brüko und nachstimmen

Begonnen von Scaramanga, 10. Mär 2008, 16:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.477 Aufrufe)

jockel

Hallo Wilfried,

die A-Saite (jetzt G) ist nur leiser wenn ich sie mit dem Daumen anreisse, also liegt es wohl an mir.
Das ist aber alles nicht so schlimm, werde meinen Daumen trainieren. ;)

grüße Jockel

Scaramanga

moin,
also irgendwas stimmt bei mir nicht.
ich habe seit ich die ukulele besitze (knapp zwei wochen) die worth carbon-saiten drauf.
ich spiel jeden tag mindestens eine stunde, meistens mehr.
trotzdem verstimmt sich die gute andauernd... meistens \'nen halbton runter manchmal mehr.
gedult habe ich ja, aber irgendwie finde ich das sehr nervig.

kann ich eigentlich nachträglich auch noch übersetzte mechaniken einbauen ?

viele grüße

vinaka

@Scaramanca: Einbauen kann man viel, das Problem ist dadurch aber nicht behoben. Entweder (nach, wie du sagst, 2 Wochen) hast du im Umfeld stark wechselnde Feuchtigkeits- oder Klima-Schwankungen, oder deine Stimm-Mechanik ist zu lose. Vorsichtig etwas die Schrauben anziehen - fertig.

Scaramanga

hallo vinaka,
die schrauben habe ich schon fester gezogen.
aber wenn die fest sind, finde ich  sauberes stimmen immer etwas schwierig.
deshalb auch die frage nach übersetzten mechaniken, da ich glaube damit sauberer stimmen zu können.

wwelti

Ja, viele Ukler haben ein bisschen Probleme mit direkten Mechaniken. Auch einige sehr fortgeschrittene, wie z.B. WS64, stehen dazu, gewinkelte Mechaniken zu bevorzugen.

Soviel ich weiß kann man Brüko Ukulelen auch bei Brüko selbst mit gewinkelten Mechaniken aufrüsten lassen. Oder man macht es selbst, aber dazu kann ich nicht viel sagen (noch nicht probiert).

Sauber stimmen ist allerdings prinzipiell auch mit geraden Mechaniken möglich. Auch eine Frage der Gewöhnung, denke ich.

Meiner Erfahrung nach dauert es auch gerade bei Worth Saiten u.U. recht lange bis sie sich eingedehnt haben. Da muß man wirklich eine gute Scheibe Geduld mitbringen. Es müsste aber langsam immer besser werden.

Viele Grüße
  Wilfried

jockel

Zitattrotzdem verstimmt sich die gute andauernd... meistens \'nen halbton runter manchmal mehr.
gedult habe ich ja, aber irgendwie finde ich das sehr nervig.

Irgendwie kenn ich das, hab dann einfach auf GCEA gestimmt seit dem geht es.
Ich hatte auch das Gefühl daß die Saiten viel zu  straff waren.

Grüße Jockel