Bariton Ukulele in GCEA mit Low G

Begonnen von Basser, 20. Mär 2017, 11:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 9.419 Aufrufe)

Basser

Hallo

ich bin neu ;) und besitze jetzt eine Bariton Ukulele. Eigentlich spiele ich E-Bass... wollte aber mal ein Instrument mit dem man begleitend Akkorde spielen kann - zum Spaß. Der Klang einer Bariton gefällt mir da am besten, weil er recht tief ist.
Ich möchte jedoch eine GCEA Stimmung haben ... dafür gibt es einfach mehr Zeug im Internet usw.

Ich finde jedoch nur einen Satz von Aquila für Bariton in GCEA, aber mit High G.
Ich möchte jedoch gerne einen Low-G Satz.

Daher meine Frage: Kann ich einfach Tenor-Seiten auf eine Bariton-Ukulele aufziehen. Welche Vor/Nachteile ergeben sich?

Danke.

UkeDude

#1


Ersteinmal Herzlich Willkommen...

Ich würde Dir einen LowD Satz von living Water empfehlen. Ist nicht die von Dir gewünschte GCEA sindern D-G-H(B)-E aber eigentlich ist das völlig egal, die Griffe exact gleich sind nur es ist halt dann ein anderer Akkord. was bei GCEA ein C-Dur ist ist halt dann auf der Bariton ein G-Dur... Vorteil bei Dir als Basser ist, das ein LowG Satz exact den hohen vier Saiten einer Gitarre entsprechen.

Aber ich sehe grad bei living Water gibt es sogar einen (Custom) GCEA mit Low G Satz: http://www.kenmiddleton.co.uk/Pages/LWS.aspx

Basser

Danke für deine Antwort.

einen Low D DGBE Satz habe ich drauf. Der war werksseitig drauf. Das mit den Akkorden stimmt natürlich auch...aber hin und wieder würde ich gerne auch mal einen kleinen Riff spielen...und da gibt es einfach mehr in gcea - Daher möchte ich definitiv gcea ;-) Und ich würde auch gerne umwundene Saiten (g, ggf. auch c) haben - die klingeln etwas gitarrenähnlicher :-D

Gibt es denn diese Living Water Saiten auch irgendwo in Deutschland?

UkeDude

Zitat von: Basser am 20. Mär 2017, 12:05:12
Gibt es denn diese Living Water Saiten auch irgendwo in Deutschland?

Nein, kann man nur bei Ken bestellen, aber ist kein Problem (bis jetzt) sind in zwei bis drei Tagen da... Hatte da noch nie Probleme, wer weiß wenn der Brexit vollzogen ist wie es dann aussieht.

Basser

ok.

Es wäre halt sehr praktisch, wenn ich einfach Tenorsaiten nehmen könnte. Wäre dann auch alles in allem günstiger, weil es die ja teils versandkostenfrei in Deutschland gibt.

Ich weiß nur nicht, ob die längere Mensur einen Einfluss hat - zb eine zu hohe Saitenspannung o.ä..
Denn die grundsätzliche Länge der Saite sollte ausreichen...da gibt Aquila 75cm bei Tenorsaiten als Länge an und das reicht auch für ne 51cm Mensur.

UkeDude

Kann ich Dir nicht sagen, hab ich keine Erfahrungen mit Tenor Saiten auf Bariton. Kann Dir nur eben den Tip geben... :D

Knasterbax

Hi Basser,
ZitatIch finde jedoch nur einen Satz von Aquila für Bariton in GCEA, aber mit High G.
, dann nimm doch den und zieh für lowG eine umwundene Gitarrensaite auf.
Gruß aus Berlin,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tuke

Moin Basser,

Martin von Martins Musikkiste in Kaltenkirchen ist ein ganz Netter &
weiß meiner Einschätzung nach so ziemlich alles über Saiten.
Liefern kann er sie natürlich auch...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukevas

Hallo Basser!

ZitatIch möchte jedoch eine GCEA Stimmung haben ... dafür gibt es einfach mehr Zeug im Internet

Du darst dabei nicht vergessen: Das allermeiste Material für GCEA-Stimmung bezieht sich auf die High-G Stimmung. Meine (einzige) Ukulele habe ich in Low-G gestimmt (wegen Gitarre, ich bin da ein bisschen unflexibel) und es ist nicht so einfach, dafür Noten/Tabs zu finden. Nützt dir also nix (wenns über das reine Akkordspiel hinausgehen soll). Wenn du nach Tabulaturen spielst, ist es egal, ob die für Low-D oder Low-G geschrieben wurden (die Akkordbezeichnungen stimmen natürlich nicht mehr, siehe oben). Ich würde einfach bei der Low-D Stimmung bleiben.

Basser

Zitat von: Knasterbax am 20. Mär 2017, 13:24:38
[...] dann nimm doch den und zieh für lowG eine umwundene Gitarrensaite auf.

Ich könnte auch einen dgbe und einen gcea Satz kombinieren. das low g ist ja quasi in dgbe enthalten. Aber dann müsste ich ja immer zwei Sätze kaufen.
Und eine echte Gitarrensaite weist ja doch ne höhere Spannung auf...

Zitat von: ukevas am 20. Mär 2017, 22:37:20
Du darst dabei nicht vergessen: Das allermeiste Material für GCEA-Stimmung bezieht sich auf die High-G Stimmung. Meine (einzige) Ukulele habe ich in Low-G gestimmt (wegen Gitarre, ich bin da ein bisschen unflexibel) und es ist nicht so einfach, dafür Noten/Tabs zu finden. Nützt dir also nix (wenns über das reine Akkordspiel hinausgehen soll). Wenn du nach Tabulaturen spielst, ist es egal, ob die für Low-D oder Low-G geschrieben wurden (die Akkordbezeichnungen stimmen natürlich nicht mehr, siehe oben). Ich würde einfach bei der Low-D Stimmung bleiben.

Mhh... ja. Muss ich nochmal drüber nachdenken...
Der Bariton-gcea Satz von Aquila hat soweit ich das sehe keine umwundene Seiten. Es gibt jedoch Tenor-Sätze, dessen c-Saite umwunden ist. Ich mag diesen Sound einfach...klingt etwas fetter...oder kommt mir das nur so vor, weil der Sound der Bariton einfach tiefer ist? Klingt eine Bariton mit den gcea Saiten immernoch nach Bariton?

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das genauso macht und mir da mal seine Erfahrung teilen kann  :)

Knasterbax

#10
ZitatKlingt eine Bariton mit den gcea Saiten immernoch nach Bariton?
Nö. Wenn Du eine Bari, die für die DGEA-Stimmung ausgelegt ist, eine Quarte höher auf GCEA stimmst, wird sie vermutlich eher nach Tenor klingen.
ZitatUnd eine echte Gitarrensaite weist ja doch ne höhere Spannung auf...
Das dürfte dann kein Problem sein....

Ansonsten würde ich dem UkeDude beipflichten: Wenn Du den warmen tieferen Bari-Sound magst, bleib bei DGEA (mit hoher - ukulelentypischer - oder tiefer D-Saite) und denk beim Spielen ein bisschen um - muss man als Bassist oder Gitarrist ja eh.
Und Material für Bari gibt es im Netz ja durchaus: doctoruke z. B. hat für fast jeden Song auch eine Bari-Version abgelegt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Louis0815

Zitat von: Knasterbax am 21. Mär 2017, 22:55:21
ZitatKlingt eine Bariton mit den gcea Saiten immernoch nach Bariton?
Nö. Wenn Du eine Bari, die für die DGEA-Stimmung ausgelegt ist, eine Quarte höher auf GCEA stimmst, wird sie vermutlich eher nach Tenor klingen.
Die Aquila GCEA für Bariton sind aber immer noch eine Oktave tiefer als eine Tenor gestimmt.
Auf einer von den Leih-Baris müßten die eigentlich noch drauf sein...

Ansonsten kann ich Living Water nur empfehlen, die sind zwar nicht billig, aber den Preis wert. (auch wenn ich mangels Bari nur Konzert- und Tenorsätze von Ken habe)
Und vielleicht kann Ken ja auch ein paar Sätze portofrei zur persönlichen Übergabe auf die Musikmesse nach Frankfurt mitbringen (wenn er denn hinfährt, aber das kann man ja durch fragen herausbekommen)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Basser

Ok.
Ich habe mir mal einen Satz gcea-Saiten bestellt - Aquila 117U.
Die Saitenspannung ist aber in der Stimmung gcea (also nicht g'c'e'a') sehr gering. Das lässt sich sehr bescheiden spielen und klingt auch nicht besonders. Laut Aquila sollen die Saiten aber für g'c'e'a' ausgelegt sein - hierbei bezweifel ich aber, dass die Saiten das aushalten.

...mal sehen...

Jake96

#13
Ich kenne Dein Problem. Finde Bariton vom Handling und der Lautstärke eigentlich ganz geil, aber das Tuning nervt halt. Und dass ich Saiten nicht beim Händler meines Vertrauens um die Ecke bekomme, sondern immer im Netz bestellen muss. Folgender Lösungsansatz: Warum nimmst Du denn nicht einfach einen Satz Gitarrensaiten ohne E und A? DGHE lässt sich ohne Weiteres um fünf Halbtöne nach oben stimmen. Hab ich vor paar Tagen ausprobiert und hält bis jetzt ganz gut. Dann stimmt auch die Saitenspannung.  ;)

Basser

Zitat von: Jake96 am 28. Mär 2017, 20:18:26
Folgender Lösungsansatz: Warum nimmst Du denn nicht einfach einen Satz Gitarrensaiten ohne E und A? DGHE lässt sich ohne Weiteres um fünf Halbtöne nach oben stimmen.

Es gibt so viele unterschiedliche Gitarrensaiten... Und die haben doch von vorne herein eine deutlich höhere Spannung ?! Und dann noch höher stimmen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe schon versucht, die normalen dghe Saiten auf gcea hoch zu stimmen... ich habe aber irgendwann aufgehört, weil die Spannung doch recht hoch wurde und ich eher Angst hatte...weniger um die Saiten, aber mehr um das Instrument ... will ja nicht, dass der Steg abfliegt...

Vermutlich werde ich einfach bei dghe bleiben...dann habe ich auch immer 2 umwundene Saiten ... und dieser Klang gefällt mir.

Zu den Aquila 117U Lava:
Ich habe gerade mal die e- und a-Saite hoch auf h und e gestimmt. Dann passt alles. Das erweckt den Eindruck, als würde Aquila hier den normalen dghe Saitensatz als gcea verkaufen... und das wäre eine sehr schwache Leistung!