Meine neue Leidenschaft.....

Begonnen von hilli2, 07. Okt 2016, 16:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.535 Aufrufe)

hilli2

......Klarinette!

Nachdem ich ja schon ein wenig auf dem Chalumeau ausprobiert habe und sehr gut damit zurechtgekommen bin, hab ich mir auf eBay eine gebrauchte Billig-Klarinette ersteigert  8) (Modell: ts-ideen für ca. 30 Euro incl. Versand). Nur das Mundstück hab ich ersetzt durch ein Rico-Mundstück, das bei den Chalumeaus dabei war! Das ist auch nicht perfekt aber durchaus brauchbar!


Glück gehabt mit diesem Instrument! Der Klang ist mit Sicherheit nicht der Allerbeste, aber bisher schließen alle Klappen so, wie sie sollen, alle Töne intonieren richtig (Mitspielen zu einer CD ist möglich, ohne dass sich was beißt!). Und ganz scheußlich klingt die Klari jetzt auch nicht!

Passend zur Billigklari hab ich ein tolles Buch (Klarinette spielen - mein schönstes Hobby, Band 1) für 5 Euro (!) incl. funktionlierender CD auf amazon marketplace gekauft. Wieder Glück gehabt, super Buch! Das Buch hab ich auch schon fast durch.

So, die Klarinette hab ich jetzt schon länger, aber erst vor ca 2 Wochen wirklich damit angefangen....leider, hätte ich mal früher machen sollen. Das macht so einen Spaß! Auch ohne Lehrer kann man Klarinette lernen (jaja, der Ansatz ist nicht so gut, die Haltung usw.usf.). Ich möchte ja nicht Profi-Klarinettistin werden. Es soll nur Spaß machen!

Ziel: Buch 1 durcharbeiten (habs fast geschafft!), dann Buch 2 durcharbeiten, dann eine gute Klarinette kaufen, dann Buch 3 durcharbeiten, ggf. mal bei einem Orchester / Vororchester anfragen (wenn ich das Spiel dann einigermaßen drauf habe).

So, das musste ich mal loswerden, bin wirklich ganz happy mit meiner Billigklari! :D

Kristina

***Music was my first love...***

bierlaus

Hallo Kristina,

das klingt ja total leidenschaftlich! Finde ich toll.

Ich habe mir auch ein Chalumeaux gekauft, kriege aber noch nicht wirklich einen Ton raus. Irgendwann mal....
Mein Ex hat Klarinette und Saxophon gespielt, richtig gut, daher kann ich verstehen, wie viel Spaß Du hast.

Viele Grüße
Sylke

hilli2

Benutz bloß nicht das Wort "Saxophon"......ich hab letzte Nacht davon geträumt, dass ich mir eins kaufe.....

....da ich offensichtlich ein Instrument nach dem anderen ausprobieren muss, nehme ich an, dass das auch noch drankommt!

Versucht Dich mal weiter am Chalumeau, das lohnt sich! Das war für mich eine super Einstiegshilfe für die Klarinette, auch wenn das Chalumeau natürlich selbst ein vollwertiges Instrument ist!  Aber dadurch hatte ich bei der Klari keine Probleme, überhaupt einen Ton zu bekommen.

Welches Chalumeau hast Du denn? Vielleicht brauchst du ein anderes Mundstück, um besser an den Ton zu kommen?
***Music was my first love...***

bierlaus

...wie nennt man das dann? IAS Instrumenten ausprobier Syndrom?  ;)

Ich hab vom Torstenohneh ein Tulipan gebraucht gekauft, ich nehme an, da ist wohl das richtige Mundstück für Anfänger dran, er ist ja Profi.
Ich gestehe aber, ich habs noch nicht oft probiert.

Saxophon ist doch echt toll....und heute bekommst du doch schon recht günstig Instrumente für den Einstieg oder gebraucht.
Bin gespannt, wann Du uns die ersten Klangproben mit der Klarinette zukommen läßt.

Viele Grüße
Sylke

hilli2

Vielleicht wird die Klari ja in WW "zugelassen"  ;), dann mach ich vielleicht was auf der offenen Bühne, Ukulele und Klarinette!

Probier mal das Tupian ruhig aus, das ist echt gut, davon hab ich auch ein paar.... ::)
***Music was my first love...***

jazzjaponique

nicht zu feste zubeissen  ;) und zwischen durch mal die Kaumuskeln entspannen


Inge

Na dann, weiterhin viel Spaß  :)