Was hören junge Leute...

Begonnen von Knasterbax, 27. Jun 2016, 00:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.847 Aufrufe)

Knasterbax

...die heute so 16,17 sind,eigentlich für Musik?
Wie kann ich mir da einen kleinen Überblick verschaffen?

Für Rat dankt wie immer
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Augustine

Moin,
ich würde versuchen, zweidrei Teenies nach ihren Lieblingsbands zu fragen und die dann bei Spotify eingeben. Da kommen dann hunderte assoziierte Liedvorschläge in der Richtung.


goldmecki

kommt doch auch auf deren Geschmacksrichtung an.
schau Dir doch mal die top-twenty in den charts an ... das werden die Kids jedenfalls kennen  ;)
Lieben Gruß von Jutta

Knasterbax

@goldmecki: Welche Charts sind das dann? Die Offizielen Deutschen, die VIVA, die mtv, die mediacontrol-Charts? Oder is das alles ein Brei?
Früher gabs nur Billboard, Cashbox und Dieter Thomas Heck...  ::)

@Augustine: Muss ich bei Spotify nicht angemeldet sein?
Aber es gibt ja auch tidido...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

seimke

Meine Kinder hören gerne:

30 Seconds to Mars
Papa Roach
Taylor Swift

Ob das representativ ist kann ich nicht sagen.



UkeDude

Also die Billboard gibt es ja immer noch... :D

... und Paul Simon ist mit seinem neuen Album auf Platz 23. :D

Ansonsten was "man" so erwartet: Adele, Rihanna, Justin Biber, Paul McCartney, .... und den rest kenn ich nicht. :D

Uhu

#6
Meine Schüler hören Justin Bieber oder finden ihn blöd, hören die Charts oder finden alles blöd, schwören auf Passenger, Bruno Mars, Metallica, Mozart, Fußballhymnen, Ed Sheeran, Hans Zimmer ...

Soweit ein paar der Sachen, die ich letzte Woche im Unterricht angehört bzw. besprochen habe. DEN Musikgeschmack gibt es bei meinen Schülern nicht, eher persönliche Vorlieben. Natürlich kann dir die Zielgruppe noch besser Auskunft geben.


scrabble

Tja, Gegenfrage:
Was hören Menschen so rund um dein Lebensalter gern??!?
....ist wohl genauso leicht/ schwierig zu beantworten.
Einfachste Lösung : Fragen! 





Augustine

Zitat von: Uhu am 27. Jun 2016, 13:15:42
Meine Schüler hören Justin Bieber oder finden ihn blöd, hören die Charts oder finden alles blöd, schwören auf Passenger, Bruno Mars, Metallica, Mozart, Fußballhymnen, Ed Sheeran, Hans Zimmer .

;D ;D ;D



Krispy

... immernoch ... Justin Bieber - Love Yourself, Mark Forster, Max Giesinger, Lena, ... zumindest sind die bekannt und laufen ganz gut :-)

HEiDi

#10
Meine ganz persönliche Zielgruppe in diesem Alter sagt:

Pop- und Rap-Mainstream:
Adele
Ed Sheeran
Andreas Bourani
Justin Timberlake
Taylor Swift
Ariana Grande
Meghan Trainor
Rihanna
Bruno Mars
Sarah Connor
Mark Forster
Sido
Cro
Alligatoah
David Guetta

Wenn man mehr nach Besonderem sucht:
Linkin Park
Nirwana
Greenday
Slipknot
Sabaton
... und selbstverständlich One Direction!  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Knasterbax

#11
Cool, krass, stattliche Sammlung kommt da zusammen!  :-*
Danke!

Hintergrund meiner Frage war die Erkenntnis der zwei Erziehungsberechtigten unserer 10jährigen Tochter, dass wir ihr wenig Zugang zum alterskompatiblen Mainstream verschaffen und außer Bibi&Tina rauf&runter daher wenig Neues aus dem Kinderzimmer hören.
Noch scheinen sich die Peers nicht allzu sehr gegenseitig zu infizieren... aber vielleicht sollten wir das auch eher ihnen überlassen und dann zuhören, wenns kommt?

Den Bibi&Tina Titelsong kann ich jedenfalls schon ukeln  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

@ scrabble:
ZitatTja, Gegenfrage:
Was hören Menschen so rund um dein Lebensalter gern??!?
Cole Porter, Irving Berlin, G&I. Gershwin, Eric Bibb, Ian Emmerson, Leadbelly, The Beatles, The Wailin' Jennys, Blue Dean Carcione, Alison Krauss & Union Station, 22-Pistepirkko, J.J. Cale, Piers Faccini, Loudon Wainwright III, The Temperance Seven, Kraftwerk, Matty Charles & Katie Rose, Tom Waits, Young Marble Giants, Derroll Adams, Svavar Knútur, Mississippi John Hurt, Keston Cobblers Club, Wizz Jones, Crooked Still, Gibson&Camp, The Holy Modal Rounders, Gillian Welch & David Rawlings, Kuricorder Quartet:

.

Wenn Du mich fragst  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HEiDi

Ha, Bibi und Tina hattest du hoffentlich nicht in den Top Ten erwartet.  8)
Ich denke nicht, dass ihr euch Sorgen um euren noch-nicht-mal-Teenager machen müsst.
Mit zehn habe ich mich noch nicht für aktuelle Musik interessiert, sondern auch vor allem
meine Kinderkassetten und -platten gehört, auch die über Mozart. ;)
Ungefähr in diesem Alter kam dann eine Freundin mit einer ABBA-Kassette, aber so richtig
interessant wurde das alles erst mit 12-13 Jahren: NDW und dann auch internationaler Pop
und Rock.
Meine Teenager "dürfen" heute noch den Oldiesender Bremen Eins mithören - und immer öfter
"muss" ich inzwischen den Jugendsender n-joy mithören.
Bei Ukulelentreffen macht sich ihre "klassische" Bildung aber immer wieder bezahlt.  8)
Irgendwann infizieren sich die Teens tatsächlich ganz selbstständig mit Mainstream-Musik.
Und die Generationen nerven und bereichern sich gegenseitig.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ukebychance

#14
ZitatIan Emmerson
Meinst du den?

Oder den?

Letzterer ist ja fast auf Ukulelengröße angekommen. ;)