Leila - Frankensteins Tochter...

Begonnen von Guchot, 17. Okt 2015, 13:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.871 Aufrufe)

Guchot

OK, erstmal wieder was Vorgeschichte  ;D Eine meiner ältesten Ukulelen ist "Douglas", meine Steeltring Resonator Bariton. Kurz danach bot der Hersteller ein Projekt für eine Steelstring Acoustic aus massiver Eiche an. Hier mal die Beschreibung aus eBay:

"I have been inundated with reqests for my reso or acoustic short scale instruments ,Thank you for the emails ,most kind but I wont be making any more reso ukes ,short scale tenor guitars as I am concentration on my restoration work ,but I will continue to spin the 7"cones for cigar box guitars ,lap steels, ukuleles and tenor guitars replacements ect
This is a baritone uke /short scale tenor guitar project ,Hard maple neck blank ,ebony bridge blank and Zebrano fingerboard and I will throw in the "rejected" body
The body was rejected due to tumbling from the work stand to the bench "with a little help from the cat LOL" and sat a bit close to the heater in the corner and has a warp to the top (behind the bridge brace see pic) it is not structural as its settled and stable and will not not impair the integrity of the instrument or action when the bridge is fitted ,but its not right so I have rejected it. There is also a little top seam separation that will easily fill
The good
All solid wood,oak top with a maple walnut maple centre, oak sides oak back ebony centre line, ebony tail flute mahogany ladder ,braced, hard maple neck blank -maple/oak/maple and pre-slotted zebano fingerboard, ebony bridge blank, bridge pins, bone side marker rod ,the fingerboard is 21"scale length 14 frets to body
The Bad
Rejected body ,There chips on the front long enough that the binding wouldn't cover it ,other edge chips and a scuff on the back ,can easily be filled but you will see them ,warped top but nothing actually structural as its settled
"I repair instruments with ten times the warp ,in fact more warp than the star ship enterprise LOL"
the tail flute will need some ebony dust/glue all will need fine sanding filling, finishing ect "The moral of the story "keep you cat out of the workshop LOL"
The ugly
See picture of *The culprit *
I'm having a clearout as there's not enough room to swing a cat "But there soon will be suki LOL". This is "not a kit" but most of the parts required" With a bit of work you will have a unique short scale tenor/baritone for the price of a fish supper LOL
You will need strings tuners ect
I have no doubt it will make a great sounding unique instrument when finished, for less than the price of a fish supper LOL"


So weit so gut. Bugle hier aus dem Forum hatte mir zugesagt das Projekt für mich zusammen zu bauen, also wurde es gekauft. Der Zusammenbau lief dann auch prima und "Leila" wie das gute Stück schnell getauft war, war ein bildschönes Stück mit gutem Klang und hervorragender Bespielbarkeit.


Leider stellte sich im Laufe der Zeit heraus dass das Holz wohl nicht lange genug gelagert war, es bildeten sich also Risse. Diese habe ich beiflicken lassen, aber es bildeten sich immer neue bis ich gemeinsam mit Bugle zum Schluß kam das es keinen Zweck mehr hatte weiter rum zu flicken.

"Leila" lag nun also im Koffer auf dem Schrank und staubte so vor sich hin. Der Gedanke war immer irgendwann einen neuen Korpus zu bauen, aber das wurde aus Zeit- und Geldgründen immer weiter nach hinten geschoben. Dann kam mir der Gedanke eine E-Ukulele daraus zu bauen. Ich habe mir einige Korpusarten und -formen durch den Kopf gehen lassen. Irgendwann kam mir die Idee einfach den alten Korpus zu behalten, aber auf "Elektrobetrieb" umzubauen.

Nun gehts los... Zartbesaitete Ukulelenliebhaber sollten jetzt besser wegsehen  ;D

Zuerst wurde die Trennscheibe auf den Dremel gespannt und die Decke vorsichtig abgetrennt


Dann habe ich mir einige Sperrholzplatten besorgt, Schablonen für den Boden geschnitten und als Verstärkung eingeleimt. Es war interessant zu beobachten an wie vielen Stellen Leim durch die Risse im Boden gedrückt wurde.


Das selbe passierte auch mit der Decke


Dann habe ich beschlossen das die Deckenverbalkung nicht mehr gebraucht wurde. Also raus damit! Dafür habe ich einige Streben eingesetzt um die Form des Korpus zu stabilisieren.


An der Seite kamen dann noch schöne Hutmuttern drauf. Und wer jetzt meint das ganze sähe etwas nach Steampunk aus... der hat Recht!  ;D


Nun mußte ich sehen wie ich die Decke wieder fest bekam. Aber möglichst so das ich sie einfach wieder abnehmen konnte. Da kam dann der seit 30 Jahren in mir vergessene Kfz-Mechaniker wieder durch... Stehbolzen sind die Lösung!


Dann wurde die Decke fest geschraubt. Die schnöden Muttern werden noch durch die selben Hutmuttern wie auf der Seite ersetzt.


