Bugle – Red Baron

Begonnen von Bugle, 13. Nov 2015, 18:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.343 Aufrufe)

Bugle

Nach langer Zeit stand mir mal wieder der Sinn nach einer schönen Sopranukulele. Da mir die Form der alten Martinukulelen sehr gut gefällt, entschloss ich mich eine solche zu bauen und gleichzeitig ein wenig zu experimentieren. Der Korpus bekam also die klassische 8-Form von Martin aber ein von Koaloha inspiriertes Schallloch. Bei den Decken-Bracings bin ich einen für mich neuen Weg gegangen und habe nur Querbalken eingebaut – dafür aber dann drei Stück an der Zahl.

Die Fichtendecke sitzt auf einem ¾ -hohen Korpus aus Apfel und alles was in leuchtend rot zu sehen ist, nennt sich Chakte oder Red Heart. Das Zeug ist unglaublich farbintensiv – wenn man beim Schleifen anfängt zu schwitzen sieht es aus als würde man bluten. Die Farbkomposition finde ich sehr schick und ich gelobe ausschließlich Klarlack verwendet und nichts mit rotem Lack ,,optimiert" zu haben! Die ,,Orgie in rot" wird schlussendlich durch die Aquila Saiten abgerundet.

Klanglich bin ich auch schwer zufrieden; sie ist laut und klar, in den Höhen brillant und ansonsten schön ausgewogen.

Die Mensur ist 353mm mit 14 Bünden. Stegeinlage und Sattel sind aus Knochen und alle Hölzer natürlich massiv.








Floyd Blue

Uih - Die ist hübsch. Bin auf eine Klangprobe gespannt.

Uhu

Da sehe ich rot! So eine Farbe ist mir in meiner langen Zupfinstrumentenlaufbahn noch nicht begegnet, bin gespannt, wie sich der rote Baron anhört und hoffe auf eine Begegnung live und in Farbe. Sorry, aber dieser Farbton lädt zu Wortspielereien ein.
Ist der 9. Bund anders markiert als der 5. und 7.?

Bugle

Zitat von: Uhu am 13. Nov 2015, 18:40:35
...
Ist der 9. Bund anders markiert als der 5. und 7.?
Ja, lieber Uhu, das ist er. Der 9. Bund ist nämlich gar nicht markiert. Dafür sind es aber neben dem 5. +7. auch der 10. +12. Bund.  8)

Uhu

Mein scharfes Raubvogelauge lässt nach, verzählt. Ok, 10. und 12. Bund.

Guchot

Wieder mal ein außergewöhnlich schönes Instrument von Dir :)

hilli2

#6
Wow!  8)  Die ist echt superschön, ich freu mich auf ein Klangbeispiel!!!

Kristina
***Music was my first love...***

Anke

Wahnsinn  8) ein sehr schönes Instrument ist Dir da gelungen. Wenn sie nur annähernd so gut klingt...  :)

Darf man den fragen, was dieser kleine Leckerbissen kosten würde, wenn man diese oder eine vergleichbare Ukulele bei Dir kaufen würde?

Liebe Grüße von Anke

Bugle

Besten Dank. Zum Thema Klangbeispiel kann ich wie üblich wenig beitragen, da mein komplettes Vermögen ;) in Werkzeug angelegt ist und somit für Aufnahmeequipment keine Mittel verfügbar waren 8). Also bleibt nur die Möglichkeit sie live zu hören - Stammtisch, NRW Treffen, WW2016.
Zum Thema Preis einer solchen Uke sei nur gesagt das hier geschätzte 50-60 Arbeitsstunden drin stecken - ich hab es nicht genau gezählt. Allein die Bindings aufzubringen hat mich einiges an Aufwand und viel an Fingerkuppenhaut gekostet. Ich habe mich mehrfach fast am Instrument festgeklebt weil der Superglue so unglaublich schnell abgebunden hat. Hätte ich an dem Tag Fingerabdrücke abgeben müssen, wäre ich als nicht zu identifizierender Terrorist ins Loch gewandert  :P.

Anke

Zitat von: Bugle am 14. Nov 2015, 10:54:16
Zum Thema Preis einer solchen Uke sei nur gesagt das hier geschätzte 50-60 Arbeitsstunden drin stecken - ich hab es nicht genau gezählt. Allein die Bindings aufzubringen hat mich einiges an Aufwand und viel an Fingerkuppenhaut gekostet. Ich habe mich mehrfach fast am Instrument festgeklebt weil der Superglue so unglaublich schnell abgebunden hat. Hätte ich an dem Tag Fingerabdrücke abgeben müssen, wäre ich als nicht zu identifizierender Terrorist ins Loch gewandert  :P.

Beachtlich, ehrlich.
Aber da sind wir natürlich froh, dass Du Dich nicht mit dieser Ukulele auf "immer und ewig" festgeklebt hast ;), denn dass würde ja auch bedeuten, dass es zukünftig keine vergleichbar schönen Instrumente mehr von Dir geben würde  ;D

Liebe Grüße von Anke

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Frolicks

Immer, wenn ich wieder sehe, was manche Mit-Foristen hier zu leisten im Stande sind, frage ich mich aufs Neue, was bei mir eigentlich so kolossal schief gelaufen ist, dass ich so ein kompletter handwerklicher Vollpfosten bin. Da werde ich ganz grün vor Neid, und das nicht nur wegen dem ganzen Rot...

Aber im Ernst: ein wunderschönes Instrument, und ich freu mich drauf, es entweder mal beim NRW-Stammtisch (vielleicht klappts bei mir ja mal, obwohl eher nicht so wahrscheinlich), spätestetens aber in Winterswijk ausprobieren zu dürfen.
I plink, therefore I am.

Claus

Großartig! Glückwunsch!

Gruß vom Claus

silberlocke


Glückwunsch, ein wahrlich schönes und edles Instrument. Wenn ich dagegen das anschaue was ich gerade baue, traue ich mich nicht mehr Fotos davon zu posten
LG Ralf

Bugle

Zitat von: silberlocke am 16. Nov 2015, 19:18:31

Glückwunsch, ein wahrlich schönes und edles Instrument. Wenn ich dagegen das anschaue was ich gerade baue, traue ich mich nicht mehr Fotos davon zu posten
LG Ralf

Hier wird nicht verglichen mein Gutster 8). Ich erwarte erhoffe weitere Fortschrittsberichte und freue mich sehr auf deine Fotos!

Danke aber trotzdem vielmals für die vielen wohlwollenden Kommentare.