Inlay Stickers für die Ukulele.

Begonnen von Ukulele Ingo, 13. Feb 2017, 23:10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.427 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo liebe Ukulelen Gemeinde.
Ich wollte bei einigen meiner Ukulelen das Griffbrett etwas verschönern. Ich habe mir so überlegt, wie das wohl aussehen würde mit diesen Abalone block Inlay Stickers. Hat jemand von Euch diese selbst klebenden Inlay Sticker aufs Griffbrett? Wie halten die so? Wie, ist es beim Griffbrett reinigen lösen die sich nicht? Und weiß jemand, ob man die auch in Deutschland erwerben kann?
Diese Inlay Sticker sehen cool aus. Ich würde mir gerne mal ein Paar davon kaufen. Ich finde, dann sieht die Ukulele auch gleich etwas Hochwertiger aus, auch wenn's nur geklebt ist.

Gruß Ingo

Ukulehrling

Ich habe so Dinger auf einer gebraucht gekauften Kala. Die waren aber schon drauf. Angeblich gehen die spurlos wieder runter. Sieht aber nicht so aus, als würden sie das freiwillig tun. Wie sie auf Zitronenöl o.ä. bei der Griffbrettreinigung reagieren, würde mich auch interessieren. Allerdings werde ich sie wohl beim nächsten Saitenwechsel entfernen.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulele Ingo

Hallo Ukulehrling, wieso machst Du die beim nächsten Saitenwechsel wieder ab!
Gefallen Dir die Inlay Stickers nicht?
Gruß Ingo

Andreas Fischer

Ich würde in dem Fall mal über echte Inlays nachdenken.
Echte Abalone sieht halt ganz anders aus als ein "Abalone Bild"
Ich habe eine Gitarre mit so einem "Abalone Bild" als Rosette. Ok schlecht sieht es nicht aus, aber echte Abalone oder auch Holz, .... sieht halt immer besser aus finde ich.

Was das Inlay angeht, so braucht es nur ein wenig Handwerkliches Geschick und eine gute Anleitung.
Jemand mit Werkzeug der damit umgehen kann findet sich bestimmt und Anleitungen gibt es zb bei Youtube ohne Ende.

Ansonnsten, besser Sticker als gar keine, ich brauche die Markierungen, zumindest an der Seite

Ich sehe gerade ich habe eine Ukulele die hat keinen auf dem dritten Bund ... die bekommt jetzt gleich einen ;-)
Die ist übrigens aus Plastik und bekommt einen mit nem Edding verpasst, Nutzt der sich ab, wird er neu aufgemalt ;-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ukulehrling

Zitat von: Superingo am 14. Feb 2017, 00:35:09
Hallo Ukulehrling, wieso machst Du die beim nächsten Saitenwechsel wieder ab!
Gefallen Dir die Inlay Stickers nicht?

Genau. Ich finde die Kala KA-x sehr schön, so wie sie sind. So Glitzerzeug brauch' ich nicht. Von mir aus braucht eine Ukulele (oder Gitarre) auch keine schnörkelige Rosette um das Schallloch. Höchstens bei diesen alten Rundbauch-Ananas-Ukulelen mit 8 Stahlsaiten¹ finde ich das manchmal ganz nett, passend zum Rest des Designs.

Wieso fragst Du? Willst Du sie haben? Ich fürchte, die werden nach dem Ablösen kaum noch einmal kleben, oder? ... Weiß da jemand was zu?

Andreas

__________
1. bei den Teutonen auch als "Mandoline" bezeichnet
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: Andreas Fischer am 14. Feb 2017, 11:14:27
Ich würde in dem Fall mal über echte Inlays nachdenken.
Echte Abalone sieht halt ganz anders aus als ein "Abalone Bild"

Die armen Seeohren! Aber davon abgesehen gebe ich Dir Recht: lieber eine echte Einlage, als ein Aufkleber. Genau, wie bei Suppe ... ;)

ZitatWas das Inlay angeht, so braucht es nur ein wenig Handwerkliches Geschick und eine gute Anleitung.

So, wie Du das schreibst, komme ich mir glatt vor, wie ein Grobmotoriker.

ZitatIch sehe gerade ich habe eine Ukulele die hat keinen auf dem dritten Bund ... die bekommt jetzt gleich einen ;-)
Die ist übrigens aus Plastik und bekommt einen mit nem Edding verpasst, Nutzt der sich ab, wird er neu aufgemalt ;-)

So muss es sein!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

ukemouse

Meine Tenor hat das auf dem Griffbrett + passender Rosette
http://www.ebay.de/itm/Tree-of-Life-Woody-For-UKULELE-Fretboard-Markers-Inlay-Sticker-Decal-/122226631990?var=&hash=item6260cbe1d5

Bisher ist das nicht abgegangen. Ich hatte auch noch einen anderen Inlay Sticker auf der Uke, den ich nun aber entfernt habe (Rückstandslos). Der Grund war, daß die Instrumente ja mit der Zeit nachdunkeln und da wo was klebt dunkelt es eben nicht nach. Das dauert zwar einige Zeit, aber das wollte ich nicht riskieren. Auf dem Griffbrett sehe ich da eher weniger Gefahren, daher bleibt das da noch drauf.

Beim spielen stört das nicht (ich muß aber dazu sagen, ich hab auch nicht so zarte Mänerhändchen  ;D , mich stört sowieso eher weniger, wo andere schon lange jammern "da kratz der Bundstab" oä. Von daher besser selber testen)

Nur eins...ich würde da nur gute Sticker kaufen, ich hatte auch schon mal auf einer Gitarre so billige Dinger, die nicht rückstandslos abgingen.
Ich kaufe seitdem nur noch bei dem Ebayer in Japan (ist auch ziemlich schnell da)

Ukulele Ingo

Hallo Andreas, ich frage mich, ob sich echte Inlays auf einer billig Ukulele lohnen? Klar sehen echte Abalone Sticker um weiten besser aus, da hast Du natürlich recht. Aber der ganze Aufwand übersteigt den Wert der Ukulele.

Ukuhlerling, ich habe gestern bei YT ein Video gesehen, laut dem Video lösen die sich so schnell nicht. Ich werde nur die Bundmarkierungen, sind in meinem Fall 5, 7, 10, u. 12. Bund. Mit diesen Inlays bekleben.

Ukemouse, meine Ukulele hat ein Palisander Griffbrett, ob das noch nachdunkelt! Danke noch für den Link, werde mir da mal was bestellen.
Gruß Ingo