Der Korpus ist jetzt sehr stabil und gefühlte 10 Kilo schwerer als vorher  ;D Rein optisch sieht das ganze ziemlich barbarisch zusammengezimmert aus, was es ja auch ist  ;D Der akustische Klang dürfte auch "dezent" gelitten haben  ;D Obwohl es mich reizen würde einfach mal Saiten aufzuziehen und es zu probieren. Das Handling hat erstaunlicherweise nicht großartig gelitten. Die Hutmuttern sitzen an Stellen die im Sitzen nicht am Bein aufliegen und auch beim Strummen komme ich nicht an die Muttern auf der Decke.

Jetzt brauch ich erstmal einen splitbaren Humbucker in Blade Bauweise. Der wird dann im Schalloch eingebaut. Ich hoffe das funktioniert :)

allesUkeoderwas

Na denn...

Steigste halt auf Dark-Metal-Kölschrock, Steampunk, oder Gothik (passend zur Dombaustelle) um.  :D
Ausschäumen, oder mit Beton ausgießen wär evtl. ooch noch 'ne schöne Alternative gewesen.

Schöne, passende Manschettenknöpfe für den Musiker gibt's hier...
http://www.ebay.de/itm/Messing-Schraube-und-Mutter-STEAMPUNK-MANSCHETTENKNOPFE-LAGERAUFFULLER-/321854243242?hash=item4af00201aa:g:FxwAAOxyUgtTNJu~

Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Oder schminkst dich gelb und spielst im nächsten Minions-Film den Ukulelen-Minion:

http://www.ukulelerocks.co.uk/Summ1.htm

Sieht deiner Bastelarbeit erstaunlich ähnlich... die Uke, mein ich, nicht der Minion.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

hilli2

Zumindest ist es ein Einzelstück  8) und auf den Klang bin ich echt gespannt!!! Wann kriegen wir etwas zu hören?

Kristina
***Music was my first love...***

Guchot

Zitat von: Frolicks am 18. Okt 2015, 14:15:18
Oder schminkst dich gelb und spielst im nächsten Minions-Film den Ukulelen-Minion:...

Eher nicht... Von diesen TicTac auf Extasy halte ich nicht so viel...

Guchot

Zitat von: hilli2 am 18. Okt 2015, 18:13:02
Zumindest ist es ein Einzelstück  8) und auf den Klang bin ich echt gespannt!!! Wann kriegen wir etwas zu hören?

Kristina

Wird noch ein paar tage dauern. Bin gerade dabei die elektrischen Bauteile zu kaufen... Aber dann gibts garantiert was auffe Ohren ;D

Guchot

Mittlerweile ist wieder einiges Material für Leila angekommen und ich habe weiter gebastelt  :) Zuerst einmal wurde ein dünnes Blech zurecht geschnitten um die unschöne Ecke oben rechts zu verdecken

Eigentlich sollte in die Ecke der Umschalter rein. Leider habe ich erst nachdem das Loch gebohrt war gemerkt das dem Schalter die Querstrebe im Weg ist. Also das Loch wieder zu machen  :(

Der Schalter mußte dann halt auf die andere Seite wandern.

Der Lautstärkeregler sitzt an dem üblichen Platz... Der Knopf wird aber noch angepaßt  ;)

Ebenso wurde die Endbuchse montiert  und in einem Aufwasch die bisher chromfarbenen Gurtpins durch goldfarbene ersetzt.

Alles in allem sieht das dann so aus:

Soweit bin ich schon mal zufrieden :) Die Elektrik mußte ich natürlich wieder ausbauen, weil sie noch verkabelt werden muß ;) Das muß als nächstes erledigt werden. Da traue ich mich allerdings nicht selbst ran... Wenn das gemacht ist muß der Humbucker eingebaut werden. Das wird auch noch mal spannend.

To be continued...

hilli2

Wow! Ich bin echt gespannt, wie die nachher klingt  ;)vielleicht sind wir alle überrascht und zersägen dann unsere Ukulelen  ;D
***Music was my first love...***

Guchot

Das würde ich aber nur empfehlen wenn das Instrument eh schon klinisch tot ist ;)

allesUkeoderwas

Echt gruselich Deine Bastelkünste.
Bis Halloween sollte die aba feddich sein.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Langsam trudeln die letzten Teile ein... auch wenns nur Hutmuttern sind  ;D Jetzt gehts aber erst weiter wenn die Elektrik verdrahtet ist ;)

ukelmann

Das Design ist super, echt einmalig. Vor allem reißen die goldfarbenen Gurtpins alles raus ;)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Guchot

Ich hab heute mal ein paar Saiten aufgezogen um die Einbauhöhe des Humbuckers zu testen. Das habe ich direkt mal genutzt um eine Testaufnahme zu machen. Ich bin erstaunt dass das Monster akustisch doch noch so laut ist. Klanglich isses nicht mehr so der Renner ;D Allerdings war der Umbau ja auch nie als akustische Ukulele vorgesehen. Erschwerend kommt noch hinzu das die Ernie Ball Saiten für E-Gitarre vorgesehen sind, also akustisch eh nicht so der Knaller. Wer will, kann trotzdem mal reinhören :)


Leider mußte ich aber auch feststellen das die Stimmung nicht sonderlich gut gehalten wird, da der Hals scheinbar nicht mehr genug stabilisiert ist. Mal sehen was mir da noch einfällt...