grundschule im ukulelen-fieber

Begonnen von fritz, 05. Mär 2008, 15:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (184 Antworten, 29.217 Aufrufe)

LokeLani

Wow Fritz, wie macht man das mit 13 Schülern??
Ich habe eine 4-er Gruppe und bin voll beschäftigt, damit jedes auf seine Rechnung kommt!

fritz

ist eben (nur) gruppenunterricht.
wir sitzen im kreis, rechts neben mir ein adhs-kind, links neben mir ein blindes kind, und dann geht es los.

wir singen viel einfaches zeug mit 2 akkorden und die stimmung ist gut.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Kugel

Zitat von: fritz.......rechts neben mir ein adhs-kind,.........

? Nicht adfish?


Gruß

Kugel

susa

Zitat von: LokeLani
Zitat....sie klingt bei weitem nicht so durchdringend wie eine Flöte.

Kleine Anmerkung: Drillinge haben sich für den Blockflötenunterricht angemeldet, die Mutter überlegte sich schon, einen Gehörschutz anzuschaffen :mrgreen: , bevor sie auf das Angebot des Ukulelenunterrichts aufmerksam wurde,  die Drillinge lernen nun Ukulele spielen, ..die Familie ist erleichtert! :lol:

Haha, das ist nachvollziehbar. Nichts gegen die Blockfloete als hochwertiges Instrument, aber sie eignet sich nur fuer feinmotorisch schon sehr gut entwickelte Kinder und hat den didaktischen Nachteil, dass man sich damit nicht so gut mit Akkorden beim Gesang begleiten kann.

DIe Ukulele ist da schon viel besser, auch was den Geraeuschpegel angeht. Ein Nachteil ist, dass man sie erst stimmen muss, und dass der Ton nicht fertig daliegt, sondern in einer recht \"unbequemen\" Handstellung gegriffen werden muss, wobei man visuell von alleine nicht ersehen kann, wie die Note heisst, die man da greift - und daher bedarf es am Anfang immer des Lehrers...

Musikdidaktisch sind es die Idiophone Orffs (vor allem grosse Xylophone ohne den langen Metallnachklang, der fuer Dissonanzen sorgt ), die ideale Einstiegsinstrumente sind. Die Noten liegen fertig, gestimmt und meistmit ihrem Notennamen bezeichnet vor dem Kind, und sogar schon sehr kleine Kinder schaffen es, Melodien zu spielen, weil kaum motorische Schwierigkeiten vorliegen. Die Kinder koennen selbststaendig mit diesen Instrumenten improvisieren, ueben und Musik komponieren.
In einigen Schulen stehen diese Instrumente, die im Osten meist noch aus DDR-Zeiten stammen und eine gute Qualitaet haben, aber leider nur so rum oder werden sogar durch Blockfloetengruppenunterricht ersetzt, weil die Schueler dann ein Uebeinstrument fuer zu Hause haben, welches billig in der Anschaffung ist.
Ich habe mit dem gestimmten Orff-Instrumentarium in allen Klassen recht gute Ergebnisse erreichen koennen, einer dritten Klasse gelang es, \"Freude, schoener Goetterfunken\" dreistimmig mit Klangbausteinen zu musizieren. Ueber einen Satz Ukulelen fuer eine AG waere ich dennoch dankbar gewesen, aber die Schule wollte einen neuen Sportplatz...und die Eltern hatten auch kein Geld und kein Interesse...

Ukulelen sind im Vergleich zu Billigplastikblockfloeten (die hier in Italien Schulstandard sind und meist nur 1 Euro kosten) schon recht teuer, und das haelt sicher auch viele Eltern oder Schulen zurueck. Xylophone sind noch teurer (Ein Altxylophon nach Schulstandard kostet um die 400 Euro), und werden kaum neu angeschafft...gut, dass so manche Schule noch Vorraete hat...

Da ist es schon ein toller Erfolg, wenn man die Eltern fuer die Ukulele gewinnen kann! Zumal sich die Ukulelengemeinde sowieso vergroessern muss...

Hansi

#139
Zitat von: Kugel
Zitat von: fritz.......rechts neben mir ein adhs-kind,.........

? Nicht adfish?


Gruß

Kugel


Den find ich richtig gut, da wär ich gar nicht drauf gekommen.  :D  :D  :D
Liebe Ukelgrüße
Hansi
Onward With Bravery

Uhu

Das gefällt mir, Fritz! Ich habe seit den Herbstferien \"nur\" 12 Erstklässler und 6 Schul-Ukulelen. Gestern haben wir mit einem Akkord Martinslieder gesungen, \"Laterne, Laterne\" und \"Durch die Straßen auf und nieder\", es klang ganz passabel. Und den Anfang von \"Laterne, Laterne\" durfte jedes Kind mit leeren Saiten solo vorspielen. Zum Vergleich habe ich gern ein Xylophon in der Mitte unseres Stuhlkreises. Das erleichtert das Wiedererkennen der Töne und die Kinder freuen sich, weil die Buchstaben schon dranstehen ...

Musikalische Grüße

Uhu

LokeLani

#141
Blockflöte vs. Ukulele
@susa
 Ich kann das nicht bestätigen, dass es für Blockflöte bessere motorische Fähigkeiten braucht als für Ukulele, jedoch, bei beiden Instrumenten werden diese in bester Weise trainiert.
Ich habe z.T. Kinder im Blockflötenunterricht, die anfangs grosse Schwierigkeiten haben, weil sie nicht spüren, welcher Finger was tut. Schon nach ein paar Monaten Unterricht verbessern sich diese Schwierigkeiten, sofern der Schüler gut motiviert ist und zu Hause übt.
Nun habe ich einen Schüler mit motorischen Schwierigkeiten im Ukulelenkurs, da bin ich als Lehrerin echt gefordert!! (Vielleicht auch deshalb, weil ich hier noch nicht viel Unterrichtserfahrung habe.)
So manche Kinder können auch nicht einfach das vorgezeigte nachmachen, weil sie Mühe in der Orientierung haben.

Fischkopp

#142
Zitat von: LokeLaniBlockflöte vs. Ukulele
Ich habe z.T. Kinder im Blockflötenunterricht, die anfangs grosse Schwierigkeiten haben, weil sie nicht spüren, welcher Finger was tut. Schon nach ein paar Monaten Unterricht verbessern sich diese Schwierigkeiten, sofern der Schüler gut motiviert ist und zu Hause übt.
Aber denkt ihr dabei auch an die leidgeprüften Eltern. Es ist die absolute Höchststrafe ein Blockflöte übendes Kind zu Hause zu haben. Erstaunlich wieviel nervende Töne so eine kleine Flöte von sich geben kann.
Da klingen falsch gespielte Töne auf der Ukulele wirklich wohltuend.
Denkt doch auch mal an die Eltern bei der Instrumentenauswahl ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

fritz

#143
und überhaupt:
wie soll das kind denn singen, wenn es eine flöte im mund hat?  :shock:

spaß beiseite:
bei uns gibt es auch blockflöten-unterricht.

und gitarren-unterricht.  :mrgreen:

@ uhu: viel erfolg!
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

susa

#144
Zitat von: LokeLaniBlockflöte vs. Ukulele
@susa
 Ich kann das nicht bestätigen, dass es für Blockflöte bessere motorische Fähigkeiten braucht als für Ukulele, jedoch, bei beiden Instrumenten werden diese in bester Weise trainiert.
Ich habe z.T. Kinder im Blockflötenunterricht, die anfangs grosse Schwierigkeiten haben, weil sie nicht spüren, welcher Finger was tut. Schon nach ein paar Monaten Unterricht verbessern sich diese Schwierigkeiten, sofern der Schüler gut motiviert ist und zu Hause übt.
Nun habe ich einen Schüler mit motorischen Schwierigkeiten im Ukulelenkurs, da bin ich als Lehrerin echt gefordert!! (Vielleicht auch deshalb, weil ich hier noch nicht viel Unterrichtserfahrung habe.)
So manche Kinder können auch nicht einfach das vorgezeigte nachmachen, weil sie Mühe in der Orientierung haben.

Haengt eben von den Kindern ab, manche Kinder sind motorisch schon weiter und koennen sofort mit der Blockfloete anfangen, andere sind erstmal besser beim Xylophon aufgehoben, und das \"Zwischenlevel\" liegt vielleicht bei der Ukulele. Bei Blockfloete und Ukulele sind beide Haende unterschiedlich positioniert, bei den Stabspielen werden sie gleich gefoerdert. Kleine Loecher abdecken erfordert Feinmotorik, zumal das Kind seine Haende eben nicht so gut sieht, wenn es Floete spielt. Bei der Ukulele sieht man es schon besser, meim Xylophon sieht man seine eigenen Haende recht gut.

Eine Abhandlung ueber diese Dinge findet ihr hier:
http://www.wir-spielen-xylophon.salb.info/Seiten/Artikel.html
und hier:
http://www.harmonie-kunterbunt.de/unterricht/xyl.htm

Wie das mit Blockfloete und gleichzeitigem Singen ist?
Das ist eine zeitgenoessische Spieltechnik und durchaus moeglich...es klingt ziemlich abgefahren. Wird auch bei anderen Floetenarten eingesetzt.

LokeLani

#145
Danke susa für die interessanten Links.

Ich verwende  auch gerne Stabspiele im Unterricht, das bereichert den Unterricht sehr und fördert das Verständnis für die harmonischen Zusammenhänge. Glockenklänge zur Weihnachtszeit, oder Schneeflockentöne lassen sich gut einsetzen!
Das bringt mich auf Ideen, wie ich die Klangstäbe im Ukekurs einsetzen kann! Zur Veranschaulichung der Töne und Akkorde auch hier :D

susa

Na, da kann der Winter ja beginnen...

Man koennte jetzt ein ganzes Schulorchester zusammenstellen: Ukulele, fuer fingergewandte Kinder die Blockfloete, Klangstaebe fuer die ganz Kleinen... ;-) Und fuer den Rhythmus hat man ja eh das halbe Orff-Instrumentarium  herumliegen.


Da kann man dann so Dinge wie \"The lion sleeps tonight\" und \"Canon in D\" (Pachelbel) una \"La Bamba\" und andere tolle Akkordloop- Liederchen spontan umsetzen ;-)

Man kann den Kindern auch pentatonische Noten als Klangstaebe geben oder aus dem Xylophon die F\'s und H\'s rausnehmen und dann mit den Uke eine Akkordfolge in C(am) spielen und dazu improvvisieren lassen...

fritz

hier seht ihr den größten teil von unserem nachwuchs aus klasse 2, 3 und 4 sowie eine besucherin aus klasse 5.



www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

H a n s

#148
Du machst das aber auch ganz geschickt ;)

Erst mal ne Showband mit Namen Tortelinis ranzüchten
und dann den Ehrgeiz der anderen nutzen um sie auch
von der Ukulele zu überzeugen. :))
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

AAAAAAAAH, eine GEWA Sunburst. Das arme Kind!!!