Handel mit Palisander wird komplett unter Schutz gestellt

Begonnen von Pazukulele, 06. Okt 2016, 09:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (164 Antworten, 31.718 Aufrufe)

Old Boy

Natürlich sollte jedem von uns inzwischen klar sein, wie wichtig der Schutz der Natur und bedrohter Arten ist ... und das künftig wohl andere Hölzer "dran glauben müssen" um daraus für uns Ukulelen-Verrückten die 20te Ukulele zu fertigen.

Schön wäre allerdings eine einheitliche Durchführungsverordnung der Vorschriften, bei der keine Fragen offen bleiben und die selbst ich verstehe. Aber ob das zu erreichen ist ?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

apfelrockt

@Froliks, genau so ist es, dem ist absolut nichts hinzu zu fügen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hilli2

#137
Zitat von: wwelti am 22. Jun 2017, 17:51:08

Ich wünsche mir jedenfalls eine Welt, in der eine nachhaltige und effiziente Verwendung _natürlicher_ Ressourcen statt Plastikmist gefördert wird. Statt dessen wird nun überall der Werkstoff Holz madig gemacht. Und die Plastikmüllberge wachsen in den Himmel.


Als ich neulich im Musikladen war. wollte mir der Verkäufer dort weismachen, dass die neue (so neu ist die ja gar nicht mehr) "Richlite" heißt. Auch Taylor verbaut dieses Material als Griffbrett. Fasst sich an wie Holz und hat aber noch viel mehr bessere Eigenschaften.....außer, dass es in der Natur nicht abbaubar ist....und dass für die Herstellung massiv viel Energie und Erdöl verwendet wird, das hat der Herr leider vergessen zu erwähnen!

Zitat von: wwelti am 22. Jun 2017, 17:51:08
Und ich nehme an, die Wälder werden weiterhin gerodet. Das Holz ist ja eh nix mehr wert, da unverkäuflich. Da kann man wenigstens schön Weideland draus machen. Wer braucht da noch Wälder.


DAS glaube ich auch!!!

Zitat von: wwelti am 22. Jun 2017, 17:51:08
Sorry für diesen Kommentar, aber diese grässliche Ausgeburt eines völlig durchgedrehten Bürokratismus finde ich nun einmal schwer zu ertragen.

Im Rahmen der Meinungsfreiheit ist das wohl erlaubt  ;) Ich bin sowieso immer der Meinung, dass jeder immer sagen dürfen sollte, was er denkt!

Zitat von: Frolicks am 22. Jun 2017, 19:09:52
Also, bevor jetzt hier die Verschwörungstheorien ins Kraut schießen, möchte ich doch mal was dazu los werden.

Und wenn man dann liest, dass China 2016 mehrere tausend Tonnen Palisander importiert hat, wohl gemerkt: am Tag (!), dann ahnt man auch, warum es sinnvoll war, den Handel damit einzuschränken. Und zwar rigide. Denn dass soviel Holz auf nachhaltigen Plantagen wächst... wer das glaubt, glaub auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.


Da muss ich dir Recht geben. Und trotzdem sind weder Kunststoffe noch andere Hölzer, für die dann massenweise Wälder abgeholzt werden, eine Alternative.

Nicht die 20ste Ukulele eines jeden Ukenliebhabers sind das Problem. Wenn es bestimmte Ukulelen z.B. nicht mehr zu kaufen gäbe, weil im Moment die Rohstoffe nicht lieferbar sind, dann kauft man diese Ukulele eben später oder eine andere oder muss bestellen und warten, bis das wieder verfügbar ist. Aber genau das haben wir verlernt: warten. Es muss immer alles und sofort für jeden verfügbar sein und das in großer Menge!

Nicht bestimmte Hölzer müssen also verboten oder unter Schutz gestellt werden, sondern die grundsätzliche Einstellung zu den Dingen dieser Welt muss sich ändern!
***Music was my first love...***

Hummel

Kleiner Einwurf meinerseits- dass mit dem Elfenbein vom Mammut war kein Jux. Da gibt es tatsächlich freigegebene Bestände, das habe ich von der Umweltbehörde. Na, die werden jetzt bestimmt schnell weg sein.
Und genau das Problem das WWelti angesprochen hat- die Einstellung. Wenn die Gier der einen nicht wäre und natürlich auch die große Not mancher Einheimischer, dann gäbe es keinen Grund für die Beschränkungen. Das Elfenbein von Elefanten zu nutzen die einfach mal sterben wäre ja nicht verwerflich. Aber die Mengen wären halt geringer.
Zur Holzdebatte : die nächste Katastrophe bahnt sich schon an - die Palisanderbestände in Kambodscha sind durch Schmuggel und Korruption fast völlig geplündert. Nun willl man wegen der aktuell hohen Nachfrage an den gleichen Orten Plantagen mit Akazien pflanzen obwohl es sehr große Bedenken aus forstwirtschaftlicher Sicht gibt.
Echtes Ebenholz ist übrigens nicht mehr so streng geschützt, nur Pflanzenteile zB Blütenstände Anbau und Umgang mit dem Holz . Vielleicht haben manche Hersteller 2016 deswegen so nette Begriffe verwendet bei Beschreibungen wie Sonekelin, African Ebony etc. Klingt alles nett aber dahinter verbirgt sich halt jeweils eine Palisanderart. Sah der unbedarfte Kunde halt nur nicht gleich.
Mein Entschluß- ich kaufe bei keinem mehr, der das macht, auch wenn mir die Uke gefällt. European Koa oder gar Asian Koa ist dann auch gegessen. Klare Angaben zu Material und Herkunft.
Und hier fände ich einen großzügigeren Umgang mit dem Privatverkauf älterer Instrumente sinnvoll. Da wird so manches Teil einfach verstauben, weil keine Unterlagen existieren und wohl etliche Leute den Meldetermin verpennnt haben.
Und meine Flöten würden viel eher in die Hände eines begabten aber halt nicht wohlhabenden Musikstudenten gehören als in meine leicht altersgeschädigten Pfoten.

wwelti

Ich finde das ist ein gutes Beispiel mit dem Elfenbein.

Würde man Elfenbein nachhaltig ernten, so müsste kein einziger Elefant sterben. Denn Stoßzähne wachsen leenslang, und je größer sie sind, desto wertvoller werden sie. Es ist also ökonomisch gesehen völliger Unsinn, Elefanten zu töten, um an Elfenbein zu kommen. Das macht man nur, wenn man das Elfenbein *stehlen* will, oder Raubbau treibt.

Man würde so übrigens auf jeden Fall _mehr_ Elfenbein ernten als durch das sinnlose Abschlachten -- nur nicht ganz so kurzfristig!

Würde Elfenbeinernte nachhaltig betrieben werden, könnten damit sehr große Einnahmen erzielt werden, denn Elfenbein ist ein fantastisches Naturprodukt, gut zu bearbeiten und mit vielen exzellenten Eigenschaften. Sehr ökologisch dazu noch. Mit diesen Einnahmen könnten viele der Einheimischen ein gutes Einkommen erzielen, z.B. im Rahmen eines effektiven Schutzes und einer Pflege der Elefanten, die mit so massiven finanziellen Mitteln sehr viel wirkungsvoller durchgeführt werden könnte, als dies jetzt der Fall ist.

So wie es jetzt ist, werden Kriminelle jedoch keineswegs davon abgehalten, weiter Jagd auf die Elefanten zu machen. Handelsverbote stören die Kriminellen wenig, im Gegenteil: Der Preis klettert auf dem Schwarzmarkt in schwindelerregende Höhen, was Kriminelle stark motiviert und mit den Gewinnen können sie sich super ausrüsten. Die paar Ranger, die auf die Elefanten aufpassen sollen, haben da keine Chance gegen.

