Saiten - Sopran, Konzert, Tenor

Begonnen von Andreas Fischer, 04. Mär 2017, 16:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.043 Aufrufe)

Andreas Fischer

Ich hab nun meine erste Tenor Ukulele
und frage mich gerade passen Saiten immer auf alle?
Kann ich Saiten für Sopran auf Tenor aufziehen? Oder andersrum?

Bei Gitarren gibt es ja schon im Shop und auch bei der Beschreibung klare Unterschiede, Normale, Saiten für 3/4, 1/2 ...

Bei Ukulelensaiten steht meist nichts dabei, manchmal aber Saiten für Tenor ....

Fragen über Fragen, wer hat Antworten?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

ukemouse

Wenn nix bei steht sind es eigentlich immer Sopran Saiten (das gibts glaub ich aber nur noch bei irgendwelchen Billigsaiten). Bei den meisten Saiten, die gut sind steht es doch dabei für welche Größe es ist.
Ich habe schon Concertsaiten (die ich noch liegen hatte und ich hatte damals keine Concert) auf Tenor gemacht, das ging.
Aber ich würde bei Neukauf aber wohl doch eher Tenorsaiten nehmen, sonst muß man immer mit rechnen, daß sie zu kurz sind. Es gibt Ausnahmen, aber die müßte man dann erstmal raus finden (Worth sind natürlich immer lang genug)

Ole Lele

Es kommt darauf an, wie man stimmt.

Man kann einfach Sopransaiten aufziehen, wenn man seine Tenor traditionell stimmt, also in G statt in C.
Das ist der Grund, warum man füher nicht zwischen Sopran- und Tenorsaiten unterscheiden musste.

Heutzutage stimmen viele ihre Tenors in C und brauchen deshalb andere Saiten.


Ukulehrling

Beim großen "T" habe ich neulich "Aquila Kids Multi Color Uke Strings" entdeckt, die sind angeblich "für Sopran, Konzert und Tenor Ukulelen". Hat mich sehr nachdenklich gemacht. Wie viel stärker müssen die auf 'ner Tenor gespannt sein (im Vergleich zu Sopran), um den gleichen Ton zu erzeugen? Gerade von Aquila hätte ich erwartet, dass die dann in verschiedenen Stärken angeboten werden ...

Kennt jemand diese Saiten? Tun die es wirklich auf allen drei Größen?

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...