Frage??? Brüko Sonermodell Esche

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 06. Feb 2017, 12:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 9.570 Aufrufe)

uhol

#15
Dirk,
bei mir standen zwei  berufliche Handwerker, die zwei Wandtafeln aufhängen sollten. Auf der Arbeit hat das wahrscheinlich schon 100 fach problemlos funktioniert. Ich wurde gefragt, ob ich kurz an der Ecke festhalten kann. Die Folge, ich bin der einzige, der einen Höhenunterschied von einem halben cm zwischen den Tafeln hat.

Wenn Du lust auf eine wirkliche Herausforderung hast, versuche mir den Ukulelenbau beizubrigen. Aber wundere dich hinterher nicht, wenn dein Weltbild danach nicht mehr das selbe ist. ;)

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

kiwidjango

#16
...wenn du wüsstest, wieviele talentfreie Jugendliche durch meine Ausbildung zu Tischlergesellen wurden..... von geistigen
Totalverweigerern von  Schülern ganz zu schweigen!

..Spaß beiseite: Ich würde die Herausforderung annehmen!
Du hättest eine super Woche mit Gleichgesinnten ud danach ein " eigenes" Instrument...
und wüßtest dann nicht nur dass Esche klingt sondern auch, warum !
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango



....das ist eine gemischte Truppe, die alle noch nie ne Uke gebaut haben.

..... und die nette Ovankol-Konzert hat eine Radiologin gebaut. Mit viel medizinischem Durchblick, aber keinen Vorkenntnissen
in Sachen Ukulelenbau....



...das schaffst du auch!

"Man kann einem Pferd nur das Wasserloch zeigen....trinken muss es selbst!"
Gruß aus der Werkstatt

HüpfenderFloh1976

Ihr habt aber auch alles an Werkzeug...., ich hab ein Hammer 8)

Lg Timo

Sieht toll aus!!!

kiwidjango

Ohne diesen ganzen Kram würde ich mich nie trauen, fachliche Uku-Bauworkshops anzubieten.
Mit diesen speziellen Werkzeugen ist man auch als Ungeübter in der Lage ein tolles Instrument zu bauen.

...das hat nix mit Heimwerken auf dem Küchentisch gemein.
Gruß aus der Werkstatt

HüpfenderFloh1976

Finde ich gut so ein Workshop!!!
Unter Anleitung würde ich in solch einer Werkstatt das auch mal antesten!

Lg Timo 

kiwidjango

...antesten macht man mit fertigen Instrumenten..,

Bei mir wird gebaut, bis es passt!...und klingt!
Gruß aus der Werkstatt

Anke

 8) stimmt... Teilweise sogar bis in die Nacht hinein  :) ich erinnere mich gerne zurück. Aber Dirk, der Faden wird langsam OT

Frolicks

Ich glaube, kiwidjango geht es doch im wesentlichen darum zu sagen, dass man sich im Zweifelsfall einfach seine Uke aus Esche, gebeizt oder nicht, selber schnitzen soll. Also nur halb OT....

Aber klingen wie ne Brüko wird die selbst gebaute vermutlich eher nicht... also doch OT.... eventuell, käme ja vielleicht auf nen Versuch an. Aber eher nicht von mir.
I plink, therefore I am.

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

Frolicks

"Off Topic", also weg vom eigentlichen Thema. Aber da sich der Thread-Ersteller bisher nicht beschwert, sondern sogar fleißig mitdiskutiert, sehe ich noch kein Problem.
I plink, therefore I am.

kiwidjango

...und warum sagt man es nicht auf deutsch?.... ich habe zwar jahrelang in Neuseeland gearbeitet und bin des Englischen in der Werkstatt, sowie im
Umgangsprachlichen sehr mächtig, aber : Muss sich heute jede Gruppe einer Pseudo-Geheimsprache bedienen? Schaut mal bei den Teamsitzungen
an Eurem Arbeitsplatz auf die vielen Wortblasen,... das "matched" nicht ... zum Beispiel. Wenn Kollegen da nicht mitmachen, sind sie raus aus dem erlauchten Zirkel.


...zurück zum Esche-Thema: Hier finden wir ein gutes Beispiel für die Nutzung einer Holzart im Instrumentenbau, die nicht in die Ecke " Tonholz" fällt.
Es ist hier herunterzubrechen auf: Holzart, mittelhart mit langen Fasern und attraktiver Maserung ! Mehr bietet Esche nicht. Prima für Barrenholme in
der Turnhalle oder wenn man Brettgitarren mit netter Maserung bei durchscheinender Lackierung produzieren möchte. Das große "F" aus Amiland war froh, als zur es zur Erle gewechselt ist: Viel weniger Probleme und Kosten bei der Lackierung.

Warum bestätigte Torres durch den Bau eines Gitarrenkorpus aus Pappmache, daß es nur auf die Ausarbeitung der Decke ankommt.

Insturmentenbauer versuchen ihren Kunden ihre Materie gewordenen Phantasien und Träume zu geben...mit den Mitteln der akustischen Physik.
Warum bekomme ich keine Anfragen nach einem " sehr gut klingendem Instrument ", sondern nach einem "guten Instrument aus schönem Holz"?
Gruß aus der Werkstatt

Kat

Gäbe es auch SEHR gut klingende Instrumente aus SEHR schönem Holz?  ;)

HüpfenderFloh1976

Guten Morgen,

da ich viele gute Antworten auf meine Fragen bekommen hatte störte mich der Workshop nicht (schöne Idee), vom Thema weit weg und es geht mir aber um die Marke Brüko!
Ich möchte demnächst mir eine oder zwei Ukulelen aus dem Hause Brüko anschaffen und Frage deshalb nach!!!
Der vernichtende letzte Beitrag finde ich persönlich nicht treffend!! Die Esche Brüko von you tube hört sich für meine Ohren Brüko typisch an d.h. für mich eine gute alternative!!!

Lg, Timo

kiwidjango

...wenn du Glück hast!!!!!! Einen guten Tag erwischst, ...."sehr gut klingen" als Allgemeinposten definierst, " schönes Holz" nicht ein
subjektiver Eindruck wäre ...und vor allem: Der Mensch nicht "schönes Aussehen" mit " muss ja gut sein", gleichstellen würde.

Unser Omma sagte immer: "Jung, vom schönen Teller ißt man nich!"
Gruß aus der Werkstatt