Das perfekte "Gesucht/Gefunden": offen, geschlossen, geteilt?

Begonnen von Ukelix, 07. Nov 2016, 20:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 16.378 Aufrufe)

Juttalele

Empfinde ich auch so wie apfelrockt in seinem letzten Post ... und was mir besonders gefällt, ist der humorvolle Tonfall in dem aktuellen Entwurf von Ukelix. Regeln können einem schnell die Laune verderben, und ich oute mich hier als Mensch, der die Bedienungsanleitung von neu Gekauftem höchstens überfliegt, weil ich so wild aufs Ausprobieren bin. Anders geht es mir in Foren auch nicht. Wenn sich aber eine Anleitung für den Gebrauch so freundlich, menschlich und locker liest, würde auch ich es gerne lesen.

:)

Ukelix

Hallo,
vielen Dank für das durchweg positive Feedback zu meinem Flohmarktregeln-Vorschlag:)

Ich fände es sehr schön, wenn man das freundlicher und weniger restriktiv aufziehen könnte.

(nebenan hat gerade ein Newbie als erstes Posting eine Verkaufsanzeige gepostet, sorgfältig und ausführlich geschrieben. Allerdings ist ein Link zu ebay-kleinanzeigen.de enthalten, und nach den aktuellen Regeln wird sein Thread deshalb "kommentarlos gelöscht". :( Ich befürchte, jemand dem so etwas passiert, kommt so schnell nicht wieder.  :-[ )

LG!
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Anke

Zitat von: Ukelix am 17. Nov 2016, 12:53:47
(nebenan hat gerade ein Newbie als erstes Posting eine Verkaufsanzeige gepostet, sorgfältig und ausführlich geschrieben. Allerdings ist ein Link zu ebay-kleinanzeigen.de enthalten, und nach den aktuellen Regeln wird sein Thread deshalb "kommentarlos gelöscht". :( Ich befürchte, jemand dem so etwas passiert, kommt so schnell nicht wieder.  :-[ )

Das ist falsch. Meines Wissens wird nicht sein Thread als ganzes gelöscht, sondern nur der Link zu ebay-kleinanzeigen. Nach wie vor können Interessenten per Mail Bilder und nähere Infos anfordern.

Ukulehrling

Zitat von: Anke am 17. Nov 2016, 18:19:56
Zitat von: Ukelix am 17. Nov 2016, 12:53:47
(nebenan hat gerade ein Newbie als erstes Posting eine Verkaufsanzeige gepostet, sorgfältig und ausführlich geschrieben. Allerdings ist ein Link zu ebay-kleinanzeigen.de enthalten, und nach den aktuellen Regeln wird sein Thread deshalb "kommentarlos gelöscht". :( Ich befürchte, jemand dem so etwas passiert, kommt so schnell nicht wieder.  :-[ )

Das ist falsch. Meines Wissens wird nicht sein Thread als ganzes gelöscht, sondern nur der Link zu ebay-kleinanzeigen. Nach wie vor können Interessenten per Mail Bilder und nähere Infos anfordern.

Wo ist denn der zitierte Thread? Ich frage, weil ich heute jemand darauf hingewiesen hatte, dass er seine Ukulele auch hier anbieten kann ...

Gruß

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

hoaloha

http://www.ukulelenboard.de/index.php?PHPSESSID=ef53e964ee3c8cc3474b107e2d2cf9a2&topic=21147.0

Das ist wohl der zitierte Thread. Es wurde lediglich der Link zu ebay-kleinanzeigen gelöscht.
Ansonsten kann dein Kollege seine Ukulele ganz normal in "gesucht-gefunden" anbieten,
alledings halt ohne Link, auf irgendwelche anderen Verkaufsplattformen

Ukulehrling

Kein Kollege. War auch 'ne Ortega, um die es ging. Danke.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukelix

Zitat von: Anke am 17. Nov 2016, 18:19:56
Das ist falsch. Meines Wissens wird nicht sein Thread als ganzes gelöscht, sondern nur der Link zu ebay-kleinanzeigen. Nach wie vor können Interessenten per Mail Bilder und nähere Infos anfordern.

Na, ist ja gut, wenn nur der Link gelöscht wird. Aber auch ein weiteres Zeichen, wie konfus und durcheinander die aktuellen Regeln sind. Da steht unter Punkt 4) ganz deutlich
Zitat- Threads mit Ebay-Link oä.  werden kommentarlos gelöscht
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

gerald

Zitat von: Ukelix am 17. Nov 2016, 12:53:47
(nebenan hat gerade ein Newbie als erstes Posting eine Verkaufsanzeige gepostet, sorgfältig und ausführlich geschrieben. Allerdings ist ein Link zu ebay-kleinanzeigen.de enthalten, und nach den aktuellen Regeln wird sein Thread deshalb "kommentarlos gelöscht". :( Ich befürchte, jemand dem so etwas passiert, kommt so schnell nicht wieder.  :-[ )

LG!
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, da etwas in Regeln festzuhalten, aber ich
weiß genausowenig, was ich von solchen Postings halten soll.

Das Forum ist eben kein eBay, wo Leute sich gegenseitig anonym Gegenstände zum
Verkauf anbieten, sondern eine Plattform, auf der sich die Leute zu einem gemeinsamen
Interesse austauschen und auf der sich so eine gewisse Gemeinschaft gebildet hat.

Ich finde es seltsam, in eine solche Gemeinschaft nur auf eine solche Flohmarkt-Ebene
einzutreten und in der Vergangenheit habe ich auch nicht wirklich Leute wahrgenommen,
die sich am Forum nach einem Eintritt nur für eine Verkaufsanzeige beteiligt haben.
Daher glaube ich auch nicht, dass darauf eine besondere Rücksicht genommen werden
müsste.

Persönlich würde ich auf solche Verkaufsangebote auch nicht eingehen. Im Forum
sind es eben Angebote unter Freunden, die dadurch abgesichert sind, dass die
Verkäufe eben nicht rein anonym ablaufen und Käufer und Verkäufer hier im Forum
davon ausgehen, dass Probleme bei einem Verkauf unter den Leuten im Forum
bekannt werden.
Wenn jemand hier quasi anonym als Neuling ein Instrument verkaufen möchte, frage
ich mich nur, warum dazu nicht die Plattformen für anonyme Verkäufe genutzt werden.

Frolicks

Tja, und nu? Von 76 Teilnehmenden sind 35 dafür, dass es bleibt wie es ist, und 34 möchten gern wieder diskutieren, sei es in einem oder zwei Unterforen. Und knapp 10% isses einfach egal. Quasi wie beim Brexit...: Überzeugende Mehrheiten sehen anders aus.
Im nicht-öffentlichen Moderatoren-Diskussionsboard wurde inzwischen von mehreren Fällen berichtet, bei denen ein Deal an negativen Beiträgen und endloser Diskutiererei scheiterte. Ich vermute hier gibt's auch einen "Generation gap", wieder wie beim Brexit, d.h. also die Grenze scheint mir an der Dauer der Forumszugehörigkeit festmachen zu sein: wer wie ukelix und ich erst seit max. fünf Jahren hier ist, würde gern wieder diskutieren, die "älteren Häsinnen und Hasen"  waren schwer abgetörnt von sinnfreien Beiträgen wie schon weiter vorne wiedergegeben.
(Ich will noch mal betonen, dass sich "alt" nur auf die Zugehörigkeitsdauer zum Forum bezieht!)

Ich hab auf jeden Fall gelernt, dass weit weniger aktive Mitglieder als gedacht, für eine Rückkehr zur Diskussionsfreiheit im G/G-Unterforum sind. Zumindest dafür war die Umfrage also gut. Und da das nun also ist wie es ist, bin ich für meinen Teil nun auch bereit, die Sache zu begraben.

Unabhängig davon bin ich aber auch dafür, die Regeln für G/G übersichtlicher zu machen, wie von ukelix vorgeschlagen. Wenn daraus mehr Moderationsaufwand entstehen sollte, stehe ich immer noch gern zur Verfügung.
I plink, therefore I am.

Dieter

Ich hätt ja mal n Vorschlag:

Machen wir 2 Gesucht gefunden.

Einen wie bisher und einen in dem jeder schreiben kann was er will und dem Verkäufer obliegt es wo er sein Zeug einstellt.

Nur mal so, damit ist man allen gerecht.

Könnte man ja mal nen Versuch starten.

Gruss Dieter
Gruss Dieter

Frigate

Den Vorschlag von Dieter finde ich genial.

Jedem Recht gemacht.

Vielsaitig

1. @Dieter:
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe... Aber wieso 2 verschiedene Unterforen, wenn man beides in einem haben kann. Entweder man aktiviert die Kommentarfunktion oder man lässt sein Thread sperren. Also hat man dann beides, wie man mag.

2. Ich finde Ukelix neu formulierten Regel super, lesen sich klasse und mit Witz, und sind dennoch viel Übersichtlicher als die jetzigen. Die kann man mMn unabhängig von der Verkaufart übernehmen.

3. Als die Diskusionen noch offen waren, war ich eigentlich jeden Tag im Forum. Wenn ich schonmal da war, hab ich auch in anderen Threads gestöbert. Meine forenaktivität hat gefühlt schlagartig abgenommen, seitdem die Kommentare gesperrt worden sind. Ich für meinen Teil bin für die Aktivierung der Kommentar mit der Option, sie sperren zu lassen. Da kommt doch eigl jeder auf seine Kosten, ich verstehe nicht, was dagegen spricht.

Dieter

Warum 2? Hab ich doch geschrieben.

Ich z.B. will wenn ich die Verkäufe lese nicht allen Sermon den andere schreiben lesen.

Also bleibe ich in dem Forum weg in dem die Kommentare sind..

Oder umgekehrt :)


Gruss Dieter

Vielsaitig

Ah ok, also damit man quasi gar nicht in Versuchung kommt in einen anderen Thread zu schauen, bzw das nicht aus Versehen passiert? Ich will dich nicht aufs Korn nehmen, ich glaube, jetzt hab ich dich verstanden.
2 Foren wären mir persönlich zu viel/zu kompliziert/zu unübersichtlich. Wobei der Gedanke nicht schlecht ist.

apfelrockt

Dieses Forum wird doch schon lange von der Friede-Freude-Eierkuchen Fraktion dominiert. Immer schön auf leisen Sohlen, ja kein lautes Wort oder gar eine kontroverse Diskussion. Das ist doch durchgängig, da muss man sich ja nur mal im Membersounds umschauen. Lobhudelei allerorten, kritische Kommentare nicht gerne gesehen, wer sich darüber hinwegsetzt wird als Nestbeschmutzer schnell rausgeekelt. Also, ich würde nicht darauf setzen dass sich da so schnell was grundlegendes ändert. Irgendwie langweilig .....
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem