UMFRAGE -- Wie hoch mögt ihr die Bundierung?

Begonnen von wwelti, 22. Mär 2008, 21:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 5.505 Aufrufe)

wwelti

Kleines Update... ich hab mal meiner Schaepe was angetan:



... ich weiß ... handwerklich nicht gerade eine Meisterleistung aber ich hab halt nur ein paar Feilen, und die Schaepe war eh schon halb kaputt ;)

Wollte es einfach mal auf die Schnelle probieren.

Irgendwie ein cooles Feeling. So schwerelos. Sozusagen. Gefällt mir. Jetzt muß ich mir was ernsthafteres überlegen ;)

Gruß
  Wilfried

WS64

Zitat von: wweltiKleines Update... ich hab mal meiner Schaepe was angetan:

Konsequenterweise solltest Du das Holz zwischen den Bundstäbchen komplett entfernen, so das der Hals nur noch wie eine Leiter aussieht...

Völlig losgelöst!

Kay


H a n s

#18
Ui, dann hat die Schaepe ein \"Daumenloch\" wie ne Flöte ;) Von hinten und vorne zu greifen.
Das gibt ganz neue Spieltechniken ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Blechsaite

OT:

Zitat von: LlamaBarreegriff (verflucht wie schreibt sich das jetzt grad?)

Wiki und ich halten Barré für richtig...

Llama

@Blechsaite, danke Dir,
aber wie bekomme ich meinen PC dazu so einen kleinen Strich über das e zu schreiben?

@wwelti,
da bin ich ja mal gespannt auf ein Tonbeispiel mit Barre (kleiner Strich überm e)griffen auf der modifizierten Schaepe.
Das Design ist jedenfalls interessant. Womöglich sind die Hälse an Ukes nur durchgehend, damit sie nicht durchbrechen.  ;.)

ukemouse

#21
Zitatschaut man sich z.b. die bünde einer sitar an,
muss man feststellen dass es gar keinen kontakt zum griffbrett gibt,
es kann im freien raum durch differenzierten druck gar moduliert werden.
Das ist es. Eigendlich würde es reichen die Saite auf den Bundstab zu drücken (möglichst nahe hinter dem Bundstab). Das Griffbrett selber braucht man normal ja nicht (doch zum Bünde halten  :mrgreen:), aber..... es ist schwer das richtige Maß zu treffen. Drückt man zu fest dann wird der Ton \"moduliert\" und wenn dann das Griffbrett nicht als Begrenzung wäre, dann würds sicher bei manchem Anfänger ungewünschte Töne geben. Bei einer Sitar ist das ja glaub ich normal, aber bei Ukulele und anderen Instrumenten mit normalem Griffbrett ja eher nicht. Dann wäre das erlernen um ein vielfaches schwieriger.  
Wir wollen das lernen doch nicht erschweren, wo es doch eigendlich so einfach ist.

wwelti

Llama: Barré schreiben ist ganz einfach (ich bin bloß meistens zu faul dazu). Man tippt erst ein ´ (befindet sich rechts über dem ü auf der Tastatur) und dann direkt darauf folgend ein e. Magischerweise wird das dann zu einem é kombiniert :D

Ein Tonbeispiel mit Barré? Nun, das Problem ist daß die Ukulele auf der ich das probiert habe von vornherein nicht ganz sauber intoniert (ich wollte schließlich kein gutes Instrument opfern ;) ). Aber ich werde mal versuchen das so gut es geht beim Stimmen zu kompensieren. Oder vielleicht bessere Saiten draufmachen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein paar Pyramids dafür verbraten will ;)

Aber das Spielen finde ich nicht sonderlich schwierig. Ich glaube auch nicht daß ich die Intonation durch zu festes Draufdrücken verhunze. Ich frage mich woher ihr alle so genau wisst daß das sehr schwer sein soll, wenn ihr es nicht mal probiert habt? Ich finde es eigentlich auch nicht schwieriger als mit einem normalen Griffbrett. Dafür ermüde ich bei Dauer-Barré nicht so schnell. (man will ja nicht daß es schnarrt ;) )

Ok ich mache in Kürze eine kleine Testaufnahme :D

Gruß
  Wilfried

Fischkopp

Bei den G....... werden scalloped Griffbretter meist von den ganz schnellen Jungs verwand (bekannt von Ritchie Blackmoore, Yngwie Malmsteen, Steve Vai), teilweise gibt es auch Bretter, bei denen nur die obersten Bünden scalloped sind.

Die haben das gemacht, um schneller spielen zu können und um das Vibratospiel zu verbessern.
Es soll aber beim festen Saitendrücken schnell zu Intonationsproblemen führen.
Ich bin mal auf Deine praktischen Erfahrungen gespannt.

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Kay

Wir gratulieren WWELTI zur Ernennung zum Obersten Intonator :D

MistaPista

Zitat von: KayWir gratulieren WWELTI zur Ernennung zum Obersten Intonator :D

 :mrgreen:

Kay

vorsicht, nicht zu früh freuen ^^ man hat hier shcneller einen Titel als man denkt ;)

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay


wwelti

Lol, kaum ist man mal einen Tag lang nicht da :D ...

Vielleicht hab ich es ja etwas übertrieben mit dem Thema, tja, das hab ich jetzt davon :roll:

Nuja, Hauptsache alle ham ihren Spaß dabei ;)

Ohne irgendwas unterstellen zu wollen möchte ich noch anmerken daß ich Intonation keineswegs für das höchste Gut eines Instrumentes halte (sonst wäre ich bei den Synthesizern geblieben).

Viele Grüße
  Wilfried