Tschüs Whatsapp - Wo wechselt Ihr hin?

Begonnen von Knasterbax, 16. Sep 2016, 08:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (84 Antworten, 12.086 Aufrufe)

apfelrockt

#45
Zitat von: hilli2 am 15. Jul 2017, 16:20:00



Im Ernst: Ich möchte niemanden überzeugen oder bekehren, jeder soll leben, wie es ihm gefällt, ich lebe z.B. gut und gerne ohne Smartphone.

(ich höre gerade: "Das ist sooooo praktisch, ein Leben ohne kann ich mir gar nicht vorstellen, wer das nicht nutzt, grenzt sich selbst aus.....grenzt man sich selbst aus, wenn man nicht alles mitmacht? Oder wird man von denen, die mitmachen, ausgegrenzt? Das ist wohl eine Frage des Standpunktes  8) )


und auch ganz merkwürdig, ich lese hier immer nur von Leuten die andere überzeugen wollen whatsApp nicht zu nutzen weil...... und sich selber so darstellen als seien sie die Opfer.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Seitenkiller

Zitat von: gerald am 13. Jul 2017, 22:48:09
Die Begriffe "Straftat" und "strafrechtlich" beziehen sich auf das Strafrecht,
d.h. einen sehr speziellen Teil des Rechts. In dem verlinkten Artikel geht
es aber nicht um Strafrechtsverstöße.
Daher solltest Du diese Begriffe auch entfernen.


Sogar in der Link-Adressetausch das wort "illegal" auf.

Bin auch kein Jurist, aber nach meinem Laienwissen ist es eine Straftat, wenn ich etwas tue, was illegal ist.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich diesen begriff entfernen soll.

Habe übrigens mehrere Artikel zu dem Thema gelesen, der obige ist nur ein Beispiel.

Ob e szu Abmahnwellen kommt, darüber sind die verschiedenen Juristen unterschiedlicher Meinung.

Warum aber soll ich es drauf ankommen lassen?

Ich weiß nur eines: Gibt es was zum Abmahnen, dann wird abgemahnt. Ist schließlich leicht verdientes Geld für bestimmte Juristen.


Manchmal wird da sogar noch etwas nachgeholfen. siehe Bsp. Redtube-Skandal.

Seitenkiller

Zitat von: hilli2 am 13. Jul 2017, 23:04:44Wenn ich etwas haben MUSS, um informiert zu sein, dann ist dieses "Etwas" nicht Freiheit, sondern Zwang.

Und genau darum geht es.

"Mainz lebt auf seinen Plätzen", am 10.8. Ich will da mitspielen, habe aber kein Whatsapp.
Werde also nicht ausreichend infomiert. Habe jetzt per email die Info bekommen, daß einige der Lieder, die gespielt werden sollen, als Audiovorlage über whatsapp verbreitet wurden.
Komme da nicht dran.

Mainzer (bzw. Kostheimer) Ukulelentreffen:

Früher hier im Forum.

Jetzt anscheinend auch nur noch über Whatsapp. Jedenfalls liest man hier nix mehr über dan Mainzer Stammtisch.

Neulich vor ein paar Wochen: Es gab einen Auftritt in einem Altershaim, davon hatte ich auch nichts erfahren. Wäre gerne dabei gewesen.

Das IST Whatsapp-Zwang!

Wenn sich das nicht ändert, und die "OrganisatorInnen" weiterhin "unter Ausschluß der Öffentlichkeit", also im geheimen Whatsapp-Umfeld  "ihr Ding" machen, dann sind sie bei den Treffen bald ganz unter sich.

Letztes Jahr waren es über 30 Ukulelenspieler auf dem Karmeliterplatz.

Das werden deutlich weniger sein, wenn Whatsapp-Zwang besteht, um an die Infos zu kommen.

Ist das der Plan?


apfelrockt

@seitenkiller warum werde ich das Gefühl nicht los dass du mit deinem Anliegen hier falsch bist?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukelix

#49
[edit: posting gelöscht.]
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

DerHans

Hallo und Sevus
Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Ein Programm das Daten absaugen kann und weiter verkauft läd jeder runter ; Whats App; Das sollte inzwischen auch jeder wissen das Daten Geld sind.

Ist die Welt irre geworden?

Ein Programm saugt Daten ab, ich habe keinerlei Kontrolle darüber und es wird über den Sinn oder Unsinn diskutiert?????? ???

Selbst die Daten deiner Schuhgrösse wird verkauft.DATEN SIND BARES GELD und wer das nicht begreift kann nicht über der Tellerrand schauen.
und Geld regiert

Grüsse
DerHans
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

apfelrockt

Danke lieber Hans. Wir haben schon die ganze Zeit gewartet dass jemand kommt und uns erklärt wie der Hase läuft. Magst du das noch den Leuten vom Mainzer Stammtisch erklären? Das wäre nett.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukelix

Vor zehn, fünfzehn Jahren war ein Bekannter von mir fest davon überzeugt, dass "Die" jederzeit auf Knopfdruck jedes beliebige Handy in eine Wanze verwandeln können, ferngesteuert. Sogar wenn es ausgeschaltet ist.  ::)

Er wollte dann, dass man das Handy entweder gar nicht mitbringt zu ihm, es draussen lässt oder den Akku rausnimmt.  ???

Ich habe dann aufgehört, ihn zu besuchen. Das war mir echt zu doof. :( ;)

Und es ist mir ehrlich gesagt auch herzlich egal, dass Amazon sich mit meiner Schuhgröße (43!) ne goldene Nase verdient.  :)

Einerseits erwarten die Leute vom Internet, dass z.B. die Kommunikation sehr effektiv und reibungsfrei abläuft; Im Browser sind die Lieblingslesezeichen, Gmail soll jede Email der letzten Jahre bereithalten und jede Emailadresse aus dem Adressbuch auto-vervollständigen. Natürlich müssen diese Daten dann auch irgendwo gespeichert sein. Dennoch haben anderseits viele Leute eine panische Angst dafür, irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Selbst wenns nur der Usability dient. Die schalten dann vorsichtshalber alle Skripte aus und müssen 20x auf "bestätigen" klicken, bis die Youtubeseite geladen ist.  ::) "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

hilli2

Zitat von: apfelrockt am 15. Jul 2017, 16:53:33
Zitat von: hilli2 am 15. Jul 2017, 16:20:00



Im Ernst: Ich möchte niemanden überzeugen oder bekehren, jeder soll leben, wie es ihm gefällt, ich lebe z.B. gut und gerne ohne Smartphone.

(ich höre gerade: "Das ist sooooo praktisch, ein Leben ohne kann ich mir gar nicht vorstellen, wer das nicht nutzt, grenzt sich selbst aus.....grenzt man sich selbst aus, wenn man nicht alles mitmacht? Oder wird man von denen, die mitmachen, ausgegrenzt? Das ist wohl eine Frage des Standpunktes  8) )


und auch ganz merkwürdig, ich lese hier immer nur von Leuten die andere überzeugen wollen whatsApp nicht zu nutzen weil...... und sich selber so darstellen als seien sie die Opfer.

Also:

ICH möchte WhatsApp nicht nutzen, ich habe meine Gründe dafür, ich muss sie aber niemanden zwanghaft mitteilen und will auch niemanden von meiner Meinung überzeugen.

ANDERE möchten WhatsApp nutzen und erläutern mir dauernd die praktischen Vorteile und klären mich über die Nachteile auf, die ICH dadurch habe - ob ich das hören will oder nicht.

und - ich empfinde mich nicht als Opfer  :)

sondern als freier Mensch!
***Music was my first love...***

hilli2

Zitat von: Ukelix am 16. Jul 2017, 05:43:41


Und es ist mir ehrlich gesagt auch herzlich egal, dass Amazon sich mit meiner Schuhgröße (43!) ne goldene Nase verdient.  :)



DAS ist der Punkt!

DIR ist es egal. MIR aber nicht!

Aber ICH möchte das nicht. Und ich möchte dann nicht von Leuten, denen das egal ist, ständig belehrt werden, wie richtig und wichtig und gut das ist!

(Ich hab auch kein FB und bin NIRGENDWO registriert als Nutzer - außer hier, kein Onlinebanking, kein Smartphone, keine Kreditkarte etc.)

Ich bin noch fast Analog  ;)

Wie gesagt: Jeder, wie er will und gern erzählen darüber. Aber nicht ständig andere Leute davon überzeugen wollen, wie EGAL das mit den Daten ist und wie PRAKTISCH alles ist!
***Music was my first love...***

Bebopalula

In einer offenen Gesellschaft, die grundsätzlich jede persönliche Freiheit bietet, kommt der Selbst-Verantwortung eine große Rolle zu. In fast jeder Lebenslage gibt es nicht ,,Täter" oder ,,Opfer" sondern nur die persönliche Abwägung und am Ende die eigene Entscheidung für ein Für oder Wider.

Das ist nicht immer leicht aber unabdingbar, wenn ich nicht möchte, dass jemand anderes die Entscheidung für mich trifft. Diesen Preis der Freiheit möchte ich nicht missen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

apfelrockt

Ich mach das immer so: jedesmal wenn ich mir auf Amazon etwas bestelle, bestelle ich gleich noch das totale Gegenteil dazu. Das verwirrt dann den Algorithmus so sehr dass er bei der anschließenden Auswertung: " Kunden die das kauften kauften auch" vollkommen durcheinander kommt und dies zum Systemsabdturz führt. :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hilli2

Zitat von: apfelrockt am 16. Jul 2017, 11:53:20
Ich mach das immer so: jedesmal wenn ich mir auf Amazon etwas bestelle, bestelle ich gleich noch das totale Gegenteil dazu.

;D

Hast du dafür Beispiele? Was ist das Gegenteil von Ukulelennoten oder von Klaviernoten?
***Music was my first love...***

Bluesopa

... oder das Gegenteil einer Ukulele ...? ;)

Bebopalula

Eindeutig Trompete :D

Oder einfach mal ne Schuhgröße kleiner. Verwirrt auch, drückt aber :) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos