Kmise Ukulele

Begonnen von Augustine, 25. Mär 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (147 Antworten, 30.937 Aufrufe)

Hummel

Mal eine allgemeine Frage dazu. Hat bei anderen Bestellern die nach der Cites- Verordnung bestellt haben Kmise bzw Mugig/Jiale/etc eine Cites Bescheinigung beigelegt? Meine Mugig Muk2 hatte meine ich keine. Da sie kulturfördernd auf meiner Arbeitsstelle lebt und dort wohl auch bleiben wird kann es mir wurscht sein, für ein Instrument für meinen Privatgebrauch wäre es das nicht.

Knasterbax

@Hummel:
ZitatHat bei anderen Bestellern die nach der Cites- Verordnung bestellt haben Kmise bzw Mugig/Jiale/etc eine Cites Bescheinigung beigelegt?
Ich hatte von Kmise nichts dergleichen mitbekommen.


Hier mal mein Fazit aus drei Kmise-Bestellungen über Amazon:

1. Mahagoni massiv Concert - kam minimal verpackt ohne langen Zoll-Aufenthalt bei mir an.
Schönes Instrument, gut verarbeitet, ziemlich leise, holziger sopraniger Klang - mag ich, ist meine Quasi-Longneck  ;D.

2. Banjolele Concert: Hing ewig beim Zoll in FFM fest, so dass mir der supernette Kundendienst ein Ersatzexemplar aus ihrem Lager in UK geschickt hat. Alle Bundstäbchen-Enden mussten geglättet werden, Hals nach hinten gebogen -> Saiten schnarren an den Bünden. Habe ich reklamiert, bekam mein Geld zurück, ohne die Uke zurückschicken zu müssen  ???.

3. Okoume Concert, slotted headstock, "solid top": Hing ebenfalls beim Zoll fest, Ersatzexemplar kam dann aus UK.
Das "solid top" erwies sich als Laminat, was vom Kundendienst bedauernd zur Kennnis genommen wurde; man wolle die Artikelbeschreibung umgehend korrigieren.
Diesmal kam eine rundum gut verarbeitete Uke, die für ihren Minipreis ziemlich schön (hell) klingt :).

Viele positive wie negative Überraschungen bei den Instrumenten also, und ein supernetter und anstelliger Service.
Die Ökobilanz der Kmise-Bestellungen (Luftpost aus China, Ersatzlieferung aus UK) ist unterm Strich eine Katastrophe, weshalb für mich das Kapitel Kmise (und überhaupt Direktimport aus Übersee) abgeschlossen ist. Mir bleiben zwei schöne Instrumente und die Banjogurke, deren Hals über kurz oder lang für ein Cigarbox-Projekt herhalten wird.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Schon erstaunlich, das mit der Cites- Bescheinigung. Hier werden alle Hersteller, Händler und Kunden genervt und Direktimporte aus dem Land der bösen Ursache, also der maßlosen Verschwendung von Palisander, werden durchgewunken. Klar, die Hauptursache des Elends liegt nicht bei den Musikinstrumenten sondern wohl in der Möbelbranche. Trotzdem ist das nicht ok. Vor allem sitzen die Kunden hier auf einem Instrument dass sie selber nicht verkaufen, verschenken oder problemlos mit auf Reisen nehmen können. Unrechtmäßig erworben haben wir es hoffentlich nicht, da man ja als Kunde eine Cites- Bescheinigung erwartet und nix dafür kann wenn sie nicht kommt.

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 15. Apr 2018, 21:48:08
...die Banjogurke, deren Hals über kurz oder lang für ein Cigarbox-Projekt herhalten wird.

Cigarbox mit krummem Hals?  ???
Naja, immerhin bleibt ein schönes Tambourin!  :D

Ich hab vor kurzem eine sehr schön klingende (und auch aussehende) Tseiletc Tenor Ukulele bei Amazon.de für sage und schreibe nur 36 € incl. Versand gekauft, also bereits verzollt. Kam natürlich ohne Cites Bescheinigung. Wird bei Ammoon, Donner, Casha, Hricane, CNBLUE, Victory und wie sie alle heißen wohl nicht anders sein...
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatCigarbox mit krummem Hals?  ???
Oha, Denkfehler...  :-[
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Hals reparieren!

Wie es geht und woran es vermutlich liegt, hatte ich vor kurzem hier beschrieben...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22696.msg332565#msg332565
Hat damals aber keiner drauf geantwortet.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#66
ZitatHat damals aber keiner drauf geantwortet.
Sorry, manchmal fehlt einfach die Zeit, alle Fäden zu verfolgen.
Ich schreibe mal im Banjolele-Trööt weiter...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

Zitat von: Hummel am 15. Apr 2018, 20:46:46
Mal eine allgemeine Frage dazu. Hat bei anderen Bestellern die nach der Cites- Verordnung bestellt haben Kmise bzw Mugig/Jiale/etc eine Cites Bescheinigung beigelegt? Meine Mugig Muk2 hatte meine ich keine. Da sie kulturfördernd auf meiner Arbeitsstelle lebt und dort wohl auch bleiben wird kann es mir wurscht sein, für ein Instrument für meinen Privatgebrauch wäre es das nicht.

Bei Amazon kriegst du sowas generell nie. Und auch bei vielen Musikläden nicht, oder du mußt hinterher rennen. Sogar bei einem Laden der groß und breit Cites übeall im Shop erwähnt, kam nix dergleichen mit. Finde ich jetzt bei Instrumenten im unteren Preissegment eh nicht so dramatisch.
Also der Typ von der Behörde, wo ich damals meine Saitler registriert habe, meinte da wird doch eh nicht auf einzelne Privatverkäufer geachtet (vorausgesetzt man verschickt nicht ins Ausland).....

Wieso wäre es bei einem 20-25 Euro Instrument bei Privatgebrauch denn wichtig? Sollte es mal in die höhere Liste rutschen (dahin wo auch Rio Palisander drin ist), dann kannst du sie immer noch verfeuern, wenn du sie nicht mehr spielen willst.
Und für Reisen ist so eine Bescheinigung auch nicht so wichtig, denn ich glaube nicht daß du dir alle paar Jahre (glaube die sind 3 Jahre gültig) eine Musikinstrumentenbescheinigung ausstellen lassen würdest, die mehr kostet als das Instrument wert ist. Denn zum Reisen sind diese Cites Bescheinigungen allein auch nicht gültig ;)


Hummel

#68
25 - Euro- Uken brauche ich nur für die Arbeit. Die müssen was abkönnen und die Leute sollen sie auch anfassen und ausprobieren dürfen. Da wäre die Kmise mit Fichtendecke nix. Die würde mich einerseits reizen, andererseits habe ich ja schon die Hora. Unser Musiklädchen in Lüdenscheid stellt selbverständlich aus und informiert. Ich denke die beliefern auch Schulen. Alle 3 Jahre erneuern- gilt das für alle Instrumente? Ich müsste zB mit meinem Ahörnchen in etwa 2 Jahren zur Behörde, den Kaufvertrag mit der Bescheinigung von Brüko vorlegen und mir eine neue ausstellen lassen?  ??? Für mich wäre es das gewesen, aber dann müssten auch 2 Uken meiner Sprößlinge dahin und ich müsste dann noch erklären dass ich sie ihnen geschenkt habe. Die waren schon ein bisschen teurer. Die APCs waren zwar Schnäppchen aber ich hänge dran. Der Rest ist zum Glück aus heimischem Gehölz bzw Plastik. Lektion für die Zukunft- Finger weg von allem was kompliziert wird.

Hummel

Kmise hat eine ähnliche auch ohne Rosenholz, mit Mahagonikorpus und der typischen Kmise- Brücke. Mal Frage an die Besitzer einer Kmise Fichte- wie ist denn die Decke? Einteilig, mehrteilig, wie dick und wie innen beleistet? Letzteres kann man halt nur erfummeln mit entspannten Saiten oder mit geeignetem Spiegel.

Bluesopa

Nur mal so nebenbei ... "Rosenholz" ist was ganz Anderes als die englische Bezeichnung "Rosewood" für Palisander ...
Wird leider immer wieder mal fälschlicherweise wörtlich ins Deutsche übersetzt, warum auch immer ... es gibt ja die korrekte Bezeichnung Palisander.

kiwidjango

...und "Palisander" ist eine sprachliche Veränderung von " Palo Santo" ..."heiliges Holz"...

Die Portugisen und Spanier haben  bei den ersten Kontakten mit den Urbewohnern mitbekommen, dass die " Medizin-Leute" Späne,
Holz, Rinde etc. dieser Hölzer verbrannten...sei es zur Heilung oder Beschwörung.
Da man ja keine botan. Bezeichnungen der entdeckten Bäume kannte, wurde es einfach " Palo Santo"....und über sprachliche Veränderungen "Palisander..."

Die einzelnen Bezeichnungen, wie Rio -P....Bahia - P.,..Santos -P.  leiten sich von den Verschiffungshäfen ab, wo die Holzarten am meisten
auf die spanischen Schiffe geladen wurden...... so wußte man in den spanischen Häfen: Ahhh...dieses Palo Santo kommt aus Santos, oder Rio de Janero...
und schon hatte die unbekannte Holzart seinen Namen weg......
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Stimmt und eigentlich sollte ich es wissen.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 19. Apr 2018, 19:31:01
25 - Euro- Uken brauche ich nur für die Arbeit. Die müssen was abkönnen und die Leute sollen sie auch anfassen und ausprobieren dürfen. Da wäre die Kmise mit Fichtendecke nix. Die würde mich einerseits reizen, andererseits habe ich ja schon die Hora. Unser Musiklädchen in Lüdenscheid stellt selbverständlich aus und informiert. Ich denke die beliefern auch Schulen. Alle 3 Jahre erneuern- gilt das für alle Instrumente? Ich müsste zB mit meinem Ahörnchen in etwa 2 Jahren zur Behörde, den Kaufvertrag mit der Bescheinigung von Brüko vorlegen und mir eine neue ausstellen lassen?  ??? Für mich wäre es das gewesen, aber dann müssten auch 2 Uken meiner Sprößlinge dahin und ich müsste dann noch erklären dass ich sie ihnen geschenkt habe. Die waren schon ein bisschen teurer. Die APCs waren zwar Schnäppchen aber ich hänge dran. Der Rest ist zum Glück aus heimischem Gehölz bzw Plastik. Lektion für die Zukunft- Finger weg von allem was kompliziert wird.

Oh das habe ich ja jetzt erst gesehen. Da das völlig falsch verstanden wurde, will ich aber trotzdem noch eine Antwort posten. Damit nicht irgendwer hier das liest und denkt das stimmt so.

Nein man muß nicht mit allen Instrumenten alle 3 jahre sich neue Bescheinigungen holen (außer du willst mit all diesen Ukulelen ins Nicht-Europäische Ausland reisen,. Wovon ich aber nicht ausgehe).
Die Bescheinigungen die du sicher meinst sind die Citisbescheinigungen, die man mit dem Instrument bekommt. Die reichen aber für eine Reise in manche Länder nicht aus (kommt glaub ich auch mit drauf an wieviel Palisander dran ist, da müßte man sich dann im Bedarfsfall nochmal gesondert schlau machen).
Ich habe von Musikinstrumentenbescheinigungen gesprochen, die man sich zusätzlich ausstellen lassen muß, wenn man in bestimmt Länder mit entsprechenden Instrumenten reisen will. Sowas ist aber wohl eher für Orchester-Mitglieder wichtig. Unsereins kann sich ja für ne Reise einfach eine einfache Uke ohne Palisander oder ne Plaste-Uke holen und schon ist der Drops gelutscht.

Zum Nachlesen über diese besagte Musikinstrumentenbescheinigung: https://www.bfn.de/themen/cites/arteninfos/genehmigungen-fuer-musikinstrumente-im-rahmen-von-konzertreisen/musikinstrumenten-bescheinigung.html

ukemouse

#74
Und jetzt gleich auch noch was zum eigentlichen Thema

Och konnte nicht widerstehen.....ich bin echt 2 oder 3 Wochen um diese Uke rumgeschlichen...... Es ging einfach nicht mehr. Ich hab dann mit mir selber ausgehandelt, daß ich sie kaufe wenn ich meine alte Digiknipse verkaufe.....was soll ich sagen..... kam finanziell genau hin, also direkt bestellt.

Vor 2 Tagen kam die Kmise nun an....und ich bin positiv überrascht.
Also erstmal ...es ist eine Konzert mit offenem Kopf, solid Fichtendecke und Palisander Korpus
Die Verarbeitung ist top, keine kratzenden Bundstäbchen und alles chick. Die Saitenlage habe ich noch verbessern müssen, die war nicht so der Knaller. Noch sind die Originalsaiten drauf, die fliegen aber noch, die sind nicht so mein Ding. Aber selbst mit denen klingt sie sehr schön. Nicht ganz so laut wie meine Ashbury, aber dafür anders, was mir viel wichtiger ist. Die Vielfalt macht es ja aus.

Eine Freundin hat die Uke gesehen und will nun auch eine. Beim bestellen hat sie die Okume gesehen und hat sich für die entschieden. Na ich bin gespannt. Werde dann also die beiden (wohl am kommenden WE) vergleichen können.