Welcher Mini-Amp zur Risa Solid Uke Soprano?

Begonnen von couchking, 01. Mär 2008, 11:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 11.523 Aufrufe)

pippi

Zitat von: couchking
Zitat von: UkeDudeWenn ich aber jetzt vor de Wahl stehen würde,  würde ich mich für den Microcube entschließen.

... auch trotz des Preisunterschieds, wenn noch ein \'richtiger\' Gitarrenverstärker vorhanden ist?

couchking

Beim Microcube gehört das Netzteil übrigens zum Lieferumfang... Das sollte man beim Preisunterschied auch bedenken!

couchking

Zitat von: pippiBeim Microcube gehört das Netzteil übrigens zum Lieferumfang... Das sollte man beim Preisunterschied auch bedenken!

Stimmt. Hatte ich gelesen, aber bis jetzt außer Acht gelassen. Was kosten denn die Originalnetzteile und was die universellen Netzteile aus dem Baumarkt? Weiß das jemand?

couchking

doncorleone

also ich möchte meinen MicroCube auch net missen...........ein zuverlässiges teil für den preis!

don

mittelblau

Moin, ich will mich auch mal einklinken.
Ich suche einen Ukulelenverstärker. Mein Ukulelenfreund spielt 2 Microcubes. Zwei, weil man beim Microcube nicht per Fussschalter die Kanäle wechseln kann. Also nimmt er einen Fussumschlater und spielt dann wahlweise den einen oder den anderen Cube. 2x 99 Euro sind 198.-, plus Umschalter.

Jetzt will ich auch einen Verstärker und finde den Microcube klanglich richtig gut für die Ukulele. Der Microcube hat aber etwas zu wenig Druck für unsere Lautstärken (gehen bei meinem Kumpel per Mikro in die PA und er hört sich nur über das Monitoring. Ich höre mich lieber über den Verstärker).
Kennt einer den Roland Cube 30X?

Der hat den gleichen Modeller wie der Microcube, aber 30 Watt und die Kanäle kann man umschalten. Preis 219.- plus Fussschalter.
Kann einer zu dem was sagen?

Oder kennt jemand die kleinen (20-30 Watt) Vox?

Ich will mir nicht im Versandhandel 10 Dinger bestellen und dann 9 zurückschicken, daher wäre es klasse, wenn mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen würde.

Zur Zeit benutze ich meine Zoom G2 Multitretmine live und einen Fender Hotrod (Röhre, 40 Watt). Der Verstärker ist aber überdimensioniert (ab Lautstärke 1,5 von 10 gibt\'s nur noch Rückkopplungen) und Röhre brauche ich wirklich nicht.
Hat einer Erfahrungen mit Akustikverstärkern? Würde so ein Teil in Verbindung mit der Tretmine Sinn machen?

@couchking
Unbedingt den Microcube, wenn Du verschmerzen kannst, dass man die Kanäle nicht per Fussschalter umschalten kann.
Klanglich richtig gut. Im Vergleich zu dem sind in meinen Augen die Miniverstärker rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüsse,
mittelblau

H a n s

Der Micro Cube ist schon ein schönes Gerät, nur, wenn ich mit einem RISA Solid unterwegs bin, evtl im Zug
oder als Mitfahrer im Auto, dann trägt  das Ding doch ganz schön auf. Da ist so eine kleine Brüllmücke, die man sich
an den Gürtel stecken, und evtl auch noch mit Walkman Kopfhörern betreiben kann schon entschieden praktischer.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

RISA

Also der Micro Cube ist nun hinreichend gelobt worden und ich kann mich dem nur anschließen. Auch sehr schön übrigens der Cube Street von Roland. Mein ständiger Begleiter für unterwegs ist mittlerweile (u. a. wegen der Größe des Micro Cubes) der Roland Boss Micro BR. Nicht nur weil er super klein ist, sondern weil er viele nützliche Geräte für unterwegs kombiniert: Kopfhörerverstärker, Effektgerät, MP3-Player, Multitrack Recorder, Drum-Machine, Playback-Begleiter. Mit dem eingebauten Mikrofon kann man im Urlaub oder auf Geschäftsreisen komplette Songs inklusive Gesang einspielen. Wenn man das Ding dann an eine Stereoanlage anschließt hat man sich auch gleich den Verstärker gespart. Mit unter €200,- hat man relativ viel für\'s Geld.

PS: An anderer Stelle hatte ich mich auch schon einmal negativ über den Micro BR geäußert. Allerdings weil er mir als Aufnahmestudio zu fummelig ist. Deshalb habe ich mir für etwas komplexere Aufnahmen den großen Bruder BR 600 zugelegt. Wer jedoch etwas Kleines für unterwegs sucht, ist mit dem Micro BR gut beraten.

wwelti

Sehr stilvoll. Gibt\'s bald ein Demo-Video ? :)

couchking

Hallo Goschi,

danke für die Vorstellung des TwinAmps. Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen mal etwas über die Batterielebensdauer posten.
Hast du dich nur aufgrund der Optik (bist wohl ein Tweed-Freak ;))  für diesen Amp entschieden oder was war der Beweggrund? Selbst wenn es einer von Fender sein sollte, die bieten ja noch zwei weitere Mini-Amps an - warum der?

couchking

Earlyguard

Hui, der TwinAmp sieht ja toll aus! Viel Spaß damit! :D

Viele Grüße
Thomas

..

couchking

Hi Goschi,
danke für den Nachtrag. Der könnte mir auch gefallen!
Dir viel Spaß damit,
couchking

wwelti

#25
Ich bin inzwischen auch ein bisschen auf der Suche.

Der Micro-Cube ist zwar schon cool, aber doch ein bisschen groß, und wiegt stolze 3,3 kg.

Es gibt noch einen Roland Street Cube, der aber noch größer und schwerer ist (5,2 kg), dafür jedoch gleichzeitigen Betrieb mehrerer Eingänge erlaubt (z.B. Mikro + Pickup gleichzeitig)

Inzwischen scheint es auch eine Art verkleinerten Street Cube zu geben, nennt sich \"Roland Mobile Cube\": http://www.thomann.de/de/roland_mobile_cube.htm
Der ist deutlich kleiner und leichter, ca 2,5 kg. Er ist zwar ein bisschen breiter als der Microcube, aber insgesamt doch kleiner und flacher, dürfte wohl etwas besser zu transportieren sein. Er ist klanglich wohl in derselben Liga wie der Micro Cube, und erlaubt auch mehrere gleichzeitig betriebene Eingänge -- außerdem kann er Stereo :) -- nicht schlecht.

Ist natürlich immer noch ein bisschen groß. Ein Zwischending wäre ganz nett.

Von der Größe und vom Gewicht her (0,8 kg) sieht der Orange Micro Crush 3 gut aus. Er ist größer und leistungsfähiger als der Honeytone, und hat statt 2\" einen 4\" Lautsprecher.

Hier ein Klangdemo mit Gitarre: http://www.youtube.com/watch?v=Q5fWGnfgWFY

Dieses Video hier zeigt allerdings eine etwas arg billige Fertigungsqualität auf: http://www.youtube.com/watch?v=PBcW-Poc29U

Ich tendiere doch eher zum Roland Mobile Cube, der hat auf jeden Fall mehr Power, klingt besser, hat mehr Möglichkeiten und wirkt deutlich wertiger. Der hat übrigens zwei 4\" Lautsprecher nebeneinander. Er ist wohl nicht wesentlich höher oder tiefer als der Orange Micro Crush, jedoch fast doppelt so breit und natürlich schwerer.

Warum schreibe ich das alles? Gute Frage. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas ;)

Edit: Ich sollte wohl noch dazuschreiben daß es mir vor allem auf einen brauchbaren und nicht gar zu leisen UNVERZERRTEN Klang ankommt.

Gruß
  Wilfried

mittelblau

Ich kenne den Orange nicht, gebe aber zu bedenken, dass die Firma ihren legendären Ruf nicht aufgrund unverzerrter Klänge erworben hat.
Unbedingt testspielen vor dem Kauf.

Roland-Verstärker sind in der Regel sehr sauber im Klang.
Bis jetzt hat mich noch nichts von denen enttäuscht.

Will einer einen Cube 30X kaufen? Meiner ist mir zu leise (gegen Schlagzeug und den Ampeg Bassturm), sonst sehr gut.

Viele Grüsse,
mittelblau

wwelti

Vielen Dank für die Antwort, Mittelblau.

Ich glaube der 30x ist mir deutlich zu groß -- ich habe einfach keinen Bedarf für so einen \"richtigen\" Amp. Aber er ist bestimmt klasse.

Bis jetzt tendiere ich ganz klar zum Mobile Cube. Macht einen sehr brauchbaren Eindruck :)

Gruß
  Wilfried

Kay

Ich würde vor allem aufpassen, keinen reinen E-Gitarrenverstärker zu kaufen, da diese idR hohe Frequenzen automatisch beschneiden, um einen ordentlichen verzerrten Sound hinzubekommen. Das kann bei akustischen Instrumenten schnell unnatürlich wirken.

wwelti

Danke für den Hinweis, Kay. Ich werde allerdings glücklich sein, wenn es überhaupt einigermaßen ordentlich tönt.

Der Mobile Cube wurde auch nicht als reiner Gitarren-Amp konzipiert. Er soll auch z.B. für Synthesizer oder E-Pianos geeignet sein, und einen Mikrofoneingang hat er auch. Ich denke daß ich mit dem sicher nicht schlechter fahre als mit dem Honeytone :)

Wenn Du freilich einen Akustik-Amp in dieser Größenklasse kennst, würde mich das schon interessieren ;)