Umbau 1/4 GItarre zur Ukulele

Begonnen von Andreas Fischer, 01. Nov 2015, 21:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.862 Aufrufe)

silberlocke


Um nochmal auf den Umbau zu einer 12saitigen Ukulele zu kommen fiel mir gerade folgendes ein.
Diese kleinen Bonsaigitarren haben ja keinen Halsstab, weshalb ich befürchte dass der Hals sich beim Zug von 12 Saiten warscheinlich wie ein Flitzebogen biegt.
Und dann ist mir eben eingefallen dass ich ja Mist schreibe, denn eine Uke hat ja 4 Saiten, mal 2 macht nach Adam Riese also 8. Außerdem hat meine eine Fensterkopfplatte, wüßte also nicht wie ich noch 2 weitere Mechaniken anbringen soll
LG Ralf

allesUkeoderwas

Zitat von: silberlocke am 04. Nov 2015, 17:11:35
...denn eine Uke hat ja 4 Saiten, mal 2 macht nach Adam Riese also 8. Außerdem hat meine eine Fensterkopfplatte, wüßte also nicht wie ich noch 2 weitere Mechaniken anbringen soll
LG Ralf

Hi Ralf, möglich ist alles...
Müssen ja nicht 8 Saiten sein, können ja auch 6 sein, oder 5, oder ...
Warum nicht auch 12.  :D
6 Saitige Ukulelen klingen auch sehr schön, da muß man fast garnix umbauen.
Allerdings sind die 4tel Gitarren meist von derart mieser Substanz, daß sie selbst als Kindergitarre eine Zumutung sind.
Ukulelen: Nur Schrott

silberlocke

Jetzt bin ich doch etwas baff  ??? ???. Ich habe ja schon eine Menge über Ukulelen gelesen, aber dass es          6 saitige gibt wußte ich nicht oder ist das dann eine sogenannte Gitalele.
Wie wird so ein Teil denn gestimmt ?
LG Ralf

Guchot

Bein 6saitigen Ukulelen sind nicht alle 4 Saiten gedoppelt, sondern nur 2. 2 Doppelsaiten + 2 Einzelsaiten = 6 Saiten. Davon gibts verschiedene Varianten, 3. und 4. Saite gedoppelt oder auch gerne mal 4 und 2 oder 3 und 1.

Hier wird z.B. die Lanikai LU6 vorgestellt


Ich persönlich bin kein Freund von diesen 6saitigen. Entweder 4 oder 8, 6 ist halbgar. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

bernie49

Zitat von: Andreas Fischer am 04. Nov 2015, 13:34:42
Ja es ist eine 1/4 Konzertgitarre wo die Saiten unten am Steg verknotet werden
Es ist eine Startone CG851 1/4
Die verlinkte Gitarre hat eine Mensur von 48cm, ist also 1/4 Größe. Im Ausgangspost schreibst du aber 53cm, somit wäre das 1/2 Größe. Darauf bezog sich auch mein Post. (47-49cm = 1/4 und 53-55cm = 1/2 Größe)

Zum Bohren: Ich hatte damals die beiden Löcher mit einem Handbohrer gemacht. Es ginge wohl auch mit einem scharfen Uhrmacherschraubenzieher, wobei man sich ganz vorsichtig und geduldig durch das Holz vorwärtswühlt.

Wenn 53cm richtig sind, paßt jedenfalls ein Saitensatz für 1/2 Gitarre oder Bariton-Ukulele. Der Abstand der äußeren Saiten zum Griffbrett-Rand kann so bleiben, sonst wären ja alle Gitarren Fehlkonstruktionen, oder? ;)

Andreas Fischer

Zur Mensur:
Mein Fehler, du hast recht, es sind  48cm , ich weiß nicht wie ich auf 53 komme, selbst meine 1/2 Gitarre hat keine 53, sondern 58.

Zum Bohren:
Selbst mit einem Handbohrer wüßte ich nicht wie ich so "nah an die Decke" komme

Saiten:
in einem anderen Forum wurden mir für die 1/2 Gitarre mit 58cm Mensur normale Länge in High Tension empfohlen, scheinbar braucht es die speziellen "kurzen" Saiten nicht

Saitenabstand zum Griffbrettrand:
wäre es nicht normal den so aufzuteilen daß er die Hälfte dessen beträgt was der Abstand zwischen den Saiten beträgt?
Aber ich denke das ist vernachlässigbar.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

es hat etwas gedauert ... und ich habe die gitarre immer noch nicht umgebaut, aber ich habe jetzt passende bohrer mit denen ich da gut rankomme, sattelfeilen hatte ich eh schon und nun kann es losgehen sobald ich zeit finde

ich möchte definitiv die G, C, E, A stimmung, ob genauso oder höher/tiefer das ist mir egal aber ich möchte die hohe "g saite", keine "low G", denn ich möchte genauso spielen wie meine anderten ukulellen

welche saiten würdet ihr mir hierfür nun empfehlen? gitarrenmsaiten in high tension, oder passen riegendwelche ukulelensaiten?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Guchot

Es gibt von Aquila z.B. GCEA Saiten für Bariton, die sollten passen. Aber bei 48cm sollten es auch normale Gitarrensaiten tun. Für das hohe G kannst Du die selbe Saite nehmen wie fürs A. Ist ja nur ein Ton Unterschied.

Andreas Fischer

Verstehe nicht
Normale Gitarrensaiten sind doch
6E 5A 4D 3G 2B 1E ic h würde dann die 3G 2B 1E und die 5A saite nehmen?
kann ja nicht sein

meinst du:
dass ich die 3G,2B,1E, auf C E A stimmen soll und noch eine 1E Saite dazu fürs hohe G?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

bernie49

Zitat von: Andreas Fischer am 29. Nov 2015, 18:51:00
ich möchte definitiv die G, C, E, A stimmung, ob genauso oder höher/tiefer das ist mir egal aber ich möchte die hohe "g saite", keine "low G", denn ich möchte genauso spielen wie meine anderten ukulellen

welche saiten würdet ihr mir hierfür nun empfehlen? gitarrenmsaiten in high tension, oder passen riegendwelche ukulelensaiten?

Ich würde keine Gitarrensaiten nehmen, kauf diese Saiten hier, dann paßt die Stimmung genau und gut ist's!  :)
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/87237

Guchot

Zitat von: Andreas Fischer am 30. Nov 2015, 13:18:40
Verstehe nicht
Normale Gitarrensaiten sind doch
6E 5A 4D 3G 2B 1E ic h würde dann die 3G 2B 1E und die 5A saite nehmen?
kann ja nicht sein

meinst du:
dass ich die 3G,2B,1E, auf C E A stimmen soll und noch eine 1E Saite dazu fürs hohe G?

Normale Gitarrensaiten sind ja nicht per sé EADGBE Saiten, sondern nur bei der üblichen 65er Mensur und handhabarer Saitenspanung entsprechend zu stimmen. Bei einer verkürzten Mensur habe die natürlich eine andere Stimmung. Bei 48cm sollten die Saiten 3-1 sich gut in CEA stimmen lassen und ja, für die 4. Saite kann mann dann eine 1. nehmen.

Andreas Fischer

danke euch beiden ich werde, nach und nach beides ausprobieren
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Uke2015

Zitat von: Andreas Fischer am 29. Nov 2015, 18:51:00
es hat etwas gedauert ... und ich habe die gitarre immer noch nicht umgebaut, aber ich habe jetzt passende bohrer mit denen ich da gut rankomme, sattelfeilen hatte ich eh schon und nun kann es losgehen sobald ich zeit finde


Hallo Andreas,
welche Bohrer hast du denn verwendet? Könntest du ein Bild einstellen?

Vielen Dank

Herbert

Andreas Fischer

Also erst einmal die passende "Bohrmaschine". In meinem Fall  meinen Bosch Ixo, der eigentlich ein kleiner Schrauber ist aber einen Winkelaufsatz hat so das man ganz weit in "Ecken" kommt. In diesem Fall in die Seite des Steges nah an der Decke.
http://www.amazon.de/Bosch-HomeSeries-Akkuschrauber-Exzenteraufsatz-Standard-Schrauberbits/dp/B007ZPWUZ6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1451148893&sr=8-3&keywords=bosch+ixo+36+v
Dazu ein Bosch Bohrer Set mit Sechskantschaft. Diese passen in den Winkelaufsatz des Ixo oder jeden anderen normale Schrauberkopf.
Mit der kombi kann ich sehr nah an der Decke in die Seite des Stegs bohren.
Habs aber noch nicht getan, habe die letzte Zeit mit dem lernen von Weihnachtsliedern verbracht.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Uke2015