Urheberrecht-Fragen

Begonnen von Uku-Lela, 23. Nov 2016, 21:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 844 Aufrufe)

Uku-Lela

Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen wie ihr das so bei eueren Stammtischen handhabt.
Es gibt ja echt viel Notenmaterial im Internet. Aber darf man das auch verwenden und wenn ja, wofür?
Das Songbook von Ukulele Wednesdays bspw ist ja sehr umfangreich und, soweit ich das verstehe, was die auf ihrer Homepage schreiben, ist es für sie okay, wenn man ihre Noten verwendet.
Wie macht ihr das bei eueren Treffen bzw. Auftritten?
Danke schonmal im Voraus.

Juttalele

Wir machen uns alle strafbar ;)

Genau genommen dürften nur copyright-freie Lieder gesetzt, gedruckt, kopiert und verbreitet werden. Und hier beziehen sich jene, die Lieder sammeln und dann vielleicht schreiben, andere dürften das ausdrucken und benutzen, nur auf ihre eigene Layout-Arbeit ... wenn diese aber wiederum urheberrechtlich geschütztes Material beinhaltet, ist das eigentlich verboten. Zumindest ohne Rückfrage mit den Urhebern bzw. den Rechteinhabern bzw. -verwaltern.

Das Thema wurde hier im Forum immer wieder mal unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen behandelt ...