Kmise Ukulele

Begonnen von Augustine, 25. Mär 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (147 Antworten, 30.892 Aufrufe)

ukemouse

Schaut mal die Spezifikationen bei dieser Kmise (runter scrollen, da steht alles)
https://www.amazon.de/gp/product/B07D33HZLB/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=AUGGCGQYF7RAO&psc=1

Da steht Steg und Griffbrett Walnuss. Das ist das erste mal, daß ich das bei den Kmise lese. Hab jetzt allerdings auch nicht weiter geguckt, ob das jetzt auch bei anderen noch steht.
Ob das wohl stimmt?

Bebopalula

Zitatag 3 und habe noch die Werkssaiten drauf. Wer hat noch was anderes ausprobiert?

Ich habe die Martin M-600 Fluorcarbon aufgezogen. Die Uke klingt jetzt weniger lautdumpf und viel differenzierter, als ich dachte.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

bigfellow

Ich weiss ja nicht, ob ihr das schon diskutiert habt, aber wenn ich mir die Bilder bei Amazon anschaue, gibt es etwas, was mit
After-Sales-Service betitelt ist.
Und da heisst es u.a: for free - lifetime string replacement...
Mmmmhhhhh, :-; , was habe ich mir denn darunter vorzustellen. Ich habe mir natürlich mittlerweile auch eine kmise bestellt (Ihr macht einen ja ganz wuschig.. :-) :-) ), und bekomme dafür mein Leben lang Saiten "for free"?
Abgesehen davon, dass ich die vielleicht gar nicht haben will, nehmen wir mal an, ich schaffe noch 20 Jahre, wechsle alle 2 Monate die Saiten, da kommt schon was zusammen...

Hummel

#123
Wer wechselt denn alle 2 Monate die Saiten bei einer Uke? Ausserdem könnte Lifetime auch die Lebensdauer des Instruments meinen. Erstaunlich bei diesem Modell dass Carbonsaiten drauf sind statt New Nylgut. Und offensichtlich welche die speziell für Kmise von D'Addario sind.
Knasterbax- Martins klingen bei meiner  APC Tenor auch lecker, welche nimmst du denn für die Stagg?



Claudilele

Zitat von: ukemouse am 08. Aug 2018, 16:12:58
Schaut mal die Spezifikationen bei dieser Kmise (runter scrollen, da steht alles)
https://www.amazon.de/gp/product/B07D33HZLB/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=AUGGCGQYF7RAO&psc=1

Da steht Steg und Griffbrett Walnuss. Das ist das erste mal, daß ich das bei den Kmise lese. Hab jetzt allerdings auch nicht weiter geguckt, ob das jetzt auch bei anderen noch steht.
Ob das wohl stimmt?

Ich habe davon ja die kleine Sopran, und die hat definitiv ein Walnuss-Griffbrett. Also, auf jeden Fall kein Palisander. Ist deutlich heller als Palisander, hübsch gemasert, fühlt sich etwas grobporiger, aber sehr gut an und hat auch erstaunlich gut abgerichtete Bundstäbchen. Bin da sonst sehr pingelig und schnell mit der Feile dran, aber hier war das nicht nötig.

kiwidjango

...Mit der "Richtfeile"!!...Ich dachte es gäbe nur das "Richtschwert"?
Gruß aus der Werkstatt

ukemouse

Zitat von: Claudilele am 09. Aug 2018, 10:34:27
Ich habe davon ja die kleine Sopran, und die hat definitiv ein Walnuss-Griffbrett. Also, auf jeden Fall kein Palisander. Ist deutlich heller als Palisander, hübsch gemasert, fühlt sich etwas grobporiger, aber sehr gut an und hat auch erstaunlich gut abgerichtete Bundstäbchen. Bin da sonst sehr pingelig und schnell mit der Feile dran, aber hier war das nicht nötig.

Finde ich ja interessant. Da haben die Chinesen wohl auch keinen Bock auf das Zoll-Theater....Bin ja gespannt wie das in Zukunft aussehen wird.

Claudilele

Zitat von: kiwidjango am 09. Aug 2018, 10:40:56
...Mit der "Richtfeile"!!...Ich dachte es gäbe nur das "Richtschwert"?

Ein "Richtschwert"?  :o Ich dachte, es gäbe nur ein "Lichtschwert"!  :D :D :D ;)

kiwidjango

....Lichtschwert kann nicht funktionieren, weil man ( bis jetzt) einen Laserstrahl nicht einfach so in seiner Länge begrenzen kann....

Richtschwerter funktionieren.

Bundabrichtfeilen funktionieren auch(wenn ungleich hohe Bunddrähte egalisiert werden,....aber was du meinst, sind bestimmt nur die kratzigen Bundenden....

...übrigens warte ich sehnsüchtig auf deine Anmeldung für 2020 April....wegen dem Umgang mit allen Feilen!!

Übernächste Woche fahre ich nach Marienrode...muss mal das Essen und die Zimmer ausprobieren.

Ich habe mir mal dieses wahnsinns Angebot von Kmise angesehen: Bei dieser!!!! Masse!!!!! fehlt mir schon fast der Bezug zu einem
Instrument.

Wenn ich sehe, wie lange nächste Woche die Kinder an ihren Zigarrenkistenukus sitzen...allein für die Hälse 8 Stunden brauchen...
und Kmise für einen Halsrohling ohne Griffbrett ca. 15 $ aufrufen, wird mir schlecht.
Gruß aus der Werkstatt

Hawe49

#129
Zitat von: kiwidjango am 09. Aug 2018, 14:06:32
Wenn ich sehe, wie lange nächste Woche die Kinder an ihren Zigarrenkistenukus sitzen...allein für die Hälse 8 Stunden brauchen...
und Kmise für einen Halsrohling ohne Griffbrett ca. 15 $ aufrufen, wird mir schlecht.
Vergleiche einfach nicht Äpfel mit Birnen.
Handarbeit und computergesteuerte Serienfertigung, das sind zwei völlig verschiedene Welten.
Für den Hersteller, und für den Kunden.
Man muss wissen was man will, was einem wichtig ist, und was einem das Wert ist.

Es steht jedem frei zu wählen, ob er Wert auf Handarbeit oder auf möglichst kostengünstig legt. Auch im deutschen Gitarrenbau werden heute für die Routinearbeiten CNC-Maschinen eingesetzt, auch beim 1-Mann-Betrieb (z. B. auch "mein" Gitarrenbauer). Und die Asiaten bauen schon lange nicht mehr nur schön und billig, sondern auch richtig gute Instrumente ...
(Ich habe mir grad eine 300€-Gitarre gekauft, bildschön, sauber gearbeitet, wunderbar leicht gebaut, die spiele ich grad lieber als das Original,
das in diesem Fall fast 10 mal so teuer ist ...)

kiwidjango

...ach, weißt du: Mal ist mir nach Obst!

Aber, das mit der gesunden Ernährung führt immer zu solchen Endlosdiskussionen.

"Esst Müll....Milliarden von Fliegen können sich nicht irren!"

Auch in meiner Werkstatt gibt es beides....aber alles zu seiner Zeit!
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Warum kauft jemand eine billige Uke
Kein Geld für eine teure- meine Reiseuke
Die Uke wird Situationen ausgesetzt die man nicht mal der normalen "Schleppuke" antun möchte.- die Arbeitsuken und die Plastileila
eine bestimmte Größe wird just for fun ausprobiert- Tenor
Gelegenheit für hemmungsloses ausprobieren und herumbasteln- im Gegensatz zum ernsthaften Basteln und reparieren. Denke grad an Claudileles "Kloaloha"

Was Kmise angeht- ist sicher auch Distributer für alles Mögliche. Die chinesischen Instrumentenbauzentren sind das Gegenstück zum Vogtland des 19ten und beginnenden 20ten Jhd- immerhin ohne Kinderarbeit.
Eine echte Konkurrenz für die Einzelanfertigung sind sie sowieso nicht. Auch nicht für die gehobenere Serienfertigung.


Hummel

Um mal wieder was zum Instrument selbst zu sagen: Bei meiner stand dabei Beginners best Choice. Nun sind Anfänger ja ein recht  bunter HAufen, da gibt es die eine ideale Anfängeruke nicht.
Für mich habe ich folgende hoffentlich sinnvolle Kriterien gefunden, nach denen ich ZB Uken verschenke
1. Ohne viel Gebastel spielbar- dazu hat auch AllesUke neulich geschrieben. Da passt eine ordentliche Plastikuke als eine teurere, an der noch nachgebessert werden muss.
2. Zuverlässig bzgl Intonation zumindest in den oberen Bünden
3 haptisch angenehm. sind zB die Plastikuken für mich nicht sooo.
4 leichte Ansprache und doch gutmütig wenn der Anschlag noch nicht so gleichmäßig ist. Superdiffernziert is da noch gar nicht wichtig.
Wenn ich nun die Kmise, meine Gastukumele und die Brükos vergleiche, dann gelten Punkt 1 bis 3 für alle, Punkt Vier uneingeschränkt nur für die Ukumele und nicht ganz so für die Custom- Brükos. Bei der Brüko Standard mss man halt mit der etwas höheren Saitenlage klar kommen, sonst ist sie auch bedienerfreundlich. Die Kmise hat zwar eine schöne Saitenlage aber sie reagiert schon sehr stark auf meine Fehler beim Anschlag, zu schlapp, zu fest doofer Winkel mit dem Daumennagel, alles sofort zu hören. Nochmal und sorgfältiger gespielt und es klingt ordentlich.Bei den Brüko customs merke ich das auch vor allem mein Behörnchen mag lieb behandelt werden, aber nicht so sehr. Bei der Ukumele hört man das natürlich auch, aber sie klingt auch dann dann noch passabel, wenn ich nicht so toll spiele. ICh lerne also von der Kmise meine Anfängerfehler abzulegen, aber für einen totalen Anfänger könnte es nervig sein.

Hummel

Zitat von: Bebopalula am 08. Aug 2018, 17:26:52
Zitatag 3 und habe noch die Werkssaiten drauf. Wer hat noch was anderes ausprobiert?

Ich habe die Martin M-600 Fluorcarbon aufgezogen. Die Uke klingt jetzt weniger lautdumpf und viel differenzierter, als ich dachte.
Danke für den Tipp. Sind bestellt! Die Kleine kommt langsam in die Pötte wird lauter aber nicht grob oder dumpf. Reagiert wirklich stärker darauf was ich mache als es die Hora macht, obwohl die gut eingespielt ist. Die ist nämlich gerade zu Besuch bei mir, heißt inzwischen offiziell Freckles wegen der kleinen Astverfärbungen und ich kann mal vergleichen.

Jogi

Ich habe heute braune Worth-Saiten mit LowG aufgezogen. Ich bin jetzt schon begeistert, obwohl sich die Saiten natürlich noch nicht gesetzt haben. Die Kerbe im Sattel für die LowG-Saite habe ich auch noch nicht erweitert. Das wird aber noch folgen, da ich allgemein die Saitenlage am Sattel gern noch etwas tiefer hätte, werde ich da noch dran arbeiten. Werkzeug (Nadelfeilenset) ist bestellt.
Kein Profiwerkzeug, ich probiere es erstmal mit günstigem Werkzeug bei einer günstigen Uke. Dazu gibt es ja hier im Forum auch einen Faden, mit Meinungen vom Profi bis zum gelegentlichen Bastler. Das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.

Nochmal zur Kmise mit LowG-Besaitung: Sie klingt jetzt noch voller, wärmer und weicher. Die G-Saite fügt sich klanglich gut ein. Ist nicht zu laut, nicht labrig oder klingt sonst irgendwie komisch. Das klingt jetzt schon alles rund. Ich denke die Kmise wird meine LowG-Uke bleiben.