I proudly present: The Sopranino Sisters (jetzt mit Klangbeispielen)

Begonnen von Anke, 01. Jun 2016, 15:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 5.856 Aufrufe)

Bluesopa

.

Anke

Ich danke Euch allen  :D

In der Tat macht es Spaß, auf den beiden Minis zu spielen, es geht allerdings nicht ganz so flüssig von der Hand, da es gar nicht so einfach ist, auf einer 25cm-Mensur die Finger noch ordentlich
zwischen die Bundstäbchen zu sortieren  :(
Auch für die Ohren ist auf Dauer die "normale" gcea-Stimmung angenehmer zu ertragen, als das höhere Octave-Tuning  ;)

@ torstenohneh und Bluesopa: hätte ich gewusst, dass ihr nur wissen wollt wie ich aussehe, dann hätte ich Euch ein Foto geschickt  ;D
Nein, im ernst, ich bin, glaube ich, nicht so sehr extrovertiert, daher tatsächlich die lange Zurückhaltung bezgl. Video etc.. Es wird wahrscheinlich auch nicht zur Gewohnheit  ;)

Den Böblinger Stammtisch nehme ich mir schon lange vor. Irgendwas hat bisher leider immer dazwischengefunkt. Aber ich nehme es mir vor. Vielleicht klappts beim nächsten (im Herbst?).

Liebe Grüße von Anke

Bluesopa

Zitat von: Anke am 07. Jun 2016, 07:15:34
@ torstenohneh und Bluesopa: hätte ich gewusst, dass ihr nur wissen wollt wie ich aussehe, dann hätte ich Euch ein Foto geschickt  ;D
Nein, im ernst, ich bin, glaube ich, nicht so sehr extrovertiert, daher tatsächlich die lange Zurückhaltung bezgl. Video etc.. Es wird wahrscheinlich auch nicht zur Gewohnheit  ;)
"Nur" stimmt nicht ... war aber eine nette Zugabe ;)
Ich hätte/habe da auch Probleme mit so Videos ... halte mich nicht für so wichtig ... und man sagt ich schaue immer bös (ich selber merke das nicht). Drum spiele ich ja auch Blues, da ist bös schauen Voraussetzung, habe ich gelesen ... :)

hade58

OT lieber Bluesopa,
für Blues musst du traurig und/oder wehmütig schauen, nicht bös !!!!
Und das kannst du doch gar nicht  ;)

LG
der andere Horst

ps. bös guggen, war das nicht bei Jazz Musikern wenn mehr wie 5 Leute im Publikum reden ?  8)

Anke

Zitat von: Bluesopa am 07. Jun 2016, 09:38:20
"Nur" stimmt nicht ... war aber eine nette Zugabe ;)

Ich weiß, was Du meinst. Man hat dann einfach ein Gesicht zum Namen und das nimmt ein wenig die Anonymität, was ja an und für sich positiv ist  :)

torstenohneh

ZitatMan hat dann einfach ein Gesicht zum Namen und das nimmt ein wenig die Anonymität
So ist es!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

UkuWulf

Tolle Arbeit, schöner Klang für solche Zwerge und auch noch schön gespielt!
Rrrreschpeckt!!! :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Anke


Ruth

Wow, die sehen nicht nur klasse aus, die kleinen klingen ja richtig schön hell und klar. Hut ab! Riesen Kompliment!
Hoffe, du musst die Zigarren für die box nicht alle vorher rauchen ;-)
Ein Griff und alles wird uke

Anke

Hallo Ruth,
danke für das Kompliment. Und nein, ich erhalte/ersteigere die Kisten immer leer, ich rauche nicht.
Liebe Grüße

Ukulele Ingo

#25
Hallo Anke, Respekt.! Deine Cigar Box Ukulelen sehen sehr gut aus. Auch der Klag gefällt mir sehr gut. Ich bin ja auch immer am Basteln. Ich verschraube den Hals mittlerweile immer mit eine Gewindeschraube. Bisslang hatte ich nie Probleme damit.
Viel Spaß weiterhin mit deinen Cigar Box Ukulelen.


In Groß
http://fs5.directupload.net/images/160720/seypj7p9.jpg


In Groß
http://fs5.directupload.net/images/160720/bpxdv4et.jpg


In Groß
http://fs5.directupload.net/images/160720/py4c7w3x.jpg
Gruß Ingo

Anke

Hallo Superingo,

Deine Eigenbauten sind aber auch sehr schick geworden, alle Achtung  :D
Danke auch für die ausführliche Beschreibung zur Verschraubung. Bisher kam ich mit meiner Dübel-Leim-Technik ganz gut zurecht, aber mal sehen, vielleicht werde ich bei meiner nächsten mal versuchen, den Hals zu verschrauben. Bis ich allerdings ein neues Bauprojekt beginnen kann wird es mindestens Herbst, denn zum einen will ich nicht den ganzen Sommer im Keller verbringen  ;), zum anderen bin ich in den kommenden Wochen beruflich sehr eingespannt und habe kaum freie Zeit zum basteln. Da ich aber noch Material für eine weitere CBU da habe, werde ich auf jeden Fall noch eine bauen.

Liebe Grüße von Anke

Bluesopa

Schrauben macht eigentlich in erster Linie Sinn, wenn man die Verbindung irgendwann mal wieder lösen will.
Die Federscheibe als Sicherung zwischen Schraubenkopf und Holz bei dem einen Beispiel macht mir Sorgen ... die macht vermutlich das Holz kaputt. Federscheiben sind ja eigentlich für Metalloberflächen gedacht ... und auch da umstritten, wie die meisten dieser mechanischen Sicherungselemente, weil die Sicherungskraft ungenügend ist.
Da würde ich lieber eine normale Scheibe nehmen, bei Holz die mit dem etwas größerem Außendurchmesser, und die Schraube einfach gut anziehen. Auch Federscheibe plus normale Scheibe macht nicht viel Sinn, können sich ja gemeinsam drehen. Auch hier ... lieber Schraube plus Scheibe, einfach gut anziehen, und nach einiger Zeit nochmal kontrollieren und ggf.  nachziehen.
Oder eine ganz andere Möglichkeit - einfach mit sog. flüssiger Schraubensicherung arbeiten, ist auch wieder lösbar.