Finger zu kurz für Ukulele?

Begonnen von Milli, 07. Feb 2017, 20:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.938 Aufrufe)

Milli

Hallo miteinander :)

Ich habe mir heute eine Sopran-Ukulele gekauft und vom Klang und der Mechanik her ist alles top. Leider habe ich bei den Akkorden Mühe, die Saiten zu drücken, ohne die Nachbarsaiten zu berühren. Ich muss meine Finger total verkrampft halten und frage mich nun, ob das nur am Anfang so ist und das irgendwann einfacher wird oder ob meine Finger zu kurz sind.

kleiner Finger: 5,5 cm
Ringfinger: 6,8 cm
Mittelfinger: 7 cm
Zeigefinger 6,5 cm
Daumen 5,5 cm

Was denkt ihr darüber? Hattet ihr diese Probleme auch am Anfang und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

Liebe Grüsse

Milli

Tuke

Moin Milli,
es ist, wie meistens: Die Länge ist nicht entscheidend, sondern die Technik!  ;)

Lass es Dir von einer eingeweihten Person zeigen und dann:

Immer locker bleiben und viel Spaß...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

olenizole

Ich habe auch kleine Hände:

kleiner Finger: 5,3 cm
Ringfinger: 6,7 cm
Mittelfinger: 7,1 cm
Zeigefinger 6,6 cm
Daumen 5,6 cm

Vielleicht kommt irgendwann tatsächlich eine Grenze, wo man mit kurzen Fingern benachteiligt ist, aber es gibt für den Anfang auf jeden Fall genug Akkorde, die man auch mit kurzen Fingern prima spielen kann.
Überprüfe mal die Haltung deiner Greifhand. Vielleicht greifst du mit dem Daumen zu weit um den Hals herum und verschenkst dadurch Platz zwischen Finger und Griffbrett.

Augustine

#3
Bis wohin messt ihr denn so einen Finger? Bis zur Wurzel, bis zur Schwimmhaut?

Wenn ich bis zur Kurve (Scheitel) messe, sind meine Finger in etwa so lang wie deine, beim kleinen komm ich auf 5,2, Ring 6,5, Mittel 7,5, Zeigefinger 7,2, wie ich den Daumen messen soll weiß ich gar nicht.

Da selbst kleine Kinder wunderbar Ukulele spielen können und die üblicherweise viel kleinere Hände haben glaub ich, Du musst üben und an deiner Haltung arbeiten. Vielleicht auch an der Saitenlage der Uke. Wenn Du zwischen Saiten und Griffbrett deine Finger durchstecken kannst, ist sie zu hoch!

Ukulelespielen ist einfach, aber soo einfach, dass man es gar nicht lernen muss nun auch wieder nicht.

Herbstwolf

Also meine Finger sind zwar nicht lang, aber dafür unglaublich dick :D
Ich bin ja auch Anfänger und habe gerade beim Melodiespiel schnell meine Grenzen aufgezeigt bekommen, gerade mit dem kleinen Finger, der ist halt nicht nur klein, sondern auch sehr schwach. Wann braucht man den im normalen Leben denn auch mal?
Aber nach ein paar Wochen und nahezu täglichem Üben wird das immer besser.
Auch wenn ich kein alter Hase bin, lass dich nicht entmutigen, das kommt mit der Zeit (hoffe ich für mich auch).

ukelmann

Zitat von: Milli am 07. Feb 2017, 20:40:02
Ich habe mir heute eine Sopran-Ukulele gekauft und vom Klang und der Mechanik her ist alles top.

Noch'n Tipp: Wenn der Sattel vorn zu hoch ist, braucht man unangenehm hohe Kräfte, um die Saiten in den ersten Bünden zu drücken.
Idealerweise ist zwischen Saite und Bund so wenig Platz, dass in etwa ein gefaltetes Post-It vorne nicht durchrutscht, ggf. erst ab 5. Bund. Das ist klar unter 1 mm im 1. Bund.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Frosch

Mein kleiner Finger ist noch nicht mal 5 cm. Und ich kann #alles# problemlos greifen...naja, was ein Anfänger so greift...Standardakkorde....
Da ich auch andere Instrumente fortgeschritten beherrsche, weiß ich, dass es nicht in erster Linie auf die Länge, sondern vielmehr auf die Flexibilität bzw Dehnbarkeit der gesamten Hand und Finger ankommt.
Was nutzt eine große Hand mit starren, steifenen Fingern? Also bloß nicht entmutigen lassen!

Ukulehrling

Willkommen Milli,

Zitat von: Milli am 07. Feb 2017, 20:40:02
Leider habe ich bei den Akkorden Mühe, die Saiten zu drücken, ohne die Nachbarsaiten zu berühren.

Das klingt für mich so, dass Du die Finger relativ flach über den Saiten hast, um greifen zu können und dann die Kraft nicht reicht, um sauber zu drücken, ohne die Nachbarsaiten zu erwischen. Das kann natürlich, wie schon bemerkt wurde, an einer zu hohen Saitenlage liegen, die zu deutlich erhöhtem Kraftaufwand beim Greifen führt - überprüfen, besaitigen ;) (Anleitungen gibt es zahlreich im Netz, meist mit Bildern, viele auch als Videos, Gitarrenbauer bieten das auch zu vertretbaren Preisen an) - Aber es kann natürlich auch an den ungewohnten Bewegungen liegen. Ich habe dieses Problem gehabt, als ich - bevor ich an die Ukulele geraten bin - ein paar Versuche mit der Konzertgitarre machte. Diese hatte wohl für mich ein - gemessen an der Gelenkigkeit und Kraft meiner Finger - zu breites Griffbrett. Ich habe mir dann so eine Art Finger-Muckibude beim großen T gekauft, schau mal nach "d'Addario Planet Waves Varigrip" oder allgemeiner "Fingertrainer". Hat mir insbesondere bei Ringfinger und kleinem Finger geholfen, die doch relativ schwach waren (u.a. krankheitsbedingt).

Als ich mit der Ukulele angefangen habe, habe ich dann eine wunderbare Übung in einem Youtube-Video entdeckt, die wirklich hilft, das Greifen zu üben und die Finger gelenkiger und kräftiger zu machen: such bei YT mal nach Ukulele-TV und sieh Dir das Video "Kletterübung für die Ukulele" an.

[quoteI]Ich muss meine Finger total verkrampft halten und frage mich nun, ob das nur am Anfang so ist und das irgendwann einfacher wird oder ob meine Finger zu kurz sind.

Definitiv ein Startproblem. Du wirst feststellen, dass Du irgend wann automatisch nicht mehr so fest zupackst bei den Akkordgriffen, u.a., weil die Griffe Routine werden, Du beim Greifen lockerer bleibst und nicht mehr krampfhaft drückst, bis die Fingerkuppe rechts und links von der Saite das Griffbrett berührt ...

Halt mal Deine Hand neben die eines fünfjährigen Ukulelespielers. Die ist sicher nicht so groß wie Deine (außer das ist ein zukünftiger Riese) und trotzdem kann der/die wunderbar greifen (können). Also: üben, üben, üben!

@ALLE: wer kennt noch gute Fingerübungen fürs Greifen, Kraft und Gelenkigkeit?

Herzliche Grüße

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Jake96

Zitat von: Milli am 07. Feb 2017, 20:40:02
Ich muss meine Finger total verkrampft halten und frage mich nun, ob das nur am Anfang so ist und das irgendwann einfacher wird oder ob meine Finger zu kurz sind.

Wenn Du das Gefühl hast, Deine Finger sind zu kurz, kontrolliere mal Deinen Daumen. Lehrbuchmäßig sollte man nämlich ungefähr so greifen. Damit hat man die Möglichkeit, die übrigen Finger in einem steileren Winkel aufs Griffbrett zu bringen (höherer Druck, Nachbarsaiten bleiben unberührt). Wenn Du Dir das von Anfang sauber angewöhnst, hast Du hinterher direkt weniger Sorgen bei Barré-Griffen. Ansonsten das was die anderen sagen! 8)

ukuleve

Zitat von: Ukulehrling am 08. Feb 2017, 01:28:50
@ALLE: wer kennt noch gute Fingerübungen fürs Greifen, Kraft und Gelenkigkeit?

Vorige Woche habe ich diese Übungen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=pse641zHpP8
https://www.youtube.com/watch?v=fBitddC6uw0
https://www.youtube.com/watch?v=n0iYXmDiZJE

Ich bin Anfänger und mit der ersten Übung noch gut beschäftigt, dh die beiden anderen Übungen sind mir noch zu schwer.

Auch wenn es eigentlich nicht zum Threadthema passt hier ein weiteres Video (bzw. eine 11teilige Videoserie), das ich sehr gut zum Üben von Akkordwechseln finde:

https://www.youtube.com/watch?v=pBs32a4EJr0
Ich erspare es mir jetzt, alle 11 Videos zu diesem "Workshop" zu verlinken. Video 1 bis 3 befassen sich mit den wichtigsten Akkorden der "C-Dur-Akkordfamilie".