Gitarre - Hals gebrochen - Schaden entstand in der Kita -zahlt die Versicherung?

Begonnen von hilli2, 10. Feb 2016, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.489 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Ich stell mal hier die Frage in der Hoffnung, dass mir jemand eine Antwort geben kann.

Also: Ich arbeite in einer Kita und habe dort eine Gitarre stehen (meine Gitarre, extra für den Einsatz in der Kita angeschafft). Die Gitarre steht immer im Mitarbeiterzimmer, nicht in den Gruppenräumen.

Gestern hole ich die Gitarre raus (aus der Hülle) und sehe dann, dass der Hals der Gitarre gebrochen ist!!!

Das letzte Mal, dass ich die Gitarre benutzt habe, war zu Weihnachten, da war sie noch heil.

Kennt sich jemand damit aus? Zahlt die Versicherung der Kita jetzt den Schaden? Und wenn ja, wie hoch ist der Ersatz zu erwarten? Die Gitarre sieht, bis auf den entstandenen Schaden, wie neu aus!

Die Gitarre neu mal 250 Euro gekostet, wurde von mir aber deutlich günstiger gebraucht gekauft, eine Quittung hab ich natürlich nicht das war ein Privatkauf (es ist eine Gitarre von Pro Arte).

DANKE!
Kristina
***Music was my first love...***

Bebopalula

Hallo Kristina,
meine H. hat mir folgendes dazu gesagt: Grundsätzlich könnte der Schaden ein Fall für die Haftpflichtversicherung der Kita sein. Das Problem ist aber hier, dass der Nachweis, dass und wie der Schaden in der Kita entstanden ist, schwer geführt werden kann. Es ist sicherlich einen Versuch wert.

Das die Ankaufsquittung nicht mehr vorhanden ist, erleichtert die Sache nicht, hier müsste dargelegt werden, was diese Gitarre neu im Geschäft kostet (Nachweis z.B. durch Internetangebot). Die Versicherung wird dann einen Abschlag auf den Zeitwert machen. Es ist sicher hilfreich, Fotos von der beschädigten Gitarre der Schadensmeldung beizufügen, aus denen sich nicht nur die Beschädigung, sondern auch die Marke bzw. das Modell ergibt.
Viel Erfolg.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

hilli2

Zitat von: Bebopalula am 10. Feb 2016, 22:54:31
Hallo Kristina,
meine H. hat mir folgendes dazu gesagt: Grundsätzlich könnte der Schaden ein Fall für die Haftpflichtversicherung der Kita sein. Das Problem ist aber hier, dass der Nachweis, dass und wie der Schaden in der Kita entstanden ist, schwer geführt werden kann. Es ist sicherlich einen Versuch wert.

Das die Ankaufsquittung nicht mehr vorhanden ist, erleichtert die Sache nicht, hier müsste dargelegt werden, was diese Gitarre neu im Geschäft kostet (Nachweis z.B. durch Internetangebot). Die Versicherung wird dann einen Abschlag auf den Zeitwert machen. Es ist sicher hilfreich, Fotos von der beschädigten Gitarre der Schadensmeldung beizufügen, aus denen sich nicht nur die Beschädigung, sondern auch die Marke bzw. das Modell ergibt.
Viel Erfolg.

Hallo!
Danke schon mal!

Dass die Gitarre in der Kita beschädigt wurde, können vermutlich alle Erzieherinnen dort bezeugen, die steht da ja schon seit ca. 1,5 Jahren! Diese Gitarre wurde extra für diese Kita angeschafft.

Die Frage ist in der Tat, WIE das passiert ist, das weiß ich leider auch nicht. Ich war ziemlich erschüttert, als ich das gesehen habe!

Es ist sicherich keine superhochwertige Gitarre, es ist aber auch keine von Aldi oder Lidl (Pro Arte GC-130 mit massiver Fichtendecke, keinerlei Dings oder Dongs).

Der Halsbruch ist direkt hinter dem Korpus und sieht aus wie reingesägt, ganz gerade!! Ich mach morgen mal Fotos.

Ich hoffe, dass ich bald Infos von der Kita bekomme...
***Music was my first love...***

kmklw

Diese Art von Beschädigung habe ich bei ProArte-Gitarren schon häufiger gesehen. Das klingt für mich nach offener Leimstelle und passiert auch schon mal ohne Fremdeinwirkung- sowas lässt sich aber in der Regel gut und unkompliziert reparieren.

DixieBanjoUke


hilli2

Zitat von: DixieBanjoUke am 11. Feb 2016, 08:44:06
Ein Wink des Schicksals, sie durch eine Ukulele zu ersetzen? ;)

Nee, ich hab schon genug UKulelen....wobei, eigentlich kann man nicht genug haben, oder?

Im Ernst, ich brauch die für den Kindergarten. Ich hab dort selbstverständlich auch eine Ukulele, die genausooft zum Einsatz kommt. Aber bei so vielen Kindern (7 Gruppen) ist die Uke dann manchmal etwas leise.
***Music was my first love...***

UkeDude

Gehört vielleicht nicht daher, aber warum lässt Du Dir dieses "Arbeitsgerät" nicht von der Kita bezahlen? Wenn die Musik haben wollen, sollen Sie Dir ne Gitarre stellen, die dann dort verbleiben kann. Dann ist das auch ne Sache der Kita, wenn sie kaputt geht.

hilli2

Zitat von: UkeDude am 11. Feb 2016, 13:51:53
Gehört vielleicht nicht daher, aber warum lässt Du Dir dieses "Arbeitsgerät" nicht von der Kita bezahlen? Wenn die Musik haben wollen, sollen Sie Dir ne Gitarre stellen, die dann dort verbleiben kann. Dann ist das auch ne Sache der Kita, wenn sie kaputt geht.

Das wird jetzt auch so werden! Ich lass mir die jetzt reparieren / bezahlen wie auch immer - und dann müssen die sich selber eine oder mehrere Instrumente anschaffen!

Als ich dort angefangen habe, hat kein einziger Erzieher dort Gitarre gespielt, deswegen war da keine! Ich hab dann eine gekauft, die ich in die Kita mitnehmen konnte, weil ich meine erste und meine gute dort nicht mit hinnehmen wollte. Jetzt hab ich dort ein paar Gitarrenkurse gemacht (für die Erzieher dort, neben meiner eigentlichen Tätigkeit als Heilpdäagogin), jetzt spielen einige schon ganz gut (auf jeden Fall ausreichend für die Kita, als Liedbegleitung). Jetzt wollen die 3 Gitarren anschaffen! Dann bin ich raus aus der Nummer!

Aber bezahlt haben möchte ich den Schaden trotzdem!
***Music was my first love...***

Uhu

Hm, wenn du die Reparaturkosten erstattet haben möchtest, setzt dies voraus, dass es jemanden in der Kita gibt, der deine Gitarre beschädigt hat. Dein Fall sieht anders aus. Dass ein Hals von allein bricht, kenne ich von eher preiswerten Gitarren zwei, drei Jahre nach dem Kauf, es sind immer die "Nahtstellen".
Ich nutze in der Schule fast ausschließlich Schul-Ukulelen und -Gitarren, das erspart einige Sorgen. ;)

hilli2

Zitat von: Uhu am 12. Feb 2016, 10:52:08
Hm, wenn du die Reparaturkosten erstattet haben möchtest, setzt dies voraus, dass es jemanden in der Kita gibt, der deine Gitarre beschädigt hat. Dein Fall sieht anders aus. Dass ein Hals von allein bricht, kenne ich von eher preiswerten Gitarren zwei, drei Jahre nach dem Kauf, es sind immer die "Nahtstellen".
Ich nutze in der Schule fast ausschließlich Schul-Ukulelen und -Gitarren, das erspart einige Sorgen. ;)

Hi!
Also, eine ganz preiswerte Gitarre ist das nicht (nicht Aldi oder Lidl), aber natürlich auch keine Hanika! Und an einer "Nahtstelle" ist die nicht gebrochen. Ich mach nachher mal Fotos!

Kristina
***Music was my first love...***