Kala KA-KTG (Koa Series Tenor)- Erfahrungen?

Begonnen von ukuleve, 15. Apr 2017, 14:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.426 Aufrufe)

ukuleve

Hi,

ich bilde mir gerade fest ein, dass ich wegen meiner großen Hände unbedingt eine Tenorukulele "brauche".  ;)

Weil ich Anfänger bin und in einer zentralgeheizten Wohnung lebe, denke ich, dass ein gutes Laminatinstrument für mich derzeit genau das Richtige ist. Mit meiner Kala KA-C bin ich zB absolut zufrieden, und wenn sie optisch nicht so schlicht wäre, dann würde ich mir ohne zu zögern die Tenorversion davon zulegen.

Beim stöbern im Netz  u.a. beim Th....ann bin ich auf die KA-KTG gestoßen, die mir optisch extrem gut gefällt (vor allem auch wegen der außergewöhnlichen Kopfplatte). Leider habe ich über dieses Instrument so gut wie keine Tests und Videos gefunden, weshalb ich hoffe, dass ich hier im Forum an euren Erfahrungen und Meinungen (Klang, Bespielbarkeit, Saitenlage, Qualität etc.) teilhaben darf.

Falls ihr mir von der KTG abraten solltet, dann wäre optisch die deutlich preiswertere KA-TEM ("Exotic Mahogany") mein nächster Favorit.

LG und frohe Ostern!

ukuleve


P.S.: Liebend gerne würde ich einen Ukulelenladen gehen und dort vor dem Kauf Probe spielen (und bei Gefallen dann natürlich auch dort kaufen!), aber leider gibt es in meiner Umgebung (Niederösterreich) keine Geschäfte mit brauchbarer Auswahl.

Bebopalula

Hallo, habe kürzlich bei einem Musikfreund eine Kala KA-TG (Mahag) ausprobiert und war sehr positiv überrascht. Zudem günstiger Preis! Zur KTG (Koa) gibt es auch einen YT-Beitrag. Hat wohl alles, was man zu einen solchen Preis verlangen bzw. nicht verlangen kann. Hoffe, du findest ein passendes Osterei. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

ukuleve

Danke für deinen Beitrag, Bebopalula! Ich habe auf YT doch noch ein paar Videos zur "verwandten" KTGE-C (mit Pickup und Cutaway gefunden.

Anscheinend sind die KTG und die TEM im Forum nicht besonders verbreitet - Schade!

Louis0815

Ich kann nur mit der achtsaitigen "Schwester" KA-KG-T8 dienen: sieht super aus, Saitenlage ist schön flach (2mm am 12. Bund), Verarbeitung ist sauber (das habe ich bei Kala auch noch nie anders erlebt). Für 8 Saiten ist der Kala-Hals fast schon zu schmal, da muss man ziemlich sauber greifen: Griffbrettbreite oben am Sattel 35mm, am 12. Bund 45mm - bei "nur" 4 Saiten sollte das aber kein Problem sein.
Zum Klang der KTG kann ich natürlich nichts sagen, 8 Saiten klingen definitiv anders (und irgendwie auch nach mehr als nur 2x 4 Saiten)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ukuleve

Ich habe mir einen Ruck gegeben und keine der beiden Ukulelen bestellt :D sondern beschlossen, dass ich in der Lage sein werde mit einem Massivholzdeckeninstrument ausreichend achtsam umzugehen und habe mir deshalb die KA-ATP-CTG (Boden und Zargen aus Akazienlaminat , Decke aus massiver Zeder) bestellt.

Preislich ist praktisch kein Unterschied zur KTG, wenn man berücksichtigt, dass ein Koffer im Preis inbegriffen ist.