Konzertgitarre mit 50mm Sattelbreite

Begonnen von uhol, 16. Feb 2016, 18:06:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.381 Aufrufe)

uhol

Hallo zusammen,

unbestätigten Gerüchten zur Folge, sollen sich ja auch Gitarrenspieler in unseren Reihen befinden. Meine bessere Hälfte sucht nach einer neuen 4/4 Konzertgitarre mit 50mm Sattelbreite. 48mm sind zu wenig und die Saiten liegen zu nah beieinander. 52mm Standard gehen zwar, sind aber für ihre kleinen Hände doch recht wuchtig. Ich habe jetzt lediglich die Höfner Gitarren nach längerer Suche gefunden. Habt ihr noch eine Idee?

Gruß und Danke vorab,

Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

ukevas

#1
Hallo uhol!

Keine Ahnung, ob das weiterhilft: Cordoba Mini

Ist eine Gitarre in Baritonukulelengrösse (also so ca. 1/4 - 1/2 Gitarre). Es gibt Saiten für die übliche Gitarlelenstimmung (A) oder die Gitarrenstimmung (E). Und die Halsbreite am Sattel beträgt: 50 mm! Ist momentan mein Lieblingsinstrument. Bei Youtube gibt es diverse Videos.

Volker


Guchot

#2
Hallo Volker,
beim großen T. kann man bei Konzertgitarren einen Filter auf die Sattelbreite setzen. Wenn ich da 50mm eingebe komme ich auf 54 Treffer

http://www.thomann.de/de/4-4_konzertgitarren.html?filter=true&feature-7835-first=50&feature-7835-last=50

Die vielleicht überflüssige Warnung: Die Sattelbreite allein sagt noch nichts darüber aus ob die Gitarre Deiner Frau liegt. Wenn der Hals ziemlich dick ist, dann nützt es wenig wenn die Breite relativ gering ist.

uhol

Super, diesen Filter habe ich nicht gefunden und stattdessen versucht, mich händisch durchs Angebot zu wühlen.

Vielen Dank :-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...