Gurtpin festkleben

Begonnen von uhol, 20. Dez 2015, 00:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.289 Aufrufe)

goldmecki

gibt es eigentlich für die Befestigung des anderen Gurt-Endes auch so eine geniale Methode?
Ich hab dieses 2.Ende mit einem Faden an der Kopfplatte festgebunden. Das hält gut;
.... aber manchmal verrutscht das Band und dann fangen die losen Enden an, mich zu kitzeln.
Lieben Gruß von Jutta

Bluesopa

#16
Ich nehme immer einen dünnen Lederriemen doppelt, lege die Schlaufe hinter dem Sattel um den Hals, ziehe die Enden durch die Schlaufe, führe die Enden dann mit ein paar fingerbreit Abstand durch das Gurtende und verknote sie dahinter. Nur lose geknotet, dann ist der Knoten größer, und man kann damit auch die Länge nachträglich noch korrigieren bei Bedarf.

Hier ein Beisspiel von einem Ukulelengurt den ich kürzlich verkauft habe,
und ein Beispiel für die Befestigung am Hals (allerdings an einer Gitarre, hier mit einer zusätzlich angefertigten Lederscheibe als Durchziehschutz):




gerald

#17
Bei den kleinen Ukulelen (Sopran, Konzert) wird ein Gurt, wenn man ihn den benutzen möchte,
wohl immer an der Kopfplatte befestigt.
Neben den Varianten mit Gurtpins oder gar einfachen Löchern in der Kopfplatte, dem Bindfaden,
hat peanut/ukestraps auch hier vorgefertigte Streifen, die im Prinzip wie der Bindfaden funktionieren,
aber deutlich eleganter aussehen und sich einfach verschließen lassen.

Aktuell ist da zwar Weihnachtsurlaub, aber vielleicht solltest Du einfach einmal bei ukestraps.com
vorbeischauen oder Dir bei einem Ukulelentreffen/-Stammtisch oder ähnliches Dir die Sachen von
jemandem zeigen lassen.

Bebopalula

Ja, die Gurtstraps von Peanut gibt's passend zu den Gurten in schwarzem und braunem Leder und sehen sehr gut aus. Damit fällt die ganze Bindfaden u.a.-Zurrerei weg.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Andreas Fischer

nur blöd dass der shop offline ist, die hätten den auch online lassen können und die bestellmöglichkeit temporär abstellen können, so hätte man wenigstens noch einen schaufensterbummel machen können und gurte und preise anschauen können
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ole Lele

Zum Stöbern kannst Du Dir die ehemalige Seite des Shops angucken (Stand 2011): http://ebt-edv.de/peanut/
Peanuts aktuelle Gurte und Preise sind WIMRE nicht weit davon.

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"