Beschreibung " Steg aufleimen"

Begonnen von kiwidjango, 03. Feb 2017, 08:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.653 Aufrufe)

kiwidjango

Moin Gemeinde,

die restlichen "Kloster-Ukulelen" sind jetzt lackiert und es steht ein wichtiger Bauabschnitt an:
Das Aufleimen des Steges"

Ich werde gleich in die Werkstatt gehen und alles vorbereiten.

Für die Lackierarbeiten war das Griffbrett und die Stegposition abgeklebt. Der Steg wurde vorher natürlich mittig und nach der Mensur
positioniert.
Dazu habe ich die Klebeband quer über die unlackierte Decke geklebt, ein Lineal auf beiden Seiten des Griffbretts gehalten und
Bleistiftmarkierungen auf dem Klebeband gemacht. Mit einem Geodreieck ermittelt man dann die Mitte zwischen diesen Markierungen.
Dieses ist dann die tatsächliche Mitte in Bezug auf den späteren Saitenverlauf.

Die Mitte wird auch auf dem Steg angerissen und jetzt mit der tatsächlichen Mitte übereinander gebracht.
Mit einem Stahllineal messe ich jetzt entweder die gesamte Mensur vom Sattel bis STEGEINLAGE oder die Hälfte vom 12. Bund aus.
In die Nut der Stegeinlage habe ich vorher zwei 2mm Bohrungen eingebracht. In seiner endgültigen Position wird der
Steg gut fixiert und dann wird durch diese zwei Bohrungen in die Decke gebohrt. Diese Löcher nehmen dann später beim Aufleimen
zwei Zahnstocher auf, die ein Verrutschen minimieren.

Soweit erstmal die Theorie..... gleich mache ich bei den Hauptschritten ein paar Fotos.

...bis dahin.........................
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Hier die gebohrte Stegnut ....



...und hier die vorher sauber, jeweils um 1 mm rundherum kleiner, abgeklebte Decke



....und die "trockene Positionierung" ohne Leim



...jetzt bereite ich die Zwingen vor!
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

....der Steg liegt jetzt gesichert mit den Zahnstochern an seinem Platz.
Nun wird mit dem Stahllineal der Saitenverlauf vom Sattel entlang der Griffbrettkante simuliert und dann
die äußeren Saiten auf dem Steg markiert



...dann wird auf dem Knüpfblock des Steg die Saitenbohrungen markiert und mit einem 1,5mm Bohrer gebohrt.



Jetzt noch alles einmal feinst schleifen, Leim angeben und drauf



Leim, der rausquetscht klebt nicht...aber er beruhigt!  (alte Schreinerregel)

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

 und hier eine Alternative zum einfach gebohrten Steg: Die Doppelbohrung!

Gruß aus der Werkstatt

Anke

Lieber Dirk,

ganz herzlichen Dank auch für diesen ausführlichen "How-to-do"-Beitrag, sogar inzwischen inklusive Fotos  ;)
Ich lese Deine Beiträge sehr gerne und kann für meine "Basteleien" immer wieder sehr profitieren. Das ist super!

Nimmst Du zum aufleimen des Steges auch Titebond oder hast Du dafür einen anderen Leim?

Liebe Grüße von Anke

kiwidjango

Titebond......2 Std. drücken reicht, aber 36 Std trocknen lassen...

Immer gerne, Anke
Gruß aus der Werkstatt

Andreas Fischer

Wie beseitigst du den (so viel) rausgequetschten Leim?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

Leicht antrockenlassen, dann mit gradfreien Stecheisen leicht  von der lackierten Decke abheben.
Gar kein Problem!
Der Workshopteilnehmer hat sich allerdings seeeehhhrrrr kreativ an seinem Steg betätigt, aber wie gesagt: Alles machbar!
Gruß aus der Werkstatt