Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"

Begonnen von Juttalele, 05. Dez 2016, 13:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 7.964 Aufrufe)

Ukulehrling

Hi Sylke.

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2016, 22:18:28
Vielleicht sollten wir uns überlegen, was der eigentliche Daseinszweck des Forums ist. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft: die Ukulele. Und wer nur hier ist, um zu diskutieren, sollte sich vielleicht in der Lokalpolitik engagieren.

Dir ist aber schon klar, dass es sich beim Ukulelenboard.de um ein Diskussionsforum (engl. discussion board) handelt, oder? (?https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Kultur) ?https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

Ich finde, dass der Meinungsaustausch ebenso wichtig ist, wie die Weitergabe von Wissen in musiktheoretischen, spielpraktischen oder Bastel-Threads. Und ich meine persönlich auch, dass man als Teilnehmer an einem Diskussionsforum auch ein bisschen "dickes Fell" mitbringen sollte, dass man Äußerungen von Teilnehmern, die sich nicht an die klassische Netiquette halten, aushalten können sollte.

Das heißt nicht, dass man sie immer und in jedem Ausmaß hinnehmen muss:

Ich halte es für durchaus legitim, in abgestufter Form einzugreifen, bis hin zu Sanktionen wie Löschen eines Beitrags (z.B., wenn juristisch relevant Beleidigt oder gehetzt wird) oder Sperren des Benutzers für einen bestimmten Zeitraum oder endgültig (wobei das natürlich von fragwürdigem Wert ist, weil ein Gesperrter natürlich mit anderer E-Mail-Adresse ein neues Benutzerkonto anlegen könnte. Aber primär finde ich: nicht alles gleich persönlich nehmen, sachlich bleiben, nicht zu dünnhäutig sein, eben wie draußen, in der realen Welt ... ;)

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2016, 22:18:28
Ich freue mich über jeden, der neu dazu kommt, wer jedoch meint gehen zu müssen, den will ich nicht halten. Ich frage mich jedoch, was bezwecken Mitglieder, die sich bereits vor mehreren Jahren schon fast dramatisch verabschiedet haben, sich aber heute immer noch in genau der gleichen Art und Weise hier an Diskussionen beteiligen.

Wie reagiert so jemand auf direkte ansprache (per privater Nachricht, oder auch offen im Forum)?
Wenn jemand gar nicht einsichtig ist und nicht bereit, sich an die Netiquette zu halten, s.o. ...

Ich hoffe auf weiterhin interessante Diskussionen ;)

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Dez 2016, 11:55:36
Ich guck in's Forum und seh nur noch...

Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"
Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"

Statt...

Adventskalender 2016
Adventskalender 2016
Adventskalender 2016

Sorry, aber zumindest mich nervt das.

Mich nervt das überhaupt nicht.
Ich gucke nämlich immer unter "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch".
Da häuft sich nix, weil da nur jeweils einmal jeder Thread steht, in dem noch Ungelesenes steckt.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2016, 22:18:28
Ich frage mich jedoch, was bezwecken Mitglieder, die sich bereits vor mehreren Jahren schon fast dramatisch verabschiedet haben, sich aber heute immer noch in genau der gleichen Art und Weise hier an Diskussionen beteiligen.


Hmnn, und ich frage mich, wo du ja erst seit ca einem Jahr Mitglied bist, ob du dich jetzt durch alle alten Beiträge gelesen hast oder wie kommst du auf sowas?



es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem