Saiten klingen nach, beim Umgreifen

Begonnen von BumpetyBoo89, 18. Mär 2016, 14:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.926 Aufrufe)

BumpetyBoo89

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und stelle mich somit mal kurz vor :)

Ich bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Norddeutschland und spiele erst seit Kurzem Ukulele. (Tenor-Ukulele von Leho)
Habe es erst mit Gitarre versucht, bin aber total gescheitert :D Jetzt mit der Ukulele geht's schon viel besser und die schnellen Fortschritte motivieren zum Weitermachen.

Ich habe das Problem, dass meine Saiten (besonders die C-Saite) nachklingt sobald ich umgreifen will. Ich weiß nicht wie ich das weg kriege.
Hört sich echt doof an, besonders weil das nachklingen ab und an lauter ist als der eigentlich gespielte Ton!
Mit den anderen Saiten habe ich nicht so die Probleme.
Übe zur Zeit z.B. "Let her go" (Fingerpicking) und es hört sich einfach nur störend an!

Ich gehe mal davon aus, dass ich selber das Problem bin ;D
Oder kann man das Problem tatsächlich beheben indem ich andere Saiten aufziehe? Zur Zeit sind es bei mir die Aquila! Waren auch von Anfang an drauf.

Vielleicht weiß jemand Rat!

Vielen Dank :)

Ps: ist vielleicht einfach blöd erklärt aber ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll! Mir fehlen noch die ganzen Fachbegriffe!

Knasterbax

Hallo BumpetyBoo89,
erst mal herzlich willkommen bei den Ukuleleverrückten!

Zu Deinem Problem: Ferndiagnose ist immer schwierig.  :-\

Manchmal produziert eine Saite aus dem Satz einen sog. Wolfston - der Resonanzraum der Uke verstärkt eine bestimmte Frequenz, und die knallt dann immer durch. Die Saite auszutauschen kann helfen; an den Resonanzeigenschaften Deines Instruments ist meist nicht viel zu ändern. (Obwohl - es gibt da Freaks, die mit dämpfenden Knetkügelchen auf dem Korpus experimentieren  8) Ob mit Erfolg, kann ich nicht sagen.)

Vielleicht ist es Deine Spieltechnik - man müsste mal schauen, wie Du umgreifst, ob dabei die Saiten, die deine Hand verlässt, versehentlich nach mal angezupft werden. Dazu würde ich mich mal bei einem Stammtisch im schönen Norddeutschland mit anderen Spielern austauschen. (es soll da einige geben  ;)) Die andern mal auf deinem Instrument spielen lassen und schauen, ob das Problem bestehen bleibt - und dann ggf. die Technik verändern.

BTW:
Will man das Abstoppen der Saiten gezielt einsetzen, kann man verschiedene sog. Muting-Techniken einsetzen:
- mit dem Handballen,
- indem man den Griff lockert, die Finger aber nicht ganz von den Saiten löst,
- einen freien Finger der Greifhand mal kurz oberhalb der gegriffenen Bünde über die Saiten legen und wieder wegnehmen ("pinky muting")
Wenn dich das interessiert, such mal bei Youtube nach Ukulele+muting.


Frohes Ukeln und Grüße aus Berlin
Matthias

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Guchot

Frage: Hast Du eine umwundene C-Saite drauf? Da passiert es schon mal das die Umwicklung quasi auf der Haut "klebt". Ich hatte das Problem auch schon bei einigen Saiten, nicht nur auf der Uke.

Augustine

Man lernt ja nie aus, vom Wolfston hab ich noch nie gehört. Das ist ja interessant.

Ich werde das Thema gespannt verfolgen, mir geht es nämlich genauso. Es ist aber seltener geworden, dass mich das stört. Ich habe gemerkt, dass dieses Nachklingen zu vernachlässigen ist, wenn man bei den Griffwechseln flüssiger wird.

Ach ja, herzlich willkommen!  :)

allesUkeoderwas

Ein typisches Anfängerproblem bei Saiteninstrumenten.
Wenn man die Saite mit Kraft auf's Griffbrett drückt und losläßt, macht's Pling.
Mit Hornhaut auf der Fingerkuppe macht's auch pling, aber leiser.
Zudem verzieht man damit den Ton, es eiert u.U. - Schlecht für gute Intonation.

Abhilfe:
Mit mehr Gefühl spielen, die Saite muß nicht auf's Griffbrett gepreßt werden, es reicht sanftes Drücken, bis die Saite auf dem Bundstäbchen aufliegt...
Sie muß/soll nicht das Griffbrett berühren.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#5
Dit war't wohl...  ::)

@ Edit, beinah vajessen: Bitteschön, jern jeschehen (man will ja nich unhöflich sein)!
@ Edit nochmal: Herzlich willkommen (falls de noch da bist)!
Ukulelen: Nur Schrott

hilli2

Hi!
Woher aus dem Norden bist du denn?
Kristina
***Music was my first love...***

BumpetyBoo89

Danke erstmal für all eure Beiträge :)
komme leider erst jetzt zum antworten...

Ich denke ich habe das Problem das die saiten an meinen Fingern "kleben" bleiben. Jetzt nach Längerem üben ist es weniger geworden und mich stört es nicht mehr sooo arg wie anfangs...

Da ich noch blutiger Anfänger bin, trägt meine Spieltechnik warscheinlich seinen Teil dazu bei ;)
Aber ich bleibe am Ball und werde demnächst auch mal die Saiten wechseln um zu schauen ob das Problem bestehen bleibt.

Ich komme aus der Nähe von Oldenburg!

HEiDi

Zitat von: BumpetyBoo89 am 01. Aug 2016, 16:37:48
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg!

Na dann, falls es das Oldenburg ist:
Herzlich Willkommen zu unserem Ukulelen-Stammtisch, den wir gerade wieder zu neuem Leben erwecken!

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20858.0
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup