Delta Blues Legenden

Begonnen von Bebopalula, 29. Mär 2017, 10:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.869 Aufrufe)

Bebopalula

Alle, die den 12taktigen Blues eintönig oder langweilig finden, sollten sich einmal die CD-Box Delta Blues - Milestones of Legends anhören. Über 200 höchst unterschiedliche Blues-Titel aus den 20er bis 40er Jahren mit Charlie Patton, Son House, Robert Johnson, Bukka White, Big Joe Williams, Lead Belly, Skip James, Mississippi John Hurt, Blind Willie Johnson, Muddy Waters und anderen. Kein Wunder, dass es in den Sechzigerjahren zum großen Blues-Revival in GB und auch in Deutschland kam! :)
Und da sind auch für die Ukulele einige Anregungen fürs Spiel drin.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Bluesopa

#1
Blues, speziell der alte Blues der Anfangszeit, ist unglaublich vielseitig ... die alten Aufnahmen allerdings akustisch sehr gewöhnungsbedürftig, auch die Aufnahmetechnik war ja grad erst entstanden, wir haben erstmals original Tondokumente einer neu enstehenden Musik ...
Heute wird Blues leider meist auf stereotypes Herunternudeln eines der berühmten "Bluesschemas" mit 3 Akkorden und einem Repertoire an austauschbaren typischen Phrasen reduziert,  das sog. "Jammen". Gern verbunden mit div.  "Blues-Ritualen" ;)
Leute die WIRKLICH improvisieren können, oder komplette Songs wirklich interpretieren, sind eher selten. Kein Wunder, dass Blues heute oft als primitiv und langweilig gilt ...
Aber zu Unrecht .... Blues ist viel, viel mehr ...

Kleiner typischer Witz am Rande - eine kleine Bluesband "jammt" den ganzen Abend lang vor sich hin ... nach 2 Stunden Frage aus dem Publikum:
... und wann spielt ihr euer zweites Lied ...? ;)


skiffle

Oh toll & Merci für den Tip Männers, hab gleich bestellt.
Ich glaube, ich hatte sie mir mal vor Jahren aus der Bibo ausgeliehen
und war dahin geschmolzen.
Bin gespannt!
Is auch prima, um mit zu Harpen. Im Keller. ;-)
Naja und im Auto auf langen Touren. :-)

Bebopalula

@Bluesopa: Die Box besteht trotz des Alters der Aufnahmen aus sehr gut gemachten Wiedergaben ohne die früher typischen Kratz- und Quäkgeräusche. Eine Freude.

Mich als Strummer interessierten natürlich die gespielten Strums und da muss ich sagen, dass es eine faszinierende Fülle von Strums im Blues gibt, die wir im Amateurbereich in ihrer Fülle leider gar nicht ausloten. Deshalb auch das oft langweilige shufflegeprägte Ukulelenspiel. Die alten Blueser spielen tolle Rhythmen, Powerchords, Swing Feels, sie dämpfen, spielen variantenreiche Turnarounds, sie sliden, und ich merke, dass es Sinn macht, wieder mal Low G aufzuziehen und mit offenen Stimmungen zu experimentieren.
@Skiffle: Ja, lange Autotouren, harpen....

:) :)


___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

torstenohneh

Hrrmmpf. Das gibt es nicht zum Download. Muss ich mal schauen, ob ich mir das anschaffen werde.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukelix

Hallo, das möchte ich auch hören.

Kann leider die Box online nicht finden, könnte vielleicht jemand nen Link dazu posten? Das wäre sehr nett. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Bebopalula

Gibst bei Goo... einfach "Delta Blues - Milestones of Legends" ein und dann erscheinen eine Menge Anbieter. Gruß aus Bremen
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos