Stahlsaiten Ukulele beim großen T.

Begonnen von Guchot, 05. Jan 2016, 08:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 12.427 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Man(n) kann damit schon so einiges machen, so man kann.

Floyd Blue hat es in grauer Vorzeit sogar mit Sopranmensur vorgemacht.
Besonders gut in Erinnerung ist mir noch die modifizierte Sopran Sitar.
Ach, das war'n Zeiten...  ::)

Gezupft, als "Lead Ukulele", schöne Riffs, ... alles denkbar.
Und wenn man sie fleißig füttert und viele Frösche küßt, hat man später vielleicht mal 'ne Westerngitarre.
Ukulelen: Nur Schrott

fruke

Möchte auch noch darauf hinweisen, dass es ab dem 15.01. wieder die HB Tenor Gitarre bei T gibt.
Die kommt auch sofort in Ukulele Bariton Stimmung und klingt dann mit Kapo im 5. Bund wie eine Ukulele mit low-G (nur dann halt Stahlsaiten). Das funktioniert sehr gut und das Instrument ist erstaunlich gut. Wurde ja auch hier im Forum vorgestellt (danke auch noch dafür): http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19800.0
Man kann mit dem Instrument auch wunderbar solieren und das Saitenziehen ist ein Kinderspiel  ;)

VG Frank

Jake96

Ich hätte mal gerne gewusst, ob neben mir jemand Erfahrungen mit Westernsaiten auf der Ukulele hat? Über Sinn und Unsinn müssen wir nicht diskutieren. Ich habe auf meiner APC-TC einen Satz .10 .13 .17 .24w und habe bislang an verstärkter Acoustic-Ukulele noch nichts großartigeres gespielt, was Brillianz und Volumen anbelangt. Der Satz ist allerdings so mehr oder weniger trial and error-mäßig selbst zusammengestellt, was dann auf Dauer halt nicht grade günstig ist.

Frage daher: Kennt jemand fertige Sätze, meinetwegen auch für Gitarre, die dem o.g. setting nahe kommen? Ich habe bislang nur custom-Sätze von Pyramid gefunden. Interessieren würde mich auch, welches Saitenset ich wohl für eine Bariton in GCEA-Stimmung verwenden könnte? Mein Gitarrenladen um die Ecke ist immer sehr bemüht, aber am Ende dann doch ein wenig hilflos, was Ukulele anbelangt.... :D

LokeLani

ZitatIch hätte mal gerne gewusst, ob neben mir jemand Erfahrungen mit Westernsaiten auf der Ukulele hat?

Nicht auf der Ukulele, jedoch auf dem Cavaquinho und die waren zu dick!

RiSa verkauft Stahlsaiten für Ukulele: https://www.ukulele.de/shop4/de/de-Saiten?x485b1=d0537399cee9259a8aa24c5fd7bec5ae

Jake96

Danke, weißt Du zufällig was für ein Satz das war? Die RISA-Saiten finde ich mit 15 Euro inkl. Versand recht happig. Nur weil Ukulele drauf steht? Da muss es andere Lösungen geben....

stephanHW

Zitat von: LokeLani am 10. Mär 2018, 14:01:37
RiSa verkauft Stahlsaiten für Ukulele: https://www.ukulele.de/shop4/de/de-Saiten?x485b1=d0537399cee9259a8aa24c5fd7bec5ae

Die RISA Saiten sind für Solidbodies. Ob akustische Ukulelen den Saitenzug aushalten, bliebe ein Experiment.
Rigk hatte vor einiger Zeit mal selbst von der Verwendung auf dem Stick abgeraten, da das Brückenmaterial zu weich für Stahlsaiten sei.
Pyramids sind verhältnismäßig dünn und haben geringen Zug.
Ich habe irgendwo noch eine sehr billige Tenor mit diesen Saiten herumliegen, die ich in den nächsten Tagen mal nachmessen müsste.
Komme ich jetzt nicht dran.