Kmise Ukulele

Begonnen von Augustine, 25. Mär 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (147 Antworten, 30.880 Aufrufe)

ukemouse

Zitat von: Hummel am 23. Jul 2018, 08:35:34
Ich habe auch mal gegoogelt, WIKI gibt es neuerdings auch bei Amazon.de. Preisklasse Plastik über Laminat unter 100 Euro bis massiv um die 230. Infos ansonsten halt spärlich.

Na ja soweit war ich auch schon. Meine hab ich bei Amazon nicht gesehen, aber dafür in einem anderen (ausländischen) Shop. Kostet da glaub ich an die 300,-, aber mein Problem ist ja daß nirgens irgendwas bei steht wie massiv oder nicht. Obwohl es ja im Prinzip egal ist, ein Schnäppchen war sie so oder so, auch wenn sie erst etwas mitgenommen aussah. Und die Mechaniken waren fürchterlich.....voll die riesen Teile

Hummel

Mechaniken wechseln ist für dich doch das kleinste Problem ! Im Aufpäppeln geschundener Uken hast du spätestens seit der Ruaca auch jede Menge Erfahrung.Und der Vintage- Look ist toll. :)

ukemouse

Ich habe nicht erst seit der RUACA Erfahrung darin. Ich habe früher Mandolinen wieder hübsch und spielbar gemacht (teilweise incl. allem alten Lack runter und neuen drauf). Dagegen ist die Wiki noch nix. Die braucht ich nur ca 5 Std. polieren und schon wieder alles gut.

Mandolinen haben beim polieren/abschleifen einen entscheidenen Vorteil. Man kann den Saitenhalter und den Steg einfach abnehmen und muß nicht immer drunrum polieren/feilen.

Hummel

Dafür muss man mit Geduld und feinem Öhrchen alles wieder richtig plazieren. Naja hast du ja auch.  :)

Hummel

Sie sind  da! Gestern die Ukumele aus dem Leihsystem und heute die Kmise. Nun habe ich 2 kleine Chinesinnen in Konzertgroße auf dem Bett liegen, die Brüko Longneck macht auch mit. Schon recht unterschiedlich. Morgen oder am We mehr.  :)

Old Boy

Ja Hummel, was mir allerdings nicht klar ist ... wo schläfst du denn jetzt???
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Ach das geht schon, unter der Woche schlummern der GöGa und ich ja getrennt wegen der Arbeitszeiten und am WE müssen die Kleinen halt in das jeweils freie Bett umsiedeln.

Hummel

Die 3 sind natürlich recht verschieden, aber Uken sind ja tolerant.
Meine Plum bleibt der Liebling der Saison- bin halt Brükojanerin. Die Ukumele ist ein wunderschön klingendes elegantes Instrument, toll verarbeitet bis auf die grauenhaften Bundstäbchen. Letzteres scheint ein Ukumelenleiden. Ich denke die sind auch preislich genau kalkuliert - ein fantastisches Teil knapp unter 300. Da kann man auch schon mal zur Feile greifen, wobei mir die Bundstäbchen an sich schon nicht zusagen.
Die Kmise sieht wie gewünscht aus wie eine geschrumpfte Wandergitarre und mit den Inlays ausreichend niedlich. Die Verarbeitung ist für den Preis ok, aussen sehr sauber, innen ein paar Späne und Leimkleckse. Die Decke ist natürlich nicht so wunderschön wie die Decken, die ich bei Dirk gesehen habe. Immerhin scheint sie keine Zirbelkiefer unter ihren Vorfahren zu haben wie die Hora. Die mochte ich aber trotzdem mit ihren kleinen Sommersprossen. Es scheint mir dass bei Kmise  hauptsächlich mit einer Fräse gearbeitet wurde und nur wenig nachgeschmirgelt. Sie war auch recht durstig nach der Reise  und wurde vorsichtig angefüttert. Beim nächsten Saitenwechsel wird vorsichtig nachgeschmirgelt und noch mal geölt und poliert. Die Bundstäbchen sind angenehm.
Klanglich gibt es nix zu meckern. Natürlich kommt sie (noch) nicht an die beiden Vollmassiven ran, aber sie intoniert sauber und klingt auch hübsch. Habe ich irgendwo schon mal gesagt- bei der Massenproduktion scheint mir das wie ein Lotteriespiel mit den massiven Decken. Da liegt eine Charge Deckenholz Marke Bloßnichteur im Regal wird blindlings rausgegriffen, in Form gefräst, Rosette reingeklebt, Steg druff und auf den Korpus gebapscht. Wenn du als Kunde Glück hast waren die Charge und das einzelne Brett ok, wenn nicht dann halt eher mau. Fichtenroulette.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 03. Aug 2018, 10:32:50
Klanglich gibt es nix zu meckern. Natürlich kommt sie (noch) nicht an die beiden Vollmassiven ran, aber sie intoniert sauber und klingt auch hübsch. Habe ich irgendwo schon mal gesagt- bei der Massenproduktion scheint mir das wie ein Lotteriespiel mit den massiven Decken. Da liegt eine Charge Deckenholz Marke Bloßnichteur im Regal wird blindlings rausgegriffen, in Form gefräst, Rosette reingeklebt, Steg druff und auf den Korpus gebapscht. Wenn du als Kunde Glück hast waren die Charge und das einzelne Brett ok, wenn nicht dann halt eher mau. Fichtenroulette.

Naja was anderes hab ich und kann man wohl auch nicht für den Preis erwarten. Preis-Leistung finde ich in jedem Fall ziemlich gut.
Welches Model hast du denn?

Hummel

#114
Die gleiche wie du nur mit Mahagoni statt Palisander. Ich finde ja die mit Palisander total chic, aber Mahagoni sieht freundlich und lieb aus- die Omis sollen sie ja süß finden und mögen.
https://www.amazon.de/gp/product/B072MH319H/ref=s9_dcacsd_dcoop_bw_c_x_16_w?th=1
Ich finde auch für den Preis gibt es gar nix zu meckern. Und meine Kleine gefällt mir vom Klang
Genial finde ich ja den Trick- Farbe: Solid Mahogany  ::). Guter Versuch Kmise!
Meine Standard Arbeitsuke bleibt natürlich die Moselele. Heute hat die den Härtetest bestanden- im Garten gespielt und problemlos bis zum zweiten Stock hörbar bei geöffnetem Fenster.

ukemouse

Als ich meine Kmise bestellt habe, gabs die mit Mahagoni grad nicht, zumindest nicht mit Amazon Versand.
Aber diese Uke sollte für mich ja auch wie eine kleine Gitarre aussehen. Und da ich immer gerne eine GItarre mit Fichtendecke und Palisanderkorpus haben wollte, habe ich mich bei der Uke für die Kombination entschieden.
So habe ich jetzt mit der Uke meinen Traum erfüllt.
Daß ich dann kurze Zeit später noch die selbe Holzkombinatione in Sopran bekommen, konnte ja keiner ahnen  ;D

Hummel

Freu dich einfach drüber, ich freue mich für dich mit!

Jogi

@Hummel: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Kmise.
Ich schiebe hiermit mal noch 3 Bilder meiner Kmise nach:






Die Kombination aus heller Fichtendecke und dunklem Boden und Zargen in Palisanderoptik war bei mir auch einer der Gründe warum ich sie gekauft habe.
Dann war der Preis natürlich auch ausschlaggebend und dass man eigentlich nichts schlechtes über sie hört oder liest.

Nachdem meine Brüko und Pono zusammen ja ein paar mehr Euros kosteten, ich noch eine Uke zum überall hin mitnehmen gesucht habe und meine Frau meinte, ich solle nicht so viel Geld für Ukulelen ausgeben, fiel die Entscheidung zur Kmise nicht schwer.
Auch ist es meine erste mit Fichtendecke. So eine wollte ich ja obendrein auch noch.
Also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ihr, die ihr hier eine Kmise euer Eigen nennt, habt ihr noch die Werkssaiten drauf oder hat schon jemand mal andere Saiten probiert?
Wie sind so die Erfahrungen mit anderen Saiten bei der Kmise?

Nachdem ich meine eine Woche da hatte, musste ich mal andere probieren. Mit den werksseitigen Aquilas klingt sie soweit schon super, aber eine gewisse Neugier wächst dann recht schnell, wie sich andere Saiten auf ihr machen.
Aktuell sind auf meiner Kmise Ko'olau Alohi Saiten drauf. Auf der Pono gefielen sie mir nicht und für die Brüko sind sie zu dick. Also musste die Kmise her halten um zu sehen, ob ich diese Saiten an sich nicht mag oder nur auf meiner Pono.
Einen großen Unterschied zu den Werkssaiten höre ich nicht heraus. Ich hätte da jetzt tatsächlich einen größeren Unterschied vermutet.
Das Spielgefühl ist jetzt auch nicht so viel anders.
Zumindest haben die Ko'olau Saiten nun eine Ukulele gefunden, auf der ich sie nicht gänzlich ablehne.

Hummel

Tag 3 und habe noch die Werkssaiten drauf. Wer hat noch was anderes ausprobiert?

ukemouse

Hab leider noch keine anderen auprobiert. Zuviele Uken und zu wenig Zeit...lol