Rob Collins

Begonnen von Ukebychance, 17. Jun 2017, 15:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 4.371 Aufrufe)

Ruth

#15
Als erstes brauchst du Geduld. Habe am 1. Februar bestellt und hälftig angezahlt, versprochen war August.... habe bis heute noch kein Instrument bekommen.

Update: Heute Abend kam die Nachricht, dass sie versandfertig ist🤗
Ein Griff und alles wird uke

Ruth

Ein Griff und alles wird uke

Ukebychance

Interessantes Review einer schönen Ukulele, Danke!
Jetzt warte ich noch ungeduldiger auf meine.
Ich habe ja keinerlei Extras geordert, aber jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch solche übersetzten Mechaniken installieren lassen soll...

Old Boy

Die  Mechaniken sind ihr Geld mehr als wert! Wenn man sie an einer Ukulele gewöhnt ist, kann man nichts anderes mehr akzeptieren!
Direkte Mechaniken sind dagegen vorsintflutlicher Mist! Die Abstimmung der Saiten ist damit eine reine Freude... unbedingt nachbestellen!. Die ganz schwarzen wirken kaum größer als die direkten.
Ich bin gerade dabei, alle meine Ukulelen, die noch keine Übersetzten haben, nach und nach umzurüsten ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HEiDi

Zitat von: Old Boy am 03. Okt 2017, 09:53:07Direkte Mechaniken sind dagegen vorsintflutlicher Mist!

Jippieh!
Endlich mal wieder eine Ohren-Diskussion!  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kiwidjango

...ich denk da immer nur an die Servo-Lenkung beim Auto.

Natürlich kann man auch ohne sie ein Auto lenken,............

Ohren hin oder her : Wer´s gerne  " von Hinten mag" , nimmt Gotoh ÚPTs.....
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

#21
Zitat von: HEiDi am 03. Okt 2017, 13:31:00
Zitat von: Old Boy am 03. Okt 2017, 09:53:07Direkte Mechaniken sind dagegen vorsintflutlicher Mist!

Jippieh!
Endlich mal wieder eine Ohren-Diskussion!  ;D

Wieso Ohren?
Die angesprochenen übersetzten Mechaniken haben doch gar keine OHREN ...
mir geht es um die einfache aber präzise Abstimmbarkeit mit Hilfe von "Mechaniken" MIT Übersetzung!
Solltest du noch keine getestet haben ... unbedingt nachholen!

4:1 ist zehn mal besser als 1:1 !

OK, die reine Mathematik ist da natürlich etwas überfordert :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HEiDi

Zitat von: Old Boy am 03. Okt 2017, 15:34:41
Zitat von: HEiDi am 03. Okt 2017, 13:31:00
Jippieh!
Endlich mal wieder eine Ohren-Diskussion!  ;D

Wieso Ohren?

Klingt eventuell irritierend - ist nur ein Oberbegriff.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hummel

Ohren sind doch sowas von ausdiskutiert.  8)
Das neue Reizthema 1: 1 oder 4: 1

HEiDi

Auch eine Nicht-Ohren-Diskussion ist eine Diskussion im Rahmen der Ohren-Diskussionen.
Und diese Meta-Diskussion vermutlich auch, oder?  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kiwidjango

...gefolgt von "Ohren" mit oder ohne Tropenholz....Ebenholz, Koa, Palisander, Schlangenholz
Gruß aus der Werkstatt

Claudilele

Och, solange wir hier nicht "mit ohne Ukulele" diskutieren, ist doch alles im grünen Bereich!  :D ;)

isso

#27
Danke, Ruth, für die informative Vorstellung einer interessanten Ukulele, eigentlich zu schade, um in einer in diesem Zusammenhang doch recht nebensächlichen Ohrendiskussion unterzugehen. Du bemerkst, dass das Instrument extrem leicht anspreche, meinst das mit Bezug auf den Anschlag (dass die Saitenschwingungen schneller und direkter auf die Decke übertragen werden, bzw. die Decke schneller reagiert) oder sprichst Du lediglich die gute Bespielbarkeit im Allgemeinen an? Letzteres wäre allerdings im Vergleich zu den Brükos mit der hohen Saitenlage bei der normalen Werkseinstellung nichts Besonderes. Die Collins-Uke scheint keine kompensierende Stegeinlage zu haben, oder irre ich mich? Wie steht es mit der Intonation? - (Wirst Du vielleicht erst beantworten können, wenn Du vertrauter mit dem Instrument geworden bist). Deinem Beitrag entnehme ich, dass die Uke auch laut sein kann, vielleicht wichtig, wenn man Anderen vorspielen will. Klanglich kommt sie angenehm und transparent rüber, welche Saiten sind drauf? Fragen eines hörenden Ukulelespielers.

Ruth

@Isso, danke für dein Interesse, das Instrument spricht tatsächlich sehr spontan und leicht an. Das bedeutet, dass ich mit geringster Fingerbewegung des Zeigefingers einen voll klingenden Ton erzeugen kann, während die Brüko dann noch nicht die ganz Tonfülle zeigt. Da braucht es etwas mehr Aktion. Aber ich bin keine Expertin  und kann dass nur nach meinem subjektiven Eindruck sagen. Vielleicht hat es auch mit der Dicke der Decke zu tun. Habe einmal mit der Schiebelehre am Schallloch gemessen:
Collins knapp unter 2mm und Brüko 2,5 mm.

Was die Intonation betrifft, stelle ich fest, dass sowohl meine Brüko als auch die Collins bei exakter Grundstimmung 442hz mit einem Korg Stimmgerät nach oben hin bundweise einen kleinen Tick zu hoch intonieren. Beim Spielen im Zusammenhang habe ich keine auffälligen Unsauberkeiten bemerkt.
Wenn man beide Ukulelen im Wechsel spielt, ist der Collins Klang voller, runder, wärmer. Der Brüko-Klang ist ,,silbriger", obertonreicher, klarer. Beide klingen sehr schön; das ist nun wirklich Geschmackssache.

Bei den Saiten habe ich keine Angaben bekommen, ich tippe auf die Pyramid Carbon.
Ein Griff und alles wird uke

Ludwig.

Zitat von: Ruth am 04. Okt 2017, 20:00:05
Bei den Saiten habe ich keine Angaben bekommen, ich tippe auf die Pyramid Carbon.

Rob, der Sparfuchs, nimmt Angelschnüre von Seaguar.