Spezielle, unumwundene low Saitensätze - Bin auf der Suche und teste...

Begonnen von allesUkeoderwas, 31. Aug 2016, 20:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.619 Aufrufe)

allesUkeoderwas

1. Suche PhD low G Saiten von Ukulele Creations.
Möglichst hier in Europa und unkompliziert mit payPal zu bezahlen.
Hat Wer 'ne Quelle?

2. Was gibt's sonst noch so an "Carbon" low G und D ohne umwundene Saiten für Sopran, Konzert, Tenor?
Möglichst mit Link und soweit bekannt auch mit Stärkenangaben.

Mir bereits bekannt:

- Red's (kein Carbon)
- Worth
- Ukumele
- Daddario EJ99TLG - Stärken: .0205, .026, .0319, .0413
- PhD - Stärken: gemessen minimal dünner, als Daddario

Ich will keine Klangdiskussion!
Ich weiß selbst, daß diese Saiten je nach Einsatzzweck mitunter total schei.. klingen können, aber nicht müssen!

3. Kennt u.U. wer Carbon Klassik-Gitarren Sätze, bei denen nur 2 tiefe Saiten umwickelt sind?

@ Edit

Ergänzende, neu erworbene Erkenntnisse:

- Living Water

Tenor  Linear low G
1 = 0.57mm
2 = 0.66mm
3 = 0.74mm
4 = 0.91mm

Bariton Linear low D
1 = 0.62mm
2 = 0.74mm
3 = 0.91mm
4 = 1.05mm
Ukulelen: Nur Schrott

Anke

Hallo allesUkeoderwas,

in England gäbe es noch Living Water Strings (Ken Middleton)
http://www.kenmiddleton.co.uk/Pages/LWS.aspx

Funktioniert per Paypal, unkompliziert und schnelle Versand aus England. Auf Wunsch auch Custom-Saitensätze. Siehe Homepage.

Viele Grüße von Anke

Anke

Und in Deutschland vor der Haustür: Pyramid

http://pyramid-saiten.de/de/products/other-international-ukulele.php

Hier kann man auf jeden Fall auch individuelle Saitensätze zusammenstellen lassen. Sehr netter Kontakt und problemlose, schnelle Abwicklung, zahlen auf Rechnung möglich.

Anke

Und Southcoast Ukulele Strings (allerdings nicht in Europa)

http://www.southcoastukes.com/categories.htm

ebenfalls schon selbst ausprobiert und sowohl Saiten als auch Shop/Abwicklung/Versand als gut befunden.

allesUkeoderwas

#4
Danke Anke!

Zu Pyramid und Southcoast...
Selbst kombinieren (Custom) wäre dann der nächste Schritt, da hab ich auch schon so einiges durch.
Mit Pyramid hab ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Betrifft auch Gitarren- und Bassaiten.

Living Water (soeben bestellt, werd ich testen) hab ich im Anfangspost mal ergänzt (Die Gesamtübersicht ist evtl. auch für andere interessant).
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Hmmm, dieser Trööt scheint ooch nich zu interessieren.

Living Water Strings sind übrigens innerhalb weniger Tage nach Bestellung eingetroffen. Klasse!

Die linear low G Tenor entsprechen von Durchmesser und Material ziemlich genau den PhD Sop/Con Low G linear.

PhD gemessen: 0.90  0.80  0.65  0.50 mm

Muß ich mir also keine PhD bestellen.

Und wozu der Firlefanz?
Ich mach grad meine schöne, leichte Aiersi Okoume Concert Reso als Gitarrenersatz für Lagerfeuermucke in Gitarrenstimmung Flug- und Reisetauglich.

Normale glatte Aquilas mit vertauschten Saiten waren leider zu labberig in Low D linear.
Klingen aber sehr schön in Low G linear.
Hab aber den Eindruck, als wäre der Saitenzug der 2 hohen Saiten höher, als der der 2 tiefen...
Und ob das der Reso Cone auf Dauer mag, wag ich zu bezweifeln.
Ukulelen: Nur Schrott

Augustine

#6
Mit den Living Waters low bin ich sehr zufrieden. In high-g überzeugen sie mich überhaupt nicht, ich mag aber insgesamt eigentlich keine Fluocarbons. Da mich bei den lows aber auch die umwickelte G-Saite stört, bekommen sie in dem Fall Vorrang.

Leider werden sie serienmäßig nicht für Sopran angeboten. Und sie als custom zu bestellen hab ich bisher nicht probiert.

Warum ist es eigentlich so schwierig, low-g aus Nylon herzustellen? Muss man halt bissl dicker machen, nee? Naja, wird sich schon einer was bei gedacht haben.


FRS635

Ich benutz Fremont Blacklines und kauf die hier:

http://www.ebay.com/itm/182233441041

Gibt von Fremont jetzt offenbar auch umwickelte *polierte* Saiten:

www.ebay.com/itm/182239594172


allesUkeoderwas

Zitat von: FRS635 am 05. Sep 2016, 18:28:49
Ich benutz Fremont Blacklines...

Danke für den Tipp!
Ich hab die Blacklines auf einer Banjolele und dachte immer es wären Nylons.  :D

Lineare Customs herstellen zu lassen ist vermutlich eher was für "echte" Zupfer und Klassikspieler auf der Holzuke.
Meine Forschung beschränkt sich auf Strumming und gezupfe mit Bassanschlag auf Banjolele und Reso.
Auf Holzuken sind die Reds mein Favorit und auf Plastik Korala hab ich Aquila mit umwickelter Saite, das klingt so schön trashig!  :D

Es lohnt auch alte Nylons von Gitarre und Ukulele aufzuheben!
Wenn die Weichmacher rausgedampft  sind, klingen sie echt fett.
Dann kann man sich leicht mit Mikrometerschraube und Vergleichswerten anderer Saitensätze  selbst Customs zusammenstellen.
Ukulelen: Nur Schrott

Saitenlage

Zitat von: Augustine am 05. Sep 2016, 18:17:19
Warum ist es eigentlich so schwierig, low-g aus Nylon herzustellen? Muss man halt bissl dicker machen, nee? Naja, wird sich schon einer was bei gedacht haben.

Weil Nylonsaiten in low-g richtig dick werden und die Saiten mit zunehmender Dicke immer dumpfer klingen. Wenn du das mal ausprobieren möchtest, kannst du z.B. diese Schnur kaufen und auf die Ukulele spannen: http://www.ebay.de/itm/0-30-1m-Zeck-Mono-Leader-1-2mm-66kg-20m-Wallervorfachschnur-Welsschnur-/252315843677

allesUkeoderwas

Ich würde auch grundsätzlich probieren und studieren empfehlen.
Dazu empfiehlt sich etwas Feeling für den Saitenzug, um die Uke nicht zu beschädigen.

Selbst bei konfektionierten Saiten scheint viel Woodoo mitzuspielen.
Gleiche Saitensätze unterschiedlicher Firmen haben oft ziemlich unterschiedliche Stärken.

Nylon hat bei mir auf der Banjolele auch schon gut funktioniert:
Einfach System Saitentausch anwenden: C als G, E als C und high G als E
Nylon klingt etwas "toter" macht aber die Banjolele softer.

Gleiches System mit den glatten Aquilas in low G hab ich grad auf meiner Holzreso.
Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Doch, interessiert, der Thread.
Ich finde zur Zeit die Fluorcarbon von Savarez ziemlich gut, sind recht dick, was mir persönlich sehr gut gefällt, und daher nicht so brilliant wie z B Ukumele oder Living Water.

Als nicht umwickelte Low-G-Saite passt die hier gut dazu:

http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/23161

Ich habe sie auf ner Tenor-Brüko und ner Konzert-Brüko getestet, und bin von beiden sehr angetan. Sopran hab ich aber noch nicht probiert.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

Zitat von: Frolicks am 06. Sep 2016, 13:17:40
Ich finde zur Zeit die Fluorcarbon von Savarez ziemlich gut...

Danke für den Tipp!

Hierzu evtl. auch dieses hülfreich...
Savarez 500 AJ Corum Alliance high Tension hauchen meiner schwachbrüstigen Lidl Konzert-Gitte (Wohnort Gartenlaube) jede Menge Leben ein!
Die Diskantsaiten sind Carbon - evtl. auch als low zu gebrauchen.
Werd morgen mal die Saitenstärken messen und hier nachtragen.
Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Gern geschehen. Das mit der Low-G-Saite hab ich irgendwann mal im Ukulelen-Untergrund gefunden, ist echt ein guter Tipp. Ich mag nämlich auch keine umwickelten G-Saiten. C-Saiten übrigens auch nicht.

Was den Gitarren-Satz angeht, bin ich gespannt, was deine Messungen so ergeben.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: Frolicks am 06. Sep 2016, 23:52:28
Was den Gitarren-Satz angeht, bin ich gespannt, was deine Messungen so ergeben.

Hier die Meßdaten der Diskantsaiten.
Hab die freien Enden gemessen, da die Saiten schon länger drauf sind.
0,10   1,00 0,85  0,70 mm  (die 0,10 waren natürlich ein Schreibfehler)

Aquila low G durch umrubeln von high G hab ich mal eben aufgenommen, da es mich selbst interessierte...
https://www.youtube.com/watch?v=s64PhMhyRjM&feature=youtu.be

Ukulelen: Nur Schrott