleimen. So habe ich probehalber mal den Hals eingesteckt, die Decke aufgelegt und wollte sehen wie das mit der Brücke aussieht.
Also die Mensur gemessen und schon der nächste Schreck. Die Brücke ( habe ich mit den Mechaniken bestellt )
ist 11 cm breit, der Abstand zwischen den F-Löchern an der Brückenposition ist allerdings nur 10 cm. Also was tun ? Wie breit muß die Brücke/ Saitenhalter mindestens sein damit es noch hält. Man könnte sie ja der Linie der F-Löcher angepasst kürzen, aber ich glaube das sieht trotzdem komisch aus.



Also was tun sprach Zeus?
LG Ralf

Bugle

Du kannst die Brücke problemlos kürzen - 11cm ist schon recht breit. Kürze sie doch einfach soweit, dass sie noch auf den äußeren Bälkchen sitzt, dann ist alles prima. Ob du sie schräg abschneidest oder gerade ist eigentlich egal - erlaubt ist was gefällt

Bluesopa

In dieser breiten Ausführung wirkts für mich ohnehin eher wie ein Gitarrensteg ...
Ich hab hier grad 5 Concerts im Blickfeld, bei keiner ist die Breite des Stegs wesentlich größer als die der Stegeinlage, Überstand links und rechts ca. 1,5 bis 2 cm.

silberlocke


Da bin ich ja froh dass das geht, aber sieht der Steg so zwischen den F-Löchern nicht komisch aus. Durch die Mensur so weit oben? Ich finde weiter unten wäre schöner, aber geht ja nicht.
Ich habe schon einen ganz anderen Gedanken durchgesponnen. Das gute Stück ist mir durch die Kopfplatte etwas zu lang geraten, ( 62 cm ) sollen ja nur 58 sein. Somit ist sie zwischen Conzert und Tenor, Wenn ich aus ihr eine ein bischen zu kurze Tenor machen würde sähe das bei einer Mensur von 43 cm dann so aus



In diesem Fall würde ich aber danach eine Concertukulele mit den richtigen Maßen bauen, und dem anfangs diskutierten D - Loch. Da kann der Steg ja weiter oben sein
Mal schauen
LG Ralf

Bugle

Tenor - ganz klar! Sieht bedeutend gefälliger aus.

ukelmann

Zitat von: Bugle am 10. Nov 2015, 21:24:20
Tenor - ganz klar! Sieht bedeutend gefälliger aus.

Zur "kurzen" Tenor: Der Risa-Solid-Stick ist auch nicht "genau" Sopran, sondern mensurmäßig eine kurze Konzert-Uke.
Also: Bugles Empfehlung ist prima!
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Einigen wir uns doch auf Longneck Concert, dann muß man die Überschrift nicht ändern!  ;)
Eine Sopran Longneck nennt man ja auch nicht Concert.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

silberlocke


Ok, mit der Bezeichnung Longneck Concert kann ich auch gut leben, aber sie stimmt so eigendlich auch nicht.
Longneck heißt ja langer Hals, aber der ändert sich bei mir ja nicht, sondern nur die Mensur wird länger.
Aber egal wie sie nun heißt, morgen wird weiter gebaut.
LG Ralf