Koa Vollholz Concertukulele

Begonnen von Fischkopp, 27. Mär 2008, 21:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 12.236 Aufrufe)

Poltergeist

Zitat von: MicroMueWas an einer Ukulele, die in Portugal aus irgendwelchem einheimischen Akazienholz hergestellt wird \"Classical Hawaiian\" sein soll, leuchtet mir aber ohnehin nicht ein. Sorry, ich halte sowas für Nepp. :(

Gruß

MikroMü

Da die Vorfahren der \'Ukulele, nämlich Cavaquinho und Braguinha, aus Portugal stammen, und von da aus nach Hawai\'i kamen, ist \"Classical Hawaiian\" für portugiesische \'Ukulelen gar nicht mal völlig abwegig.

H a n s

#31
Tja wenn i des alles amal im bayrischen überdenk, dann sin de Ukulelen gar ned aus Holz
wia des der Ausdruck koa Holz ja scho sagt.

Koa Hiatamadel mog i net..............

:)  :)  :)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

harrycane


Fischkopp

Aha, wem darf ich denn zur neuen Uke gratulieren ?

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

WS64

Zitat von: fischkoppAha, wem darf ich denn zur neuen Uke gratulieren ?

Mir.
Ist heute angekommen.
Optik ist schon mal sehr schön, Klang kann ich noch nichts vernünftiges zu sagen, ich habe in der Mittagspause erstmal die Saiten entfernt und Worth aufgespannt (aber noch nicht gestimmt. wahrscheinlich kann ich heute Abend erste Bilder zeigen, ob ich sie schon stimmstabil kriege wird sich zeigen.

Caruso

Na, da sind die \"Ohren\" ja beim Richtigen angekommen!  :D
Meinen Glückwunsch zur neuen Ukulele. Bin gespannt, wie sie klingt.

WS64


fritz

sieht wirklich aus wie die große schwester von meiner.

meine ist kleiner und hat noch nie mit einer katze gespielt.

vielleicht zum vergleich einige merkmale meines instrumentes:
mechanik: einfach, funktioniert, hat aber spiel
balance: kopflastig (könnte bei der konzert-version nicht so sein)
decke: scheint ziemlich dick zu sein
klang: ich finde ihn schön, vielleicht etwas zu leise
saitenlage: hervorragend

ich vermute, du hast ein instrument mit gutem preis-leistungs-verhältnis geschossen.
gratuliere — und viel spaß damit.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Mike von D

Optisch würde ich auch sagen das sie absolut in Ordnung ist.
Aber die Vergangenheit hat mich gelehrt nicht so oberflächlich zu sein......und das auch bei Ukulelen  :mrgreen:

Bin auf Sounfiles sehr gespannt, aber ich bin sicher WS arbeitet gerade daran.

Maik

MicroMue

Das trügerische ist, dass WS64 aus JEDER Ukulele einen guten Sound rausholt.
Aber ich bin auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß

MikroMü

WS64

Zitat von: fritzsieht wirklich aus wie die große schwester von meiner.

meine ist kleiner und hat noch nie mit einer katze gespielt.

vielleicht zum vergleich einige merkmale meines instrumentes:
mechanik: einfach, funktioniert, hat aber spiel
balance: kopflastig (könnte bei der konzert-version nicht so sein)
decke: scheint ziemlich dick zu sein
klang: ich finde ihn schön, vielleicht etwas zu leise
saitenlage: hervorragend

ich vermute, du hast ein instrument mit gutem preis-leistungs-verhältnis geschossen.
gratuliere — und viel spaß damit.

Ja, die sehen sich wirklich SEHR ähnlich.
Zu den Mechaniken, ich finde sie sind erstaunlich schwergängig, funktionieren aber einwandfrei. Haben Spiel würde ich so nicht sagen, aber die Übersetzung ist sehr groß, größer als bei meinen anderen. Der Klang ist wirklich schön, leise eigentlich gar nicht, sogar recht laut. Die Saitenlage ist einfach Klasse! Das Wort kopflastig kommt in meinem Sprachgebrauch nicht vor.
Für knapp 120€macht man hier auf keinen fall etwas verkehrt!
Und sie war in circa einer Woche hier, da habe ich bei EBay schon ganz andere Erfahrungen gemacht!

Fritz, ich habe den Eindruck die Decke ist ganz ganz leicht gewölbt... Ich habe keine Ahnung ob das Absicht ist oder nicht, eigentlich ist es dafür viel zu wenig Wölbung, ist das bei Dir auch der Fall?

Ach ja, ein Soundbeispiel...
Das war diesmal etwas komplizierter für mich, da ja der Tonabnehmer fehlt. Daher rauscht e ohne Ende und war zwischenzeitlich auch mal 8bit/11Khz, also von HiFi keine Spur mehr. In echt klingt sie viel besser!

http://de.youtube.com/watch?v=SAN0N9yDTe8

Die Uke hat das Zeug meine Haupt-Nichtaufnahme Ukulele zu werden!

Earlyguard

Sehr hübsch! Meinen Glückwunsch zur neuen Uke! :D

Und natürlich ein sehr schön gespieltes Klangbeispiel! An Deiner Stelle würd ich mir ein schnuckeliges und
gutes USB-Mikro kaufen und diese hübsche Portugiesin zu meiner Hauptaufnahmeukulele machen! ;)

Dann kann sich wenigstens keiner (hüstel, Achim) mehr über den Piezo-Sound beklagen! :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

..

WS64

Zitat von: EarlyguardAn Deiner Stelle würd ich mir ein schnuckeliges und
gutes USB-Mikro kaufen und diese hübsche Portugiesin zu meiner Hauptaufnahmeukulele machen! ;)

Keine Chance. Nicht solange sich diese Teile als eigene Soundkarte ins System einklinken wollen wie es dieses samsung Teil tut und Cubase nicht in der Lage ist, über eine andere Soundkarte wiederzugeben als der mit der es aufnimmt. Nur für Ukulelensoloaufnahmen würde es zwar reichen, aber bei Mehrspuraufnahmen ist Schluss. Jedenfalls wenn man gleichzeitig hören und aufnehmen will.

Nochmals zur Portugiesin, was mir noch auffällt ist das die Mensur recht lang ist (oder sind Mensuren nicht lang sondern groß?), fast 40 Zentimeter.
Zum Vergleich, meine Brüko und die beiden Billy Rays schaffen jeweils nicht ganz 38, und meine Tenor Ovation auch nur 43cm...

fritz

Zitat von: WS64Fritz, ich habe den Eindruck die Decke ist ganz ganz leicht gewölbt... Ich habe keine Ahnung ob das Absicht ist oder nicht, eigentlich ist es dafür viel zu wenig Wölbung, ist das bei Dir auch der Fall?


ich hab noch nichts von einer wölbung bemerkt, kann jetzt auch nicht nachsehen, weil sie an einen jungen aus der schule verliehen ist. am dienstag werde ich sie mal genau ansehen.

zum (schön gespielten) soundbeispiel: ich erkenne die klangfarbe wieder, deine ukulele scheint aber mehr durchsetzungsvermögen zu haben.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Mike von D

Klingt wirklich in Ordnung für eine \"nicht KOA\" Ukulele  :P

Aber egal, sieht gut aus, klingt gut und kostet nicht die Welt.
hoffentlich ist die Qualität gleichbleibend.

Maik