Schlimme Sache. Das Resultat: Die Bevölkerung verelendet, die Elefanten sterben aus, und das wundervolle Naturprodukt Elfenbein wird verbrannt statt sinnvoll genutzt. Der offensichtliche Ersatz: Plastik, was sonst.

Viele Grüße
  Wilfried

Hummel

Wenn - wenn man mal 3 Schritte weiter schauen würde, dann wäre es so zum Wohl aller. Aber es wird halt so oft nicht weiter gedacht. Im Prinzip bin ich aber genau deiner Ansicht.

uhol

#141
Zitat von: hilli2 am 22. Jun 2017, 20:19:48
Ich bin sowieso immer der Meinung, dass jeder immer sagen dürfen sollte, was er denkt!

Ich stimme dir zu. Bei konsequenter Umsetzung würde es aber dann doch recht still auf der Welt werden. Aber das muss ja nichts schlechtes sein. :-)

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Bebopalula

Es ist ja nicht so, dass man nicht alles sagen dürfte, was man denkt aber ob es immer gut ist, alle Dummheiten, die Menschen denken könnten, sei es aus Uninformiertheit, mangelnder Beschäftigung mit einem komplizierten Thema oder aus natürlicher Dummheit  :), auch hören zu wollen? Ich weiß nicht. Zumindest würde es das menschliche Zusammenleben erheblich stören. Wenn ich nur daran denke, was ich manchmal gedacht und zum Glück nicht ausgesprochen habe... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

apfelrockt

Außerdem geht es in diesem thread ja um die Auswirkungen des Erlasses auf die Besitzer von Instrumenten mit Palisander Anteil auf Verkauf, Transport innerhalb und außerhalb der EU usw.


Über ausufernden Plastikmüll in den Ozeanen, Elfenbein usw kann man auch gerne diskutieren, aber dafür sollte man dann vielleicht besser einen eigenen thread aufmachen.



es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

gerald

Auch wenn ich das nicht komplett so wie WWelti sehe, spricht er doch
den Kern der Sache an.

Über die Situation mit den Hölzern und dem Umweltschutz gibt es ja
auch schon ältere Diskussionen im Forum. Es war immer die einhellige
Meinung, dass die paar kleinen Ukulelen, die eine relativ lange
Nutzungsdauer haben, vermutlich nicht das Problem darstellen.

Gartenmöbel, die es jede Saison wieder als Sonderangebot gibt, dürften
einen größeren Anteil haben.
Und alles, was nicht offiziell als Holz gehandelt werden darf, verkauft
man eben in einer Form, in der das nicht auffällt. Die Vielfältigkeit von
Holz hat WWelti ja bereits erwähnt. Der Nachweis durch Labore ist
aufwändig, so dass dies nur für entsprechende Reportagen geschieht.
Daher fällt es meist nicht auf, wenn geschützes Holz als Holzkohle
oder Zellstoff gehandelt wird.
Da nicht die Kosten einer nachhaltigen Produktion zugrundeliegen und
ein anderer Handel nicht möglich ist, muss man nur skrupellos genug
sein, um so zu handeln und sich dadurch zu bereichern.

Und genau da liegt auch wohl das Problem der überstürzten Einführung
der neuen Regelungen. Was wäre wohl passiert, wenn die Holzfäller
ein Jahr Zeit gehabt hätten, sich auf die neuen Regelungen einzustellen?

hilli2

Zitat von: Bebopalula am 23. Jun 2017, 08:08:46
Es ist ja nicht so, dass man nicht alles sagen dürfte, was man denkt aber ob es immer gut ist, alle Dummheiten, die Menschen denken könnten, sei es aus Uninformiertheit, mangelnder Beschäftigung mit einem komplizierten Thema oder aus natürlicher Dummheit  :), auch hören zu wollen? Ich weiß nicht. Zumindest würde es das menschliche Zusammenleben erheblich stören. Wenn ich nur daran denke, was ich manchmal gedacht und zum Glück nicht ausgesprochen habe... :)

Und ich möchte trotzdem hören, was der Dumme denkt!

Man selbst geht immer davon aus, dass man die Wahrheit gepachtet hat (oder meist geht man davon aus). ABER: Man muss immer in Betracht ziehen, dass ich falsch und der andere richtig liegen könnte, auch der Dumme!

Denn trotz Informiertheit oder Beschäftigung mit einem Thema kann ich die falschen Schlüsse ziehen!

Und zu manchen Dingen gibt es einfach keine absolute Wahrheit - nur Meinungen eben!
***Music was my first love...***

hilli2

Zitat von: gerald am 23. Jun 2017, 12:05:11
Was wäre wohl passiert, wenn die Holzfäller
ein Jahr Zeit gehabt hätten, sich auf die neuen Regelungen einzustellen?

DAS ist eine interessante Frage!
***Music was my first love...***

isso

Apropos Meinungsfreiheit: Erst kürzlich wurde hier ein thread aus dem Verkehr gezogen, in dem sich jemand kritisch über die Wochenzeitschrift "Die Zeit" geäußert hatte. Die Moderation lies zu, dass er von mehreren Leuten hier schwer persönlich beleidigt wurde. Stattdessen wurde er zweimal vom Moderator angemahnt, seine politische Meinungsäußerung zu unterlassen. Derselbe Moderator gibt sich hier als Unterstützer der Meinungsfreiheit aus. Meine Frage an die hiesigen Autoritäten: Wer darf hier welche Meinung vertreten? Wer darf "off topic" und wer nicht?

Patrick aus Berlin

ich finde die jetzige Lösung sehr effektiv...jetzt macht sich jeder Gedanken darüber und jeder sträubt sich vor dem Aufwand...Sie haben alles richtig gemacht.
Und meine Güte... dann kann ich halt nicht mehr mit meiner Palisander-Ukulele um die Welt reisen.
Für den Umweltschutz werde ich das ohne zu murren in kauf nehmen.

Zitat von: wwelti am 22. Jun 2017, 21:40:15
Würde man Elfenbein nachhaltig ernten

oh ja...Lehrberuf: Elfenbeinernter...Hauptschwerpunkt: "wie erkläre ich einen 5tonnen Wildtier das ich sein Elfenbein ernten will"... :P

Hummel

Patrick- dem Wildtier musst du nix erklären, die Stoßzähne wären erst nach dem natürlichen Ableben fällig. Eindeutig dem betreffenen Beitrag zu entnehmen
Und beim Holz geht es eben auch um für Berufs- und Hobbymusiker
1 Vererben des Instrumentes nach hoffentlich ebenfalls natürlichem Ableben des Besitzers
2 Verkauf, Schenkung und Verleihen grundsätzlich
3 Wartung und Reparatur beim tatsächlichen Hersteller sofern dieser ausserhalb Deutschlands oder gar der EU liegt
4 Wegzug von Deutschland- bei mir  zB eine echte Option. Ich lieben deutsche Land, aber trotzdem ist es ja irgendwie unfair dass ich bei der entscheidenden Volksabstimmung nicht gefragt wurde, bloß weil ich noch nicht geschlüpft war. Gerechterweise hätte meine Mutter 2 Stimmen abgeben müssen,  vielleicht hätte es gereicht für einen anderen Wahlausgang.
NAch dem was man so mitbekommt wäre eine neue Fristsetzung für die Meldung von Altholzbeständen absolut sinnvoll auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Denn leider wurden nicht nur die Großhändler und Schmuggler überrascht sondern viele Besitzer von kleinen Altholzbeständen.
Es bleibt ja immer noch die Hoffnung- zumindest für die jüngeren Foris-dass die Schutzmaßnahmen ähnlich effizient wirken wie beim Ebenholz und das Ganze dann in 15-20 Jährchen wieder gelockert werden kann.
Ansosnten wird jetzt da wo die Landschaft durch Raubbau am Palisander geschädigt wurde Akazie angebaut, womit man ihr zumindest an einigen Orten endgültig den Garaus macht, was dem Palisander auch nix nutzt. Im Gegenteil