Akkorde raushören für Anfänger!

Begonnen von Kay, 26. Mär 2008, 00:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.086 Aufrufe)

Caruso

#15
Da stimme ich WS64 zu. Das \"Selber-raushören\" ist wohl auch nicht ganz so einfach, wie es sich anhört, wenn jemand, der sich in der Materie auskennt, es kurz beschreibt.
Worüber man sich klar sein muss ist doch, dass man als Anfänger noch keine Begrifflichkeiten hat, mit denen man sich die Problematik erschließen kann. Mit der Empfehlung, die Basstöne rauszuhören, kann man dann nämlich auch nicht viel anfangen. Die \"gute alte Anfängermethode\" des Selbst-raushören ist eben keine Anfängermethode. Wenn das Plug-in nicht richtig funktioniert, hilft es natürlich nur begrenzt weiter, aber ich kann mir vorstellen, dass man gerade als Anfänger auf diese Weise das \"Selber-raushören\" mit Software-Unterstützung gut lernen kann.
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass es lehrreich ist und übt, selber Akkorde rauszuhören.

Blechsaite

#16
Naja - wenn ich mich gesetern auf das Plugin verlassen hätte, wäre das aber ne schön schaurige Begleitung geworden.
Wieso das Programm da ständig Dur und Moll durcheinander gehauen hat, ist mir schleierhaft.
Ich bin ja nun auch wahrlich kein Profi, aber wenn man n Stück laufen lässt, merkt man doch recht zügig, ob C-Dur dazu passt oder nicht.
Dann probiert man halt den ein oder Akkord und irgendeiner wird schon passen.
Mit der Zeit wird man da sicher schneller und besser, aber Zauberei isses nicht, wenn man ein Instrument in der Hand hat.

moskeeto

naja, oft ist der Akkord Dur, aber z.B. beim Blues gehört zur Tonleiter auch die Mollterz. Ich kann mir schon vorstellen, dass das das Programm verwirrt. (geil, dassdasdas :mrgreen:)