Brüko No. 3

Begonnen von Toni04285, 18. Jul 2017, 20:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 9.053 Aufrufe)

Claudilele


uhol

Also falls hier noch jemand Brükos abgeben möchte, ich würde sie pfleglich und artgerecht halten. ;-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Claudilele

@uhol: Ohne Schutzvertrag geht da aber mal gar nix!  :D

Toni04285

Wen man davon ausgeht das ich mir am Anfang gedacht habe,kaufst dir gleich etwas gutes als mit dem üblichen billig Teilen anzufangen,dan hat sich das.
Dan kam meine Cort,dan ging's los. Dan sah ich eine leho mit Ebenholzfurnier getestet,heu klinkt gar nicht mal schlecht und schaut schön aus.Dan hab ich eine Hopf gesehen laut Anbieter noch in Made in Germany Zeit,schaut schön aus Klang hat mir sehr gefallen also mit.Dan eine Uluru Pukana La II gesehen,tonbeispiele wunderbar also will haben.
Dan eine Ohana mit 5 Saiten gesehen, fand ich interressant also her damit.Dan eine Brüko No. 6 gespielt,super Verarbeitung, Klang war anderst aber nicht im schlechten.Hab mich dan spontan entschlossen machst ne kleine Brüko Sammlung.

Hummel

Ich brauch nich nochne Brüko ich brauch nich nochne Brüko, ich geh jetzt mal raus aus dem Fred ehe ich etwas Unüberlegtes tue.

Kat

Zitat von: Old Boy am 20. Jul 2017, 18:51:51
Aaach @Toni04285 ... was sind schon 8 Ukulelen???


Der erste, kleine Anfang einer bescheidenen Sammlung?  ;D

ukelmann

Zitat von: Kat am 20. Jul 2017, 22:29:07
Zitat von: Old Boy am 20. Jul 2017, 18:51:51
Aaach @Toni04285 ... was sind schon 8 Ukulelen???
Der erste, kleine Anfang einer bescheidenen Sammlung?  ;D

Genau: wenn der Name Programm ist, möcht er ...04285 Ukulelen, also 0 Bässe, 4 Tenöre, 2 Baritons, 8 Sopran (die hat er) und 5 Concert.
Oder ist's schlimmer?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Hummel

Du hast die Sopraninoa vergessen oder wäre dass dann eine Stelle nach dem Komma?

Ukebychance

Ich hätte da noch eine Frage: worin besteht denn der Vorteil eines gewölbten Bodens?
Die Brüko Nr.6 ist ja mit gewölbtem Boden um einiges teurer als ihre Standard-Schwester.
Lohnt sich die Mehrausgabe von 81 Euro?

Old Boy

Mein Erklärungsversuch, ohne Fachmann zu sein:

1.
Die Rückwand der Ukulele soll den von der schwingenden Frontseite auftreffenden Schall möglichst vollständig reflektieren.
Das funktioniert um so besser, je steifer die Rückwand ist.
Da die BRÜKOs ja ohne Verrippung gebaut werden, entsteht durch die kuppelförmige Ausbildung ein Mehr an Steifigkeit.

2.
Da in der Akustik aber Einfallwinkel=Ausfallwinkel gilt, werden die Schallwellen besser in Richtung zum austretenden Schalllock geleitet und es kommt "mehr raus"!

Für mich scheint das schlüssig und meine 3 BRÜKOs (alle mit Bauch) scheinen (mir) das zu beweisen  :)


Dazu kommt noch der wunderbare Nebeneffekt für Leute mit Bauch:
Die Ukulelen liegen besser in der "Kurve", will sagen am Körper an...  ich find das PRIMA  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Ich habe 2 Brükos mit Bauch- passend zur Besitzerin ich finde sie auch bequem und schön im Klang. Die dritte ist ohne aber es ist auch ein ganz anderer Klang durch das Holz.

kiwidjango

Zum Thema " gewölbter Boden " wird hier etwas erläutert...
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=12&t=5668

Es hat viel mit Statik zu tun! Die Kugel oder deren Teile, sind nun einmal die widerstandsfähigsten Konstruktionen.

Im Zupfinstrumentenbau hat man oft bei Sperrholzböden nicht einfach die Schichten flach verleimt, sondern sofort IN eine Form gepresst,
die dem geschnitzten Streichinstrumenten-Boden optisch näher kommt. Siehe viele Schlaggitarren( Jazzgitarren). Häufig auch bei Massenprodukten.
Ebenso aber auch bei der Gibson L5 CES in den späten 60ern, die heute für 9.000,-€  über den Ladentisch gehen. Teures Sperrholz!!!

Der höchste Punkt dieser Bodenwölbung ist im Bereich des Unterbug. Also fällt schon einmal die Theorie raus, die den Schall Richtung
Schalloch bündeln KÖNNTE. Gegenüber dieser Stelle ist die Decke bekanntlich geschlossen.

Man wölbt den massiven Boden einer Gitarre, um bei dünner Ausführung, höchstmögliche Stabilität zu erhalten. Diese Wölbung geschieht
meistens durch konvexe Bodenbalken. Steif reflektiert besser.

Bei Brüko vermute ich eine Heißpresse, in der der gewässerte Boden im Form gebracht wird.

Gruß aus der Werkstatt.
Gruß aus der Werkstatt

ukemouse

#42
Zitat von: Ukebychance am 22. Jul 2017, 07:57:19
Ich hätte da noch eine Frage: worin besteht denn der Vorteil eines gewölbten Bodens?
Die Brüko Nr.6 ist ja mit gewölbtem Boden um einiges teurer als ihre Standard-Schwester.
Lohnt sich die Mehrausgabe von 81 Euro?
Woher hast du denn die 81 Euro? Eigentlich kostet das laut H. Pfeiffer 20,- mehr.

Edit: grad mal nachgesehen. Eine Standard 6 mit gewölbtem Boden ist momentan da gar nicht im Shop.
Aber eine Ahorn. Die S002 kostet 139,- und die gewolbte S002W kostet 159,-, da sind also auch die 20,- zu erkennen.

Die 6er die da 81,- Euro teurer sind, die haben einen Riegelahorn Hals und kostet daher mehr, nicht nur wegen dem Bauch.
Außerdem ist bei der 6er ie 81,- mehr kostet auch eine Tasche dabei. Die Standard 6er hat keine Tasche.

Old Boy

S006 Standard = 139,00 €
S006W         = 220,00 €

------------------------
Differenz     =  81,00 €


Tante EDIT meint: Da habt ihr wohl fast zeitgleich gerechnet ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Patrick aus Berlin

Die Wolbung soll noch gut für die Langlebigkeit des Instruments sein, da man dem Holz eine Richtung gibt in die es arbeiten kann ohne Schaden am Instrument zu verursachen.
Viel Hocus pocus wie so oft im Instrumentenbau...was man auf jedenfall sagen kann ist, wie Dirk schon gesagt hat, das es eine stabilere Struktur ist.

Zitat von: Ukebychance am 22. Jul 2017, 07:57:19
Lohnt sich die Mehrausgabe von  :P :P :P :P Euro?

Der Mehraufwand bei der Herstellung rechtfertigt auf jeden Fall die Mehrkosten aber ob das Ergebniss sein Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden.