Bariton Ukulele in GCEA mit Low G

Begonnen von Basser, 20. Mär 2017, 11:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 9.347 Aufrufe)

Wolfgang von Bockenheim

In diesem Video erlärt Olarte das Dilemma und wie er damit umging:


dasU

Kann eure Einschätzung über die Aquila 117U nur bestätigen:
keine Freude bei GCEA-Stimmung - obwohl die so verkauft werden,
aber in der für Bariton vorgesehenen Stimmung ganz ok. Jedoch nicht mein Saiten-Favorit.
Nach diesem Versuch habe ich auf weitere Experimente, die Grundstimmung der Bariton zu verändern, verzichtet.
Denn: wie wahr!
Es geht auch ohne "Wandlung" super und ich bin nun mit Martin M630 vollends zufrieden.

goerkel

Zitat von: UkeDude am 20. Mär 2017, 11:38:14Ersteinmal Herzlich Willkommen...

Ich würde Dir einen LowD Satz von living Water empfehlen. Ist nicht die von Dir gewünschte GCEA sindern D-G-H(B)-E aber eigentlich ist das völlig egal, die Griffe exact gleich sind nur es ist halt dann ein anderer Akkord. was bei GCEA ein C-Dur ist ist halt dann auf der Bariton ein G-Dur... Vorteil bei Dir als Basser ist, das ein LowG Satz exact den hohen vier Saiten einer Gitarre entsprechen.

Aber ich sehe grad bei living Water gibt es sogar einen (Custom) GCEA mit Low G Satz: http://www.kenmiddleton.co.uk/Pages/LWS.aspx
Wir dürfen unsere Fehler nicht verheimlichen, weil der Feind das ausnutzen könnte. Wer das fürchtet, ist kein Revolutionär.(Lenin)

TooOldForRockNRoll

#18
Weil es reinpasst hier ein Versuch von mir eine Bariton in GCEA eine Oktave tiefer als normal zu stimmen. Die im Video verwendeten Savarez-Saiten tauschte ich danach gegen LaBella 900 Elite aus bei denen die 3 umwundenen Saiten alle poliert sind. Die D-Saite aus dem Satz ist eine auch bei Ukulelen weithin bekannte Saite die unter anderem Namen von Pepe Romero und Fremont als Low G Einzelsaite verkauft wird. Mit den La Bella gefällt mir das Ergebnis, aber nur wenn ich zupfe. Strumming finde ich bei so tiefen Stimmungen ohne Diskantanteil etwas gruselig. Der Hintergrund für diesen Versuch war dass ich bei unserem Ukuleleensemble das Klangbild nach unten erweitern wollte was sehr gut gelang. Allerdings spiele ich dort jetzt meist den UBass.


https://youtu.be/ldBLQXxt228
Music is my best friend

KarlOrlo

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 01. Mär 2023, 09:48:09...  aber nur wenn ich zupfe. Strumming finde ich bei so tiefen Stimmungen ohne Diskantanteil etwas gruselig.
Ich habs gestern auch mal ausprobiert. Klingt schön nach Gitarre, auch nur bei fingerstyle, strumming klingt in meinen Ohren furchtbar. Also alles wieder zurück auf DGBE.
Gruß