UMFRAGE -- Wie hoch mögt ihr die Bundierung?

Begonnen von wwelti, 22. Mär 2008, 21:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 5.504 Aufrufe)

wwelti

LuggLugg: Ich frage mich gerade was Du damit gern spielen möchtest? Akkorde dürften ohne Bünde schwierig werden. Und für nen Bass ist die Mensur doch arg kurz... Wäre nicht eine Slide-Uke eine interessante Alternative? Die Saitenlage zu erhöhen scheint mir weniger radikal als die Bünde rausrupfen ;)

LuggLugg

Zitat von: wweltiLuggLugg: Ich frage mich gerade was Du damit gern spielen möchtest?
Also so genau hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht... einfach mal ausprobieren

Zitat von: wweltiAkkorde dürften ohne Bünde schwierig werden.
Ein E-Bass ohne Bünde verzeiht eher Fehler als einer mit  Bünden aber so schwierig stell ich mir das nich vor.
(mehr hab ich dazu im internet bis jetzt auch nich gefunden)

Zitat von: wweltiUnd für nen Bass ist die Mensur doch arg kurz... Wäre nicht eine Slide-Uke eine interessante Alternative? Die Saitenlage zu erhöhen scheint mir weniger radikal als die Bünde rausrupfen ;)
Dumme Frage: meinst du mit einer Slide-Uke nur eine Uke mit hoher Saitenlage oder hast du da an was bestimmtes gedacht

UkeDude

Zitat von: LuggLuggEin E-Bass ohne Bünde verzeiht eher Fehler als einer mit  Bünden aber so schwierig stell ich mir das nich vor.
(mehr hab ich dazu im internet bis jetzt auch nich gefunden)

Das halte ich aber für ein Gerücht, das ein Fretless Bass eher Fehler verzeiht als ein Bundierter Bass. Ist ja auch klar, weil bei einem Bundierten Bass kann ich irgendwo in den Bund reingreifen und der Ton stimmt. Beim Fretless hörst Du jeden cm den Du daneben greifst.  :mrgreen:

wwelti

Hi LuggLugg!

Ok, es gibt durchaus auch bundlose Instrumente in den höheren Tonlagen ... Geige, Oud, usw... Aber Akkorde sind mit denen schon ziemlich schwierig! Auf jeden Fall viel schwieriger als mit Bünden.
Ja, bei ner Slide-Ukulele denke ich vor allem an eine Uke mit durchgehend sehr hoher Saitenlage ;)

Viele Grüße
  Wilfried