Mandolinen

Begonnen von Henk, 09. Mär 2008, 21:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 8.544 Aufrufe)

.kunzi

ich habe nun bei ebay für unter 40 euro eine alte mandoline ersteigern können. zum ausprobieren ist sie voll in ordnung und wenn sie mir nicht mehr gefällt, macht sie sich als wanddeko sehr gut. nach den ersten versuchen muss ich aber sagen, dass mir ukulelen doch lieber sind - es besteht also keine gefahr an einem weiteren virus zu erkranken :)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Mike von D

Tschuldigung......bin ich hier richtig im UKULELEN Board?  :mrgreen:

Maik

ukemouse

ZitatTschuldigung......bin ich hier richtig im UKULELEN Board?
Ja, aber mit deiner Frage im falschen Thema!  :mrgreen:  :P  :mrgreen:

HEiDi

Hallo,

dann stelle ich jetzt mal eine Frage zum hoffentlich richtigen Thema im falschen Forum. ;)

Wo findet man gute Informationen zum Thema Mandoline?
Ich wurde heute wegen unserer Ukulelenaktion von gestern von jemandem angesprochen, der eine Mandoline zu Hause rumliegen hat und sie gern spielen würde.

DANKE!  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukemouse

#19
Z.B. hier
oder hier.

Akkorde

HEiDi

Dankeschööööön!  :D
Hab ich direkt weitergegeben.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Earlyguard

Nu hab ich auch mal eine Frage zu Mandolinen. Wollte aber kein neues Thema aufmachen
und hab daher dieses hier mal hochgeholt...

Kann man eigentlich 8-saitige Mandolinen zu 8-saitigen Ukulelen umfunktionieren?
Ich dachte da an Fluorcarbonsaiten, alle gedoppelt in der Standard-C-Stimmung... naaaa?


Vielen Dank im Voraus!

Thomas

..

Floyd Blue

Also - ich habe meine Mandoline mal in low-C-Ukulelenstimmung gebracht, allerdings mit den originalen Stahlsaiten. Das funktioniert hervorragend. Einziges Manko: Der Hals ist viel schmaler als der einer Ukulele.

Wie das mit Fluorcarbonsaiten ist, kann ich nicht sagen. Der Hals könnte sich verziehen und es könnte anfangen zu scheppern.

WS64

#23
Ich habs nie probiert, habe aber zwei Bedenken.
1, der dünne Hals (wie Floyd schon bemerkte). Die Ukulelensaiten sind da doch dicker als die Stahlsaiten, die könnten sich sogar gegenseitig ins Gehege kommen.
Auch könnte es sein das die nicht in die Stegöffnungen passen. Und wegen dem dünnen Hals wird ein Ukulelenfeeling garantiert nicht aufkommen!
2, die Befestigung. Schau mal die Bilder oben. Die Saiten werden in der Regel nicht an der Brücke befestigt, sondern weiter bis zum Boden geführt und dort befestigt. Da fehlt dann erst mal das Metallteil am Ende, das lässt sich aber sicher mit einem Knoten umgehen. Aber die Brücke wird nur durch den Saitendruck gehalten, und der ist bei Nicht-Stahl natürlich geringer, daher denke ich das die Teile VIEL leiser sein werden.
Dadurch das die Saiten auch  bis zum Ende des Korpus geführt werden könnte es sein das die Tenorukulelesaiten immer noch zu kurz sind, ich habe es aber wie gesagt nicht ausprobiert.

Generell würde mich aber auch interessieren, ob man grundsätzlich Nylon- (bzw nicht Stahl-)Saiten auf ein Stahlsaiteninstrument ziehen kann, meine Stahlsaiten Backpacker Gitarre könnte so vielleicht zu mehr Spielstunden kommen....

Earlyguard

Vielen Dank floydblue und WS... das ist auf jeden Fall schon mal sehr informativ.
Ich dachte mir schon, dass die dickeren Nylon- bzw. Fluorcarbonsaiten sich ins
Gehege kommen könnten... ich hatte mal eine Mandoline zuhause, hab es aber
wegen der doch sehr schwer zu greifenden Stahlsaiten halt schnell wieder
drangegeben... :roll:

..

WS64

#25
Zitat von: Örliich hatte mal eine Mandoline zuhause, hab es aber
wegen der doch sehr schwer zu greifenden Stahlsaiten halt schnell wieder
drangegeben... :roll:
..

Warmduscher!
Kurzstreckenfahrkartenkäufer!
Nylonsaitenspiel... Oh... Das ist dann doch zu hart, das nehme ich zurück! ;)

Earlyguard

Zitat von: WS64Warmduscher!
Kurzstreckenfahrkartenkäufer!

Mensch Wolfgang! Das tut mir leid. So früh im Jahr und schon so ein Outing! :mrgreen: