Saitenlange zu hoch

Begonnen von UkeD, 06. Aug 2016, 13:25:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 855 Aufrufe)

UkeD

Hallo zusammen,

ich habe Zuwachs bekommen. Entgegen meiner ursprünglichen Planung ist es ein 5-Saiter (high g und low g) geworden. Trotz grenzenloser Begeisterung gibt es zwei Probleme.

Zum einen ist die Saitenlange um ca. 0,5 mm zu hoch. Dadurch habe ich seit vielen Jahren erstmals wieder wunde Finger.
Mein Plan: Saitenführung am Kopf herausnehmen, die Unterseite um 0,5 mm abschleifen und wieder einsetzen. Hat jemand damit Erfahrungen von denen ich profitieren kann? Ist das überhaupt sinnvoll, was muss ich unbedingt beachten?

Das zweite Problem betrifft die low g Saite. Es handelt sich um eine Metallsaite, kupferummantelt. Klanglich top aber im Vergleich zu der restlichen Saiten zu laut und damit zu dominant. Bevor ich nun dutzende Saiten anschaffe und ausprobiere, hätte ich gerne eine Vorauswahl. Habt ihr Tipps? Wie gesagt, es sollte eigentlich gar keine 5-String werden, daher habe ich keine Erfahrungen mit low g Saiten aus Metall. Es muss nicht zwingend Metall sein, ummantelt sollte sie schon sein. Die restlichen Saiten sind Aquila, welche zu meiner Überraschung auf der Uke recht gut klingen. Bislang haben mich die Italiener wenig überzeugt.

UkeD





apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem