Und wieder eine Cigarbox-Ukulele...

Begonnen von Anke, 17. Jul 2016, 19:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.511 Aufrufe)

Anke

Hallo Zusammen,

trotz des sommerlichen Wetters habe ich in den vergangenen Tagen noch etwas im Keller verbracht und meine neueste Cigarbox-Ukulele fertiggestellt.
Diesmal im Stil einer Jazz-Ukulele, Konzert-Mensur, bewegliche Brücke und derzeit mit Aquila Reds low-g besaitet.
An dieser CBU habe ich erstmals ein Binding (aus Kunststoff) eingefräst.
Die Ukulele hat einen passiven Piezo-Tonabnehmer (dient gleichzeitig auch als Gurtpin und als Befestigung des Saitenhalters).

   

 

Klangbeispiel reiche ich bald nach, kommende Woche bin ich aber leider erstmal beruflich sehr eng terminiert, so dass es leider noch ein paar Tage dauern wird. Soviel sei schon verraten: die Aquila Reds holen erstaunlich viel Klang und Volumen aus der Sperrholzkiste heraus.

Liebe Grüße und noch einen wunderbaren Sommerabend für alle,
Anke

Anke

#1
Sorry, versehentlich doppelt gepostet....

Bluesopa

Die Anke wieder ... haut eine tolle Cigarbox nach der andern raus ... ganz dickes Kompliment, Respekt vor deine handwerklichen und designerischen Fähigkeiten!
Die hier gefällt mir persönlich am besten, schön mit den F-Löchern, nur die auffälligen Griffbretteinlagen sind mir ein bisschen "zu viel" (ich mags halt gern schlichter). Sind die Griffbretteinlagen eingelassen oder hast du Decals verwendet?
Bin gespannt auf das Soundbeispiel!

Anke

Danke für das Kompliment :-)
Tatsächlich habe ich "nur" Fretboardstickers verwendet. Wollte ich mal ausprobieren. Bin auch noch am überlegen, ob ich sie drauf lasse... ist aber alles kein Problem, man kann sie rückstandslos wieder abziehen und hat dann nur noch die eingelassenen Perlmutt(Imitat)dots, die im vorgefertigten Griffbrett bereits inkludiert waren.
An Inlays habe ich mich bislang noch nicht rangetraut. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten CBU.

Liebe Grüße von Anke

Bluesopa

Zitat von: Anke am 17. Jul 2016, 21:51:26
An Inlays habe ich mich bislang noch nicht rangetraut. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten CBU.
Mann ... äh ... Frau ... du schreckst ja vor nix zurück ... ;)

ibongo

Ho'omaluhia

Anke

Zitat von: Bluesopa am 17. Jul 2016, 21:57:39
Zitat von: Anke am 17. Jul 2016, 21:51:26
An Inlays habe ich mich bislang noch nicht rangetraut. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten CBU.
Mann ... äh ... Frau ... du schreckst ja vor nix zurück ... ;)

;) Experimentierfreudig und neugierig könnte man es auch nennen  8)

Und Danke auch Dir, ibongo, für das Kompliment. Es freut mich sehr  ;D

Old Boy

Hallo Anke,

ich hätte zu gerne gewußt:

1. Welche Abmessung hat die verwendete Zigarrenkiste?
2. Ist das ein "Fertighals" oder reine Handarbeit?
3. Bringt die Verwendung des relativ dicken Kisten-Deckels als Uke-Decke genügend Resonanz, oder würdest im Wiederholungsfall lieber die Kiste "auf den Rücken legen" und den/einen dünneren Boden zum schwingen bringen?

In Kürze werde ich mich (unter Dirks wachem Auge) selber mal an eine CBU ran machen ...
und da helfen im Vorfeld Informationen jeder Art beim "Überlegen"  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Anke

Hallo Old Boy,

der Korpus ist eine Casa de Torres Zigarrenkiste (Zeder)
- Korpuslänge: 26,5 cm
- Korpusbreite: 18 cm
- Korpushöhe: 6 cm
   
Der Hals ist in diesem Fall tatsächlich ein Fertighals (wobei so ganz fertig ist auch ein Fertighals nicht: die Hals-Korpusverbindung muss gestaltet werden, der Hals sollte nochmals abgerichtet werden und die Oberfläche muss nachbehandelt werden. Desweiteren habe ich die Kopfplattenform geändert).

Für meinen Geschmack bringt die relativ dicke Decke ausreichend Resonanz, die Ukulele klingt mit Aquila Reds auch unverstärkt recht gut und hat ein schönes Sustain. Und ich wollte die Decke wegen der Optik bzw. des "Gesamtdesigns" so beibehalten. Aber natürlich hast Du recht: würdest Du statt des Zigarrenkistendeckels eine schöne "dünne" Fichtendecke verwenden, dann würde sich klanglich sicher noch einiges tun.
Ob der Boden der Kiste, welcher im übrigen nur unwesentlich dünner ist als die Decke, da einen wesentlichen Vorteil bringen würde, das bezweifle ich. Also "einfach nur rumdrehen" wäre sicherlich eine einfache Variante, aber klanglich wahrscheinlich trotzdem keine Offenbarung.
Wenn Du es richtig machen möchtest, dann ersetze den Deckel durch eine z.B. Fichtendecke. Ich gehe davon aus, dass Dir das auch Dirk raten würde ;-)

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße von Anke
   

Tuke

Moin Anke,
bin schwer begeistert, tolle Kiste, Glückwunsch!
TT
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Old Boy

Danke Anke für die Infos.

Ja, du hast recht, Dirk aka kiwidjango hat bereits eine Fichtendecke fest eingeplant und nach dem Klang-Vergleich eurer "Kloster-Ukulelen" in Dirks Werkstatt, bin ich mit dieser Entscheidung 100% einverstanden.

Bei meiner BUGLE Longnek-Soprano-CBU ist ja ebenfalls Fichte drauf ... und das winzige Ding läßt sich zu gewaltigem Volumen bringen, wenn man richtig in die Tasten Saiten greift!


OK, Fichte sieht zwar "nach nix" aus ... aber der Klang ist dafür einfach "umwerfend"  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ukehauer

Kudos! Sehr schöne Kiste, bin gespannt auf Tonbeispiele.

Bei meinen CBUs habe ich meistens den Deckel als Boden verwendet und den Boden der Zigarrenkiste mit einer Decke aus Tonholz ersetzt, meistens Rotzeder da's von der Holz- und Klangfarbe her am besten dazu passt.

Na denn, viel Spaß mit der hübschen neuen CBU.

Anke

Na, so ganz neu ist die Cigarbox nicht mehr, aber trotzdem danke für die Komplimente  :)