Meine Neue ist da - Ortega RU-11 Konzert

Begonnen von ukemouse, 26. Mär 2008, 23:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 21.346 Aufrufe)

Sebaschtian

Grml, hab die Saiten am 28. Februar bestellt und direkt per Paypal bezahlt und sie sind immer noch nicht da :(

Weiß jemand ob das am Shop liegt (ukulele24)?

Ukador

Ich war Heute im Hieber-Lindberg in München. Wollte ja eigentlich die Ortega RU-11 mitnehmen aber die konnte mich nicht so wirklich überzeugen weil sie irgendwie bissi stumpf klingt und net so viel Power hat. Bin dann mit einer Lanikai \"Curly Koa\" Konzert heim gegangen :P
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

ukemouse

#47
Zitat von: UkuleleDanIch war Heute im Hieber-Lindberg in München. Wollte ja eigentlich die Ortega RU-11 mitnehmen aber die konnte mich nicht so wirklich überzeugen weil sie irgendwie bissi stumpf klingt und net so viel Power hat. Bin dann mit einer Lanikai \"Curly Koa\" Konzert heim gegangen :P
Mit den original Saiten klingt die auch furchtbar (nee falsch ausgedrückt. Diese Saiten klingen furchtbar). Solche Saiten gehören verboten.
Die Lanikai kenn ich leider nicht, aber im allgemeinen mag ich den Klang von Massivholz Instrumenten doch lieber. Die verbessern sich mit der Zeit, was wohl bei funierten wohl nicht der Fall sein wird.

oebroedoesi

Anscheinend gibt es neuerdings auch die Ortega RUE11FMH Konzert.
auch in soprangröße: RUE10FMH
und in Tenorgröße: RUE12FMH

die sind im gegensatz zur RU-11 electrifiziert und mit ner \"Flamed Mahagoni Decke\"
:)
Kennt die jemand?

oebroedoesi


Andre

Hey!
hab mir aufgrund dieser Beschreibung jetzt auch eine Ortega RU 11 beim Musicstore bestellt und finde sie im Vergleich zu meiner Brüko richtig gut! Meine Saiten schnarren nicht und sie klingt sehr voll.
Ich freue mich jedes Mal wenn ich dieses kleine Ding sehe und spiele ;)
Vielen Dank

Guchot

Zitat von: oebroedoesiAnscheinend gibt es neuerdings auch die Ortega RUE11FMH Konzert.
auch in soprangröße: RUE10FMH
und in Tenorgröße: RUE12FMH

die sind im gegensatz zur RU-11 electrifiziert und mit ner \"Flamed Mahagoni Decke\"
:)
Kennt die jemand?

Ich habe mir die RUE11FMH heute bestellt und werde hoffentlich bald ein paar Takte dazu schreiben können :)

Guchot

Also, meine RUE11FMH ist heute angekommen :) Der erste Eindruck: Wunderschöne Optik (wenn man Hochglanz mag. Ich mags). Verarbeitung absolut sauber, habe keinen Fehler gefunden, auch das Binding ist sehr sauber. Es sind offene gewinkelte Mechaniken verbaut, was mir sehr gut gefällt, bin kein Freund der geraden Mechaniken, auch wenn die traditioneller sind. Der Klang ist deutlich wärmer als bei meiner Makala Konzert und ich habe den Eindruck vom Volumen her kommt er sogar an die größere Lanikai Tenor ran. Es sind schwarze GHS-Saiten aufgezogen, die werden jetzt erstmal entsorgt, danach kann ich etwas mehr zum Sound schreiben :-)
Was mir aufgefallen ist: Das gute Stück hat ja einen Pickup verbaut. Das war für mich zwar nicht kaufentscheidend, hat mich aber auch nicht gestört. Ich hatte nur die Befürchtung das man wie bei meiner Lanikai die Kabel von außen durchs Schalloch sehen kann, was mich bei der wirklich stört. Iss aber bei der Ortega nicht. Warum nicht? Naja, da ist gar kein Regler dran. Wie geht denn sowas? Leuts habt Erbarmen mit mir, ich kenn mich mit elektrifiziertem spielen überhaupts net aus....

H a n s

Auch ein passiver Tonabnehmer kann eine Lautstärke und Toregelung haben
(Siehe Ovation)
Aktiv heisst lediglich dass ein Vorverstärker bereits im Instrument eingbaut ist
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Floyd Blue

Also: der Hans hat schon Recht. Andersherum braucht eine aktiver Tonabnehmer auch nicht unbedingt Regler; eine Stromversorgung ist aber beim aktiven Tonabnehmer immer vorhanden, ob als Batterie oder durch Phantomspeisung.

Der reine Tonabnehmer an sich ist nie aktiv. Es kommt immer auf die Beschaltung am Ausgang des TAs an. Da ist es ersteinmal egal, ob da Regler dran sind oder nicht. Man sollte also eher von einem aktiven bzw. passiven Instrument reden. Ein aktives Instrument hat immer eine Art Verstärker, Buffer, Equalizer oder sonst eine Schaltung eingebaut die mehr oder weniger verstärkt und auf jeden Fall eine Stromversorgung benötigt.

Bei der passiven Beschaltung ist im einfachsten Fall nur ein Kabel mit Buchse am TA angebracht. Zischen TA und Buchse können sich dann noch Filter befinden, die aber nur absenken können.

-Jens-



So schaut die neue Ortega RUE12FMH Tenor in natura aus  :)  Hab ich seit gestern   :D

Viel Freude mit der RU11-Konzert!

jazzjaponique


Miguelito

Ich hab auch die RU11 Concert. Eine schöne Ukulele, die ich sehr gerne spiele. Nur scheint die Verarbeitung zu schwanken. Als erstklassiges Instrument kann ich sie nicht bezeichnen. Bundreinheit lässt zu wünschen übrig. Auch wenn da vielleicht andere Saiten helfen, aber es kann nicht sein, daß die so daneben liegt mit den Originalen. Der Steg ist bei meiner eingeklebt, also leider kein Tonabnehmer als Steg. Die Mechaniken sind ultrasensibel und die von der A-Saite dreht durch. alles behebbar, aber von einem Instrument über 100 Euro hätte ich mehr erwartet. Ukulelen für 30 Euro gibt es die können die Stimmung halten - die Ortega kann das leider nicht. Nach 10 Minuten ist sie total deneben. Wie gesagt, das muss nicht bei jeder so sein - aber Qualitätsprüfung gibts bei Ortega offensichtlich nicht. Kauft besser eine Ukulele von RISA !

ukemouse

#58
Zitat von: fm7Bundreinheit lässt zu wünschen übrig. Auch wenn da vielleicht andere Saiten helfen, aber es kann nicht sein, daß die so daneben liegt mit den Originalen.
Doch kann es. Die Originalen Saiten waren die schlechtesten die ich je hatte. War bei mir auch nicht so doll mit der Bundreinhat mit denen. Nun schon, denn sie hat ja jetzt RICHTIGE Saiten.  ;)
Meine hat auch einen Tonabnehmer, denn der Steg ist nicht geklebt. Der war wohl nur nach dem lackieren zu früh eingesetzt, so daß er wohl am Lack hang. Ging aber raus.
Mechaniken funktionierten einandfrei, mußte sie aber ordentlich nachschrauben, weil die zu lose waren. Hab aber dann trptzdem andere drauf gemacht, aber nur weil ich bei Konzerts einfach keine geraden mag.

Es ging übrigens bei den letzten Postings um die neue Ortega, nicht um das Model das du hast.

[size=11]@Guchot +JuKeBox661 etc
Bitte macht doch einen extra Thread auf mit der neuen Ortega. In diesem geht es um die RU-11. Die neuen FMH sind doch völlig andere Instrumente. Das ist sehr verwirrend wenn die hier alle zusammen auftauchen.[/size]

HEiDi

#59
Frage an die Ortega RU11-Besitzenden:
Welche Saiten gefallen Euch dafür aktuell am besten?